Unser Seminarprogramm nach Themen

Derzeit bieten wir unterschiedlichste Fortbildungen aus dem vielfältigen Themenkreis des TEACCH®-Ansatzes an. 

Gerne planen wir mit Ihnen ein Inhouse- oder Online-Seminar zu Ihren Themenwünschen:

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) Eine unsichtbare Beeinträchtigung und ihre pädagogischen Konsequenzen

Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung Grundlagen nach dem Vorbild des TEACCH®-Ansatzes

TEACCH® Essentials Weiterbildungsreihe zur Arbeit nach TEACCH®

Praktisches Training: Von der förderdiagnostischen Beobachtung zu individuellen Angeboten

Das TEACCH®-Communication Curriculum Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus

Wege zu effektiverer Kommunikation Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum und guten sprachlichen Fähigkeiten

Förderung von jungen Kindern mit Autismus Imitation

Förderung der sozialen Fähigkeiten

Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

Fallseminar/Praxisreflexion Erfahrungen mit TEACCH® aus der eigenen Praxis präsentieren und reflektieren

Empfohlen

Mit TEACCH® durch die Pubertät Jugendliche mit guten sprachlichen Fähigkeiten

Empfohlen

Mit TEACCH® durch die Pubertät Jugendliche mit frühkindlichem Autismus

Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen bei Personen mit Autismus

Diagnose Autismus - und dann noch was?!

Pubertät und Autismus Wenn eine Herausforderung die nächste trifft

Komm mal runter – Bleib cool! Autismusfreundliche Entspannungsstrategien

Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

Schüler*innen mit ASS im Regelunterricht Unterricht erfolgreich gestalten!

Weiterbildungsreihe: Schüler*innen mit ASS an der Regelschule Unterricht erfolgreich gestalten

Auting? – Offenlegung der Diagnose ASS Autismus in der Klasse zum Thema machen

Lust habe ich keine – und warum soll ich überhaupt…? Motivationale Strategien

Kommunikation in der Regelschule - Wie Botschaften ankommen können

Schule ist mehr als Unterricht Soziale Förderung im schulischen Alltag

Förderung von jungen Kindern mit Autismus Soziale Aufmerksamkeit & Joint Attention

Förderung von jungen Kindern mit Autismus Imitation

Förderung von jungen Kindern mit Autismus Spielen

Weiterbildungsreihe: Autismus im Kindergarten sehen, verstehen, unterstützen

Essverhalten bei Kindern mit Autismus – selektiv und herausfordernd?

Toilettentraining bei Kindern mit Autismus wenn neurotypische Tricks einfach nicht genug sind

Autismus und Schlaf

TEACCH® im Erwachsenenalter

TTAP für Jugendliche und Erwachsene mit einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan

Autismus in der Ergotherapie & Logopädie Eine unsichtbare Beeinträchtigung und ihre pädagogischen Konsequenzen

Vom Vermehren der Möglichkeiten Systemische Beratung im Arbeitsfeld ASS

Diagnose Autismus - und dann noch was?!

Zusammenarbeit mit Eltern in der Ergotherapie & Logopädie neu denken! – Elternarbeit auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes

Informelle Förderdiagnostik bei Menschen mit ASS - KOGNITION und HANDLUNGSORGANISATION Anwendung in der Ergotherapie & Logopädie

Informelle Förderdiagnostik bei Menschen mit ASS - KOMMUNIKATION Anwendung in der Ergotherapie & Logopädie

Wahrnehmung und sensorische Auffälligkeiten bei Personen mit ASS Anwendung in der Ergotherapie & Logopädie

Empfohlen

Mit TEACCH® durch die Pubertät Jugendliche mit guten sprachlichen Fähigkeiten

Empfohlen

Mit TEACCH® durch die Pubertät Jugendliche mit frühkindlichem Autismus

Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen bei Personen mit Autismus

TEACCH® im Erwachsenenalter

Erste Hilfen mit TEACCH®

Pubertät und Autismus Wenn eine Herausforderung die nächste trifft

Essverhalten bei Kindern mit Autismus – selektiv und herausfordernd?

Toilettentraining bei Kindern mit Autismus wenn neurotypische Tricks einfach nicht genug sind

Auting? – Offenlegung der Diagnose ASS Autismus in der Klasse zum Thema machen

Lust habe ich keine – und warum soll ich überhaupt…? Motivationale Strategien

Autismus und Schlaf

Praktisches Training: Von der förderdiagnostischen Beobachtung zu individuellen Angeboten

Informelle Förderdiagnostik bei Menschen mit ASS - KOGNITION und HANDLUNGSORGANISATION Anwendung in der Ergotherapie & Logopädie

Informelle Förderdiagnostik bei Menschen mit ASS - KOMMUNIKATION Anwendung in der Ergotherapie & Logopädie

Wahrnehmung und sensorische Auffälligkeiten bei Personen mit ASS Anwendung in der Ergotherapie & Logopädie

Förderdiagnostische Verfahren des TEACCH®-Programms

PEP-R/PEP-3 für Kinder Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan

TTAP für Jugendliche und Erwachsene mit einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan

Informelle Förderdiagnostik und Förderplanung Hochfunktionale Personen aus dem Autismus Spektrum (ab Grundschulalter)

Vom Vermehren der Möglichkeiten Systemische Beratung im Arbeitsfeld ASS

Zusammenarbeit mit Eltern in der Ergotherapie & Logopädie neu denken! – Elternarbeit auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes

Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern und Umfeld

Wirksamkeit erhöhen

Fortbildung und Beratung fortlaufend verbinden

Die Häufigkeit und Qualität der Umsetzung evidenzbasierter Strategien wird durch anschließende Beratungstermine sichtbar erhöht. Außerdem werden die von den Seminarteilnehmenden erlernten Fähigkeiten durch den fortlaufenden Prozess von Fortbildung und Beratung nachweislich länger gefestigt.

Jetzt informieren

Newsletter

Sie können von uns einfach nicht genug bekommen? Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und seien Sie immer up-to-date.

Newsletter abonnieren