VerstĂ€ndnis und Förderung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und guten kognitiven FĂ€higkeiten– Strategien des TEACCHÂź-Ansatzes

Graf Recke Stiftung Erziehung & Bildung Einbrunger Str. 82, DĂŒsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

... mit Mario Krechel „Autisten mĂŒssen mit ihrem bewussten Verstand lernen, was Nicht – Autisten intuitiv lernen.“ Marc Segar Menschen mit einer ASS im sogenannten „Highfunctioning Bereich“ verfĂŒgen ĂŒber eine Vielzahl von Kompetenzen. Die sprachliche und kognitive Entwicklung verlĂ€uft weitestgehend normal, einige zeigen darĂŒber hinaus besondere FĂ€higkeiten z. B. im Bereich der Naturwissenschaften. Andererseits ist […]

Online: Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern und Umfeld

Online Veranstaltung

... mit Anne HĂ€ußler und Antje Tuckermann Die Förderung nach dem TEACCHÂź-Ansatz basiert auf der gezielten Gestaltung pĂ€dagogischer Situationen und Lernangebote und erfolgt nach Möglichkeit im (pĂ€dagogischen) Alltag unter starker Einbeziehung der Bezugspersonen. Daher kommt der Beratung und Anleitung der Bezugspersonen großes Gewicht zu. Sie erfordert einen Austausch und offene Kommunikation unter allen Beteiligten, was […]

Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

Dominikus-Ringeisen-Werk Klosterhof 2, Ursberg, Bayern, Deutschland

... mit Alexander Lietzke Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und auch einzeln buchbar. Dieser Kurs widmet sich dem Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf selbstschĂ€digendem Verhalten und Verhaltensweisen, die anderen schaden könnten. Es werden jedoch auch Verhaltensweisen berĂŒcksichtigt, die mit einer zu geringen inneren Spannung verbunden […]

Online: Essverhalten bei Kindern mit Autismus – selektiv und herausfordernd?

Online Veranstaltung

Diese Veranstaltung ist ausgebucht! ... mit Stefanie Wetter Menschen aus dem Autismusspektrum zeigen nicht selten ein besonderes Essverhalten. Sei es, dass das Kind nur fĂŒnf unterschiedliche Lebensmittel akzeptiert oder nur bestimmte Farben beim Essen. Und wehe, das Essen berĂŒhrt sich auf dem Teller. Auch essen manche Kinder nur zuhause, nicht aber im Kindergarten oder im […]

Informationsveranstaltung zum Thema „Autismus-Spektrum-Störung“

IGS Kurt Schumacher Ingelheim Albrecht-DĂŒrer-Str. 30, Ingelheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland

... mit Mario Krechel Die Informationsveranstaltung dient zur BefĂ€higung der LehrkrĂ€fte zielgerichteter mit den AusprĂ€gungsformen des Autismusspektrums umzugehen, damit der/die SchĂŒlerIn ihre Lernziele erfolgreich erreichen kann. Bei Fragen zur Veranstaltung kontaktieren Sie bitte den Veranstalter!

Online: Toilettentraining bei Kindern mit Autismus – wenn neurotypische Tricks einfach nicht genug sind

Online Veranstaltung

... mit Stefanie Wetter Toilettentraining bei Kindern kann beginnen, wenn die Kinder körpereigene Signale erkennen und sich mitteilen können – sei es ĂŒber Gestik, Mimik oder die ersten Worte. Der Wunsch nach SelbststĂ€ndigkeit, die Freude ĂŒber das Lob der Eltern, wenn es klappt – alles Dinge, die Kinder motivieren zur Toilette zu gehen und es […]

Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

Diakovere Akademie Anna-von-Borries Str. 1-7, Hannover, Deutschland

... mit Alexander Lietzke Dieser Kurs widmet sich dem Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Personen mit einer Autismus-Spektrum- Diagnose. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf selbstschĂ€digendem Verhalten und Verhaltensweisen, die anderen schaden könnten. Es werden jedoch auch Verhaltensweisen berĂŒcksichtigt, die mit einer zu geringen inneren Spannung verbunden sind und sich in RĂŒckzug und Antriebsarmut Ă€ußern.Die Teilnehmenden […]

Das TEACCHŸ Communication Curriculum zur Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus: Förderdiagnostik und Förderplanung

Autismus Deutschland Akademie Frankfurt, Deutschland

... mit Anne HĂ€ußler Die Entwicklung von KommunikationsfĂ€higkeiten ist immer ein zentrales Thema in Bezug auf die Begleitung von Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Dies ist keineswegs auf die Sprachentwicklung beschrĂ€nkt! Das TEACCHÂź Communication Curriculum bietet einen strukturierten Ansatz zur Erhebung der spontanen funktionalen Kommunikation sowie zur Förderplanung fĂŒr Personen mit keinen oder nur geringen verbalen […]

Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier

Newsletter-Anmeldung

Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen



Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Team Autismus.