Online-Seminarreihe: Grundlagen der Förderung von Menschen mit ASS nach Vorbild des TEACCHŸ-Ansatzes

Online Veranstaltung

UnabhĂ€ngig von ihren kognitiven FĂ€higkeiten stellen soziale Interaktion und Kommunikation eine große Herausforderung fĂŒr Menschen mit Autismus dar. Ihre Reaktionen und ihr Verhalten werden von anderen hĂ€ufig mit Irritation und UnverstĂ€ndnis aufgenommen. Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung, die typischerweise in Zusammenhang mit Autismus auftreten, fĂŒhren oft zu ungewöhnlichen oder unerwarteten Reaktionen. Daher ist ein solides […]

Online Weiterbildungsreihe: Autismus im Kindergarten – sehen, verstehen, unterstĂŒtzen

Online Veranstaltung

...mit Stefanie Wetter Innerhalb eines Jahres werden in 4 Modulen die zentralen Aspekte im pĂ€dagogischen Umgang mit Kindern mit (dem Verdacht) einer Autismus-Spektrum Störung im Kindergartenalter vermittelt. Basierend auf dem Verstehen von Autismus werden pĂ€dagogische Konsequenzen abgeleitet. Neben grundsĂ€tzlichen Maßnahmen der Alltagsgestaltung in der Kita stehen insbesondere das Thema Interaktion und Kommunikation im Fokus. Anhand […]

Online: Das TEACCHŸ-Communication Curriculum zur Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus: Förderdiagnostik und Förderplanung

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann Die Entwicklung von KommunikationsfĂ€higkeiten ist immer ein zentrales Thema in Bezug auf die Arbeit mit Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Dies ist keineswegs auf die Sprachentwicklung beschrĂ€nkt! Das TEACCHÂź-Communication Curriculum bietet einen strukturierten Ansatz zur Erhebung der spontanen funktionalen Kommunikation sowie zur Förderplanung fĂŒr Personen mit keinen oder nur geringen verbalen FĂ€higkeiten. Die […]

EinfĂŒhrung in förderdiagnostische Verfahren des TEACCHÂź-Programms

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

... mit Anne HĂ€ußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungreihe und auch einzeln buchbar. Dieses Seminar bietet eine EinfĂŒhrung in drei vom TEACCHÂź-Programm entwickelten Instrumente, die sich fĂŒr eine systematische Förderdiagnostik bei unterschiedlichen Zielgruppen eignen: (1) CARS-2 (Autismus-Rating-Skala) zur Erfassung autismusspezifischer Herausforderungen und EinschĂ€tzung des Schweregrades autistischer Symptomatik; (2) PEP-R/PEP-3 (Entwicklungs- und Verhaltensprofil) fĂŒr die […]

Wege zu effektiverer Kommunikation bei Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum und guten sprachlichen FĂ€higkeiten

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

... mit Anne HĂ€ußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und auch einzeln buchbar. Trotz ihrer meist guten verbalen FĂ€higkeiten haben auch hochfunktionale Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose oft große Probleme mit effektiver Kommunikation. Eine individuell zugeschnittene UnterstĂŒtzung und Förderung der kommunikativen FĂ€higkeiten setzt jedoch eine gezielte Förderdiagnostik voraus. Ausgehend von den Konzepten und der Systematik […]

Online: Wege zu effektiverer Kommunikation bei Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum und guten sprachlichen FĂ€higkeiten

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann Trotz ihrer meist guten verbalen FĂ€higkeiten haben auch hochfunktionale Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose oft große Probleme mit effektiver Kommunikation. Eine individuell zugeschnittene UnterstĂŒtzung und Förderung der kommunikativen FĂ€higkeiten setzt jedoch eine gezielte Förderdiagnostik voraus. Ausgehend von den Konzepten und der Systematik des „klassischen“ TEACCHÂź-Communication Curriculums (das fĂŒr nicht und wenig sprechende […]

Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

Barmherzige BrĂŒder Reichenbach Eustachius-Kugler Str. 2, Reichenbach

... mit Alexander Lietzke Dieser Kurs widmet sich dem Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf selbstschĂ€digendem Verhalten und Verhaltensweisen, die anderen schaden könnten. Es werden jedoch auch Verhaltensweisen berĂŒcksichtigt, die mit einer zu geringen inneren Spannung verbunden sind und sich in RĂŒckzug und Antriebsarmut Ă€ußern. DieTeilnehmenden werden […]

Das TEACCHÂź-Konzept zur frĂŒhen Förderung von jungen Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen

Interkantonale Hochschule fĂŒr HeilpĂ€dagogik ZĂŒrich, Schweiz

... mit Anne HĂ€ußler Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zĂ€hlen zu den hĂ€ufigen Entwicklungsbehinderungen und stellen Eltern und FachkrĂ€fte oft vor große Herausforderungen. Aufgrund der besonderen Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen reagieren und lernen Kinder mit ASS anders als neuro-typische Kinder. Hier setzt der TEACCHÂź-Ansatz zur pĂ€dagogisch-therapeutischen Förderung an, da er den besonderen Lern- und Verarbeitungsstil von Kindern […]

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) – Eine unsichtbare BeeintrĂ€chtigung und ihre pĂ€dagogischen Konsequenzen

Bildungs-Akademie Johannes-Diakonie Mosbach Neckarburkener Str. 4, Mosbach, Baden WĂŒrttemberg, Deutschland

... mit Alexander Lietzke In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden grundlegendes Wissen ĂŒber Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung von Personen mit ASS fĂŒhren dazu, dass es fĂŒr ihre Begleitung und Förderung eine angepasste PĂ€dagogik braucht. Typische Schwierigkeiten und Herausforderungen im Alltag werden in diesem Seminar aufgegriffen. Es wird erlĂ€utert, wie man diesen […]

Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier

Newsletter-Anmeldung

Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen



Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Team Autismus.