Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan: PEP-R/PEP-3 für Kinder

Akademie de La Tour Harscher Str. 70, Klagenfurt

  Diese Veranstaltung ist Teil einer Weiterbildungsreihe. Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, bitte mit dem Veranstalter direkt Kontakt aufnehmen. In diesem Kurs erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die Durchführung zweier Tests mit dem PEP-R/PEP-3 (auf Video oder live) zu beobachten und diese im Anschluss gemeinsam auszuwerten. Auf der Basis der Untersuchungsergebnisse erarbeiten die …

Förderdiagnostik für Menschen mit Asperger Syndrom

Akademie de La Tour Harscher Str. 70, Klagenfurt

Das TEACCH-Programm hat verschiedene Instrumente zur formellen Förderdiagnostik entwickelt, die speziell auf Personen mit Autismus ausgerichtet sind. Doch keines dieser Instrumente eignet sich für Grundschüler und Jugendliche mit Asperger-Syndrom beziehungsweise High-Functioning Autismus. Hier sind wir auf die informelle Förderdiagnostik angewiesen. Unsere Sammlung von Materialien, Aufgabenstellungen und Beobachtungsfragen berücksichtigt verschiedene Fragestellungen im Hinblick auf die Beobachtung …

Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in der Einzelfallbegleitung – Förderung auf Basis des TEACCH®-Ansatzes

Lebenshilfe Westpfalz e.V. Forellenstr. 2, Kaiserslautern

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer*innen grundlegendes Wissen über Autismus-Spektrums-Störungen (ASS). Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung von Kindern und Jugendlichen mit ASS führen dazu, dass es für ihre Begleitung und Förderung eine besondere Pädagogik braucht. Typische Schwierigkeiten und Herausforderungen im (Kindergarten/Schul-)Alltag werden in diesem Seminar aufgegriffen. Es wird erläutert, wie man diesen mit spezifischen …

Förderung der sozialen Kontaktfähigkeit mit Anne Häußler

Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe. In diesem Seminar beschäftigen wir uns systematisch und detailliert mit den grundsätzlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen zur sozialen Interaktion, die insbesondere Menschen mit Autismus und ähnlichen Entwicklungsbehinderungen oft fehlen. Mit Hilfe eines Erhebungsbogens für soziale Fähigkeiten („Social Skills Assessment“) lassen sich nicht nur grundlegende Defizite erkennen, sondern auch geeignete Ansatzpunkte …

„Autismus: Eine unsichtbare Behinderung und Ihre pädagogischen Konsequenzen“

Graf Recke Stiftung, Düsseldorf Hilden

Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit Autismus führen dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCH®-Ansatz zur pädagogischen Förderung autistischer Menschen, der seit über 30 Jahren in den USA erprobt und weiterentwickelt wird. Structured TEACCHing, die Strukturierung in der pädagogischen Förderung …

Wege zu effektiverer Kommunikation bei Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum und guten sprachlichen Fähigkeiten mit Anne Häußler

Stiftung Kind & Autismus Bergstrasse 28, Urdorf

Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe. In diesem Seminar greifen wir auf das TEACCH®-Communication Curriculum (für nicht und wenig sprechende Menschen) zurück, erweitern dieses jedoch auf die Zielgruppe der Personen aus dem Autismus-Spektrum, die zwar viele sprachliche Fähigkeiten haben, aber dennoch in ihrer Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt sind. Nach einer Einführung in die Struktur und Herangehensweise des …

Strukturierung als Hilfe zum Verstehen und Handeln – Förderung von Menschen mit Autismus auf der Basis des TEACCH-Ansatzes®

Sonderschulheim Mätteli Schöneggweg 60, Münchenbuchsee

Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit Autismus führen dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCH®-Ansatz zur pädagogischen Förderung autistischer Menschen, der seit über 40 Jahren in den USA erprobt und weiterentwickelt wird. Structured TEACCHing, die Strukturierung in der pädagogischen Förderung …

Förderung der sozialen Kontaktfähigkeit bei Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung

Diakovere Akademie Anna-von-Borries Str. 1-7, Hannover

In diesem Seminar beschäftigen wir uns intensiv mit den grundsätzlichen Fähigkeiten zur Kontaktgestaltung. Die Teilnehmer*innen lernen einen Erhebungsbogen zur Erfassung der Interaktionskompetenz kennen. Mit diesem lassen sich nicht nur grundlegende Defizite aufdecken, sondern auch geeignete Ansatzpunkte für eine gezielte Förderung der sozialen Interaktion identifizieren. Der Erhebungsbogen, der von einer Mitarbeiterin im TEACCH® Programm entwickelt wurde, …

Förderdiagnostik und Förderplanung bei Kindern auf der Basis des PEP-R mit Anne Häußler

Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe. In diesem Kurs erhalten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, die Durchführung eines Tests mit dem PEP-R (auf Video oder live) zu beobachten und diesen im Anschluss gemeinsam auszuwerten. Auf der Basis der Untersuchungen werden dann in der Gruppe Vorschläge zur Förderung erarbeitet und ein ganzheitlicher Förderplan erstellt.

Verständnis und Förderung von Schüler*innen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS)

Verband Bildung und Erziehung (VBE) Deimlingstrasse 32-36, Pforzheim

Im Rahmen dieses Seminars beschäftigen wir uns mit den Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit einer ASS, um ein grundsätzliches Verständnis für diesen Personenkreis zu entwickeln. Die Besonderheiten im Verhalten, Denken und Lernen führen dazu, dass Schüler*innen mit ASS ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren können. Auf dieser Erkenntnis basiert …