Unser Seminarprogramm nach Themen
Derzeit bieten wir unterschiedlichste Fortbildungen aus dem vielfältigen Themenkreis des TEACCH®-Ansatzes an.
Gerne planen wir mit Ihnen ein Inhouse- oder Online-Seminar zu Ihren Themenwünschen:
Autismus-Spektrum-Störung (ASS) Eine unsichtbare Beeinträchtigung und ihre pädagogischen Konsequenzen
Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung Grundlagen nach dem Vorbild des TEACCH®-Ansatzes
TEACCH® Essentials Weiterbildungsreihe zur Arbeit nach TEACCH®
Praktisches Training: Von der förderdiagnostischen Beobachtung zu individuellen Angeboten
Das TEACCH®-Communication Curriculum Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus
Wege zu effektiverer Kommunikation Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum und guten sprachlichen Fähigkeiten
Förderung von jungen Kindern mit Autismus Imitation
Förderung der sozialen Fähigkeiten
Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten
Fallseminar/Praxisreflexion Erfahrungen mit TEACCH® aus der eigenen Praxis präsentieren und reflektieren
Mit TEACCH® durch die Pubertät Jugendliche mit guten sprachlichen Fähigkeiten
Mit TEACCH® durch die Pubertät Jugendliche mit frühkindlichem Autismus
Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen bei Personen mit Autismus
Diagnose Autismus - und dann noch was?!
Pubertät und Autismus Wenn eine Herausforderung die nächste trifft
Komm mal runter – Bleib cool! Autismusfreundliche Entspannungsstrategien
Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten
Schüler*innen mit ASS im Regelunterricht Unterricht erfolgreich gestalten!
Weiterbildungsreihe: Schüler*innen mit ASS an der Regelschule Unterricht erfolgreich gestalten
Auting? – Offenlegung der Diagnose ASS Autismus in der Klasse zum Thema machen
Lust habe ich keine – und warum soll ich überhaupt…? Motivationale Strategien
Kommunikation in der Regelschule - Wie Botschaften ankommen können
Schule ist mehr als Unterricht Soziale Förderung im schulischen Alltag
Förderung von jungen Kindern mit Autismus Soziale Aufmerksamkeit & Joint Attention
Förderung von jungen Kindern mit Autismus Imitation
Förderung von jungen Kindern mit Autismus Spielen
Weiterbildungsreihe: Autismus im Kindergarten sehen, verstehen, unterstützen
Essverhalten bei Kindern mit Autismus – selektiv und herausfordernd?
Toilettentraining bei Kindern mit Autismus wenn neurotypische Tricks einfach nicht genug sind
Autismus und Schlaf
TEACCH® im Erwachsenenalter
TTAP für Jugendliche und Erwachsene mit einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan
Autismus in der Ergotherapie & Logopädie Eine unsichtbare Beeinträchtigung und ihre pädagogischen Konsequenzen
Vom Vermehren der Möglichkeiten Systemische Beratung im Arbeitsfeld ASS
Diagnose Autismus - und dann noch was?!
Zusammenarbeit mit Eltern in der Ergotherapie & Logopädie neu denken! – Elternarbeit auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes
Informelle Förderdiagnostik bei Menschen mit ASS - KOGNITION und HANDLUNGSORGANISATION Anwendung in der Ergotherapie & Logopädie
Informelle Förderdiagnostik bei Menschen mit ASS - KOMMUNIKATION Anwendung in der Ergotherapie & Logopädie
Wahrnehmung und sensorische Auffälligkeiten bei Personen mit ASS Anwendung in der Ergotherapie & Logopädie
Mit TEACCH® durch die Pubertät Jugendliche mit guten sprachlichen Fähigkeiten
Mit TEACCH® durch die Pubertät Jugendliche mit frühkindlichem Autismus
Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen bei Personen mit Autismus
TEACCH® im Erwachsenenalter
Erste Hilfen mit TEACCH®
Pubertät und Autismus Wenn eine Herausforderung die nächste trifft
Essverhalten bei Kindern mit Autismus – selektiv und herausfordernd?
Toilettentraining bei Kindern mit Autismus wenn neurotypische Tricks einfach nicht genug sind
Auting? – Offenlegung der Diagnose ASS Autismus in der Klasse zum Thema machen
Lust habe ich keine – und warum soll ich überhaupt…? Motivationale Strategien
Autismus und Schlaf
Praktisches Training: Von der förderdiagnostischen Beobachtung zu individuellen Angeboten
Informelle Förderdiagnostik bei Menschen mit ASS - KOGNITION und HANDLUNGSORGANISATION Anwendung in der Ergotherapie & Logopädie
Informelle Förderdiagnostik bei Menschen mit ASS - KOMMUNIKATION Anwendung in der Ergotherapie & Logopädie
Wahrnehmung und sensorische Auffälligkeiten bei Personen mit ASS Anwendung in der Ergotherapie & Logopädie
Förderdiagnostische Verfahren des TEACCH®-Programms
PEP-R/PEP-3 für Kinder Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan
TTAP für Jugendliche und Erwachsene mit einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan
Informelle Förderdiagnostik und Förderplanung Hochfunktionale Personen aus dem Autismus Spektrum (ab Grundschulalter)
Vom Vermehren der Möglichkeiten Systemische Beratung im Arbeitsfeld ASS
Zusammenarbeit mit Eltern in der Ergotherapie & Logopädie neu denken! – Elternarbeit auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes
Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern und Umfeld
Wirksamkeit erhöhen
Fortbildung und Beratung fortlaufend verbinden
Die Häufigkeit und Qualität der Umsetzung evidenzbasierter Strategien wird durch anschließende Beratungstermine sichtbar erhöht. Außerdem werden die von den Seminarteilnehmenden erlernten Fähigkeiten durch den fortlaufenden Prozess von Fortbildung und Beratung nachweislich länger gefestigt.
Newsletter
Sie können von uns einfach nicht genug bekommen? Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und seien Sie immer up-to-date.