Ergänzung und Vertiefung
Literatur
Empfehlungen und Werke unserer Dozent*innen.
Einführung in Theorie und Praxis
Der TEACCH® Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus
Anne Häußler
Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in den TEACCH® Ansatz und systematisiert dessen Bausteine zu einem Gesamtentwurf. Die Autorin beleuchtet die theoretischen Grundlagen, gibt aber auch der praktischen Umsetzung viel Raum. Informationen zur Entstehung des TEACCH® Ansatzes und seiner wissenschaftlichen Evidenz sind ebenso Thema wie die Diskussion zu dessen Übertragbarkeit auf die Situation in Deutschland. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem praxisbezogenen Teil.
Ein unverzichtbares Buch für Eltern sowie für pädagogische und therapeutische Fachkräfte, die den TEACCH® Ansatz kennenlernen wollen und alltagspraktische Hilfen für die Begleitung und Förderung ihrer Kinder beziehungsweise von Klientinnen und Klienten im Alltag suchen.
Diese sechste verbesserte Auflage des Grundlagenbuches zum TEACCH® Ansatz greift aktuelle Entwicklungen in Bezug auf das TEACCH® Autism Program in North Carolina auf und berücksichtigt neueste Studien und Diskussionen zur wissenschaftlichen Fundierung des TEACCH® Ansatzes. Alle Vorlagen stehen nun auch zusätzlich als Download zur Verfügung.
ISBN: 978-3-8080-0924-6
6., verbesserte Auflage 2022
Seiten: 125 /
Praxis TEACCH
„Komm mal runter – Bleib cool!“
Alexander Lietzke / Anne Häußler / Antje Tuckermann
Leben mit Autismus bedeutet Stress! Die andersartige Wahrnehmung und Verarbeitung von Reizen macht das Leben in einer neurotypischen Welt extrem anstrengend. Aber auch die Mechanismen im Gehirn, die für den Umgang mit Stress zuständig sind, funktionieren nicht (oder nicht so effektiv).
Umso wichtiger sind effektive Strategien, um dem Stress entgegenzuwirken! Da stoßen Menschen im Autismus-Spektrum oft an ihre Grenzen.
Die Ideenkiste „Komm mal runter! – Bleib cool!“ bietet eine Fülle von praktischen Anregungen und praxiserprobten Materialien zur Spannungsregulation speziell für Menschen im Autismus-Spektrum. Das Buch richtet sich an alle Personen, die Menschen auf dem Autismus-Spektrum in pädagogischen Situationen und im Alltag begleiten.
ISBN: 978-3-8080-0949-9
1. Auflage 2024
Seiten: 254 /
Sehen und Verstehen – Visuelle Strategien in der Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung
Anne Häußler
Visuelle Strategien zählen in der Förderung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung zu den etablierten und evidenzbasierten Methoden. Doch welche Arten von visuellen Strategien gibt es und wie setzt man sie ein? Die systematische Einordnung gängiger Strategien bildet die Basis für eine effektive praktische Anwendung. Durch eine einfache und verständliche Darstellung der Inhalte wird den Leserinnen und Lesern ein schneller Zugang zur Thematik ermöglicht. Der hohe Praxisbezug ergibt sich zudem durch die Vielzahl an Beispielen in Kombination mit Fotografien konkreter Materialien.
ISBN 978-3-17-030632-5
2018
Praxis TEACCH®
Kompetenz-Schlüssel – Wege zum Handeln eröffnen
Anne Häußler
Dieser sechste Band der Reihe Praxis TEACCH stellt mit dem „Kompetenz-Schlüssel“ ein Instrument vor, das geeignet ist, Ergebnisse einer alltagsbezogenen Förderung zu dokumentieren und in der Lebenswelt der Person mit Autismus zu verankern. Ein Kompetenz-Schlüssel beinhaltet spezifische Hinweise zur individuellen Unterstützung einer bestimmten Person, um ihr maximale Autonomie und Teilhabe zu ermöglichen. Er dient als wichtige Informationsquelle gerade auch für neue Bezugspersonen, die am vorausgegangenen Prozess der Förderung nicht beteiligt waren. So können wesentliche Informationen über Strategien, Hilfsmittel und Inhalte der Förderung schnell und effektiv weitergegeben und auch auf neue Kontexte übertragen werden.
ISBN: 978-3-8080-0957-4
2., verb. Auflage 2025
Seiten: 120 /
TEACCH® Transition Assessment Profile
Gary Mesibov / J. B. Thomas / S. M. Chapman / Eric Schopler
Übersetzung & Bearbeitung: Anne Häußler
Das TEACCH Transition Assessment Profile (TTAP) ist ein Verfahren zur förderdiagnostischen Untersuchung von Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Autismus-Spektrum-Störung und einer leichten bis starken intellektuellen Beeinträchtigung. Durch seine Flexibilität in der Durchführung und dem geringen sprachlichen Anteil bei den Testaufgaben ist das TTAP besonders auf diese Zielgruppe abgestimmt. Sinnvollen Einsatz findet es aber auch bei Personen mit kognitiver Beeinträchtigung ohne Autismus.
ISBN: 978-3-8080-0787-7
Seiten: 256 /
Praxis TEACCH®
Wenn Verhalten zur Herausforderung wird
Anne Häußler, Antje Tuckermann, Markus Kiwitt
Der fünfte Band der Reihe zur Praxis des TEACCH® Ansatzes bietet einen praxiserprobten Leitfaden zum Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Ausgehend von einer gründlichen Analyse der kritischen Situationen und einem möglichst umfassenden Verständnis davon, welche individuellen Auswirkungen eine autistische Wahrnehmung auf das Verhalten einer Person hat, wird der Weg zur systematischen Interventionsplanung begleitet.
ISBN: 978-3-942976-28-2
2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2021
Seiten: 160 /
Praxis TEACCH®
Informelle Förderdiagnostik
Anne Häußler / Julia Sparvieri / Antje Tuckermann / Stefanie Wetter
Dieser Band stellt die informelle Förderdiagnostik in den Mittelpunkt, die für die gezielte und individuell abgestimmte Förderung unerlässlich ist. Die Autorinnen stellen praxiserprobte Strategien zur Ergänzung standardisierter Testverfahren vor, erweitert durch Beobachtungsleitfäden und Dokumentationshilfen.
Von besonderem Interesse sind die umfangreichen Materialien und Anregungen zur Förderdiagnostik bei hochfunktionalen Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen, deren individueller autismusspezifischer Förderbedarf sich nur ungenügend mit standardisierten Tests erfassen lässt.
ISBN: 978-3-8080-0877-5
Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen im lernzielgleichen Unterricht
Herausforderung Regelschule
Antje Tuckermann, Anne Häußler, Eva Lausmann
Dieser dritte Band der Reihe Praxis TEACCH beschäftigt sich mit der lernzielgleichen Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit ASS. Wie sich die mit TEACCH verbundene Denkweise und die daraus entstehenden individuellen Strategien im Unterricht der Regelschule anwenden lassen, ist häufig weniger offensichtlich und bekannt und wird in diesem Band anhand vieler konkreter Praxisbeispiele dargestellt.
Zielgruppe dieses Bandes sind Eltern, Lehrer und Lehrerinnen sowie Integrationskräfte, die sich gemeinsam mit von ASS betroffenen Schülern und Schülerinnen der Herausforderung Regelschule stellen.
ISBN: 978-3-942976-31-2
Praxis TEACCH®
Neue Materialien zur Förderung der Sozialen Kompetenz
Anne Häußler; Antje Tuckermann; Eva Lausmann
Dieser zweite Band der Reihe Praxis TEACCH versteht sich als Ergänzung zum Buch „SOKO Autismus“ (Häußler et al., 2003). Hier finden die Lesenden weitere praxiserprobte Anregungen zur Gestaltung von Spielen und Aktivitäten zur Förderung sozialer Kompetenzen. Die Autorinnen greifen auf ihre einzeltherapeutische sowie gruppenpädagogische Arbeit zurück. Es findet sich eine Fülle von Spielideen, Materialien und Hinweisen zur Materialgestaltung einschließlich direkt nutzbarer Kopiervorlagen. Darüber hinaus stellen die Autorinnen einen Leitfaden zum Aufbau einer SOKO-Gruppe sowie Formulare für die Ziel- und Förderplanung zur Verfügung.
Zielgruppe dieses Bandes sind Personen, die Spiel- und Gruppensituationen für Menschen mit einer Autismus-Spektrums-Störung gestalten.
ISBN: 978-3-938187-80-7
3. Aufl. 2019
Gruppenangebote zur Förderung SOzialer KOmpetenzen bei Menschen mit AutismusErfahrungsbericht und Praxishilfen
SOKO Autismus
Anne Häußler / Christina Happel / Antje Tuckermann / Mareike Altgassen / Katja Adl-Amini
SOKO Autismus steht für einen gruppenpädagogischen Ansatz zur Förderung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten bei Menschen mit Autismus. Vorbild für die hier vorgestellten „SOKO-Gruppen” sind die Social Skills Groups (Sozialkompetenz-Gruppen) des TEACCH Programms in den USA, wo seit Jahrzehnten in diesem Bereich Angebote entwickelt und erprobt werden.
Das Buch enthält eine Fülle von Ideen zur Gestaltung von Gruppenangeboten sowie praktische Anregungen für die inhaltliche Arbeit. Neben grundlegenden Informationen über soziale und kommunikative Schwierigkeiten bei Menschen mit Autismus und einer Darstellung des Konzeptes der SOKO-Gruppen stellen die Autorinnen eine SOKO-Gruppe für Kinder und eine für Erwachsene mit ASS vor. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Beschreibung der eingesetzten Strategien, Hilfen und Aktivitäten, die in der konkreten Arbeit mit den Kindern bzw. Erwachsenen entwickelt wurden.
Somit handelt es sich bei diesem Buch sowohl um einen Erfahrungsbericht, als auch um eine umfangreiche Ideen- und Materialsammlung. Praktiker, die selbst Gruppenaktivitäten anbieten wollen – ob in der Schulklasse, in der Freizeit oder im Rahmen einer Therapie – werden in diesem Buch für die inhaltliche und methodische Gestaltung vielfältige Ideen und Hilfen finden.
ISBN: 978-3-8080-0525-5
Material für visuell Lernende
Kinder mit Autismus fördern
Vera Bernard-Opitz / Anne Häußler
Kinder und Jugendliche mit Autismus und Entwicklungsproblemen profitieren von strukturierten Methoden, um wirksam lernen zu können. Visuelle Hilfen sind hierbei von zentraler Bedeutung. Das Werk bietet anhand zahlreicher Farbfotos viele praktische Anregungen, Strategien und Materialien zur Förderung von Kommunikation, Spiel und Sozialverhalten, ersten Kulturtechniken sowie dem Umgang mit herausforderndem Verhalten. Mit der 4. Auflage wurde das Werk grundlegend überarbeitet und aktualisiert.