Unser Seminarprogramm nach Themen
Derzeit bieten wir unterschiedlichste Fortbildungen aus dem vielfältigen Themenkreis des TEACCH®-Ansatzes an.
Gerne planen wir mit Ihnen ein Inhouse- oder Online-Seminar zu Ihren Themenwünschen:

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) Eine unsichtbare Beeinträchtigung und ihre pädagogischen Konsequenzen
Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung Grundlagen nach dem Vorbild des TEACCH®-Ansatzes
Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"
Förderung der sozialen Fähigkeiten
Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten
Praktisches Training: Von der förderdiagnostischen Beobachtung zu individuellen Angeboten
Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"
Das TEACCH®-Communication Curriculum Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus
Voraussetzungen für ein soziales Miteinander schaffen - Förderung der basalen sozialen Fähigkeiten Förderung der basalen sozialen Fähigkeiten
Wege zu effektiverer Kommunikation Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum und guten sprachlichen Fähigkeiten
Fallseminar/Praxisreflexion Erfahrungen mit TEACCH® aus der eigenen Praxis präsentieren und reflektieren
Der TEACCH®-Ansatz in der Turnhalle Der TEACCH®-Ansatz in der Turnhalle
Pubertät und Autismus Wenn einen Herausforderung die nächste trifft
Komm mal runter – Bleib cool! Autismusfreundliche Entspannungsstrategien
Mit TEACCH® durch die Pubertät Jugendliche mit frühkindlichem Autismus
Pubertät und Autismus Wenn eine Herausforderung die nächste trifft
Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten
Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"
Krisen und Krisenintervention bei Menschen mit Autismus und Abschluss der Weiterbildung Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"
Schüler*innen mit ASS im Regelunterricht Unterricht erfolgreich gestalten!
Auting? – Offenlegung der Diagnose ASS Autismus in der Klasse zum Thema machen
Lust habe ich keine – und warum soll ich überhaupt…? Motivationale Strategien
Kommunikation in der Regelschule - Wie Botschaften ankommen können
Schule ist mehr als Unterricht Soziale Förderung im schulischen Alltag
(Soziale) Zusammenhänge erschließen – die Methode der Social StoriesTM (n. Carol Gray) Social Stories
(Soziale) Zusammenhänge erschließen – die Methode der Social StoriesTM (n. Carol Gray) Social Stories
Autismus und Schlaf
Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"
(Soziale) Zusammenhänge erschließen – die Methode der Social StoriesTM (n. Carol Gray) Social Stories
Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"
TTAP für Jugendliche und Erwachsene mit einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan
Einfacher Beraten - Vertiefungsseminar Systemische Beratung bei Autismus
Wie komme ich zu einem effektiven Plan?
Autismus – Eine unsichtbare Störung und ihre pädagogischen Konsequenzen für die Ergotherapie Eine unsichtbare Beeinträchtigung und ihre pädagogischen Konsequenzen
Umgang mit Besonderheiten in der Wahrnehmung und sensorischen Auffälligkeiten bei Personen aus dem Autismus-Spektrum Anwendung in der Ergotherapie
Zusammenarbeit mit Eltern in der Ergotherapie neu denken! – Elternarbeit auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes – Elternarbeit auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes
Informelle Förderdiagnostik bei Personen aus dem Autismus-Spektrum im Handlungsfeld Ergotherapie – Förderziele systematisch erarbeiten Anwendung in der Ergotherapie
Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"
Der TEACCH®-Ansatz in der Turnhalle Der TEACCH®-Ansatz in der Turnhalle
Wie komme ich zu einem effektiven Plan?
Auting? – Offenlegung der Diagnose ASS Autismus in der Klasse zum Thema machen
Lust habe ich keine – und warum soll ich überhaupt…? Motivationale Strategien
(Soziale) Zusammenhänge erschließen – die Methode der Social StoriesTM (n. Carol Gray) Social Stories
Mit TEACCH® durch die Pubertät Jugendliche mit frühkindlichem Autismus
Pubertät und Autismus Wenn eine Herausforderung die nächste trifft
Autismus und Schlaf
Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"
Voraussetzungen für ein soziales Miteinander schaffen - Förderung der basalen sozialen Fähigkeiten Förderung der basalen sozialen Fähigkeiten
Umgang mit Besonderheiten in der Wahrnehmung und sensorischen Auffälligkeiten bei Personen aus dem Autismus-Spektrum Anwendung in der Ergotherapie
Informelle Förderdiagnostik bei Personen aus dem Autismus-Spektrum im Handlungsfeld Ergotherapie – Förderziele systematisch erarbeiten Anwendung in der Ergotherapie
Praktisches Training: Von der förderdiagnostischen Beobachtung zu individuellen Angeboten
Förderdiagnostische Verfahren des TEACCH®-Programms
Förderdiagnostische Verfahren des TEACCH®-Programms
PEP-3 für Kinder Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan
TTAP für Jugendliche und Erwachsene mit einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan
Informelle Förderdiagnostik und Förderplanung Hochfunktionale Personen aus dem Autismus Spektrum (ab Grundschulalter)
Einfacher Beraten - Vertiefungsseminar Systemische Beratung bei Autismus
Wie komme ich zu einem effektiven Plan?
Zusammenarbeit mit Eltern in der Ergotherapie neu denken! – Elternarbeit auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes – Elternarbeit auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes
Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern und Umfeld
Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern und Umfeld
Krisen und Krisenintervention bei Menschen mit Autismus und Abschluss der Weiterbildung Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"
Wirksamkeit erhöhen
Fortbildung und Beratung fortlaufend verbinden
Die Häufigkeit und Qualität der Umsetzung evidenzbasierter Strategien wird durch anschließende Beratungstermine sichtbar erhöht. Außerdem werden die von den Seminarteilnehmenden erlernten Fähigkeiten durch den fortlaufenden Prozess von Fortbildung und Beratung nachweislich länger gefestigt.

Newsletter
Sie können von uns einfach nicht genug bekommen? Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und seien Sie immer up-to-date.
