Unser Seminarprogramm nach Themen

Derzeit bieten wir unterschiedlichste Fortbildungen aus dem vielfältigen Themenkreis des TEACCH®-Ansatzes an. 

Gerne planen wir mit Ihnen ein Inhouse- oder Online-Seminar zu Ihren Themenwünschen:

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) Eine unsichtbare Beeinträchtigung und ihre pädagogischen Konsequenzen

Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung Grundlagen nach dem Vorbild des TEACCH®-Ansatzes

Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"

Förderung der sozialen Fähigkeiten

Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

Praktisches Training: Von der förderdiagnostischen Beobachtung zu individuellen Angeboten

Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"

Das TEACCH®-Communication Curriculum Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus

Voraussetzungen für ein soziales Miteinander schaffen - Förderung der basalen sozialen Fähigkeiten Förderung der basalen sozialen Fähigkeiten

Wege zu effektiverer Kommunikation Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum und guten sprachlichen Fähigkeiten

Fallseminar/Praxisreflexion Erfahrungen mit TEACCH® aus der eigenen Praxis präsentieren und reflektieren

Empfohlen

Der TEACCH®-Ansatz in der Turnhalle Der TEACCH®-Ansatz in der Turnhalle

Pubertät und Autismus Wenn einen Herausforderung die nächste trifft

Komm mal runter – Bleib cool! Autismusfreundliche Entspannungsstrategien

Mit TEACCH® durch die Pubertät Jugendliche mit frühkindlichem Autismus

Pubertät und Autismus Wenn eine Herausforderung die nächste trifft

Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"

Krisen und Krisenintervention bei Menschen mit Autismus und Abschluss der Weiterbildung Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"

Schüler*innen mit ASS im Regelunterricht Unterricht erfolgreich gestalten!

Auting? – Offenlegung der Diagnose ASS Autismus in der Klasse zum Thema machen

Lust habe ich keine – und warum soll ich überhaupt…? Motivationale Strategien

Kommunikation in der Regelschule - Wie Botschaften ankommen können

Schule ist mehr als Unterricht Soziale Förderung im schulischen Alltag

(Soziale) Zusammenhänge erschließen – die Methode der Social StoriesTM (n. Carol Gray) Social Stories

(Soziale) Zusammenhänge erschließen – die Methode der Social StoriesTM (n. Carol Gray) Social Stories

Autismus und Schlaf

Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"

(Soziale) Zusammenhänge erschließen – die Methode der Social StoriesTM (n. Carol Gray) Social Stories

Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"

TTAP für Jugendliche und Erwachsene mit einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan

Empfohlen

Einfacher Beraten - Vertiefungsseminar Systemische Beratung bei Autismus

Empfohlen

Wie komme ich zu einem effektiven Plan?

Autismus – Eine unsichtbare Störung und ihre pädagogischen Konsequenzen für die Ergotherapie Eine unsichtbare Beeinträchtigung und ihre pädagogischen Konsequenzen

Umgang mit Besonderheiten in der Wahrnehmung und sensorischen Auffälligkeiten bei Personen aus dem Autismus-Spektrum Anwendung in der Ergotherapie

Zusammenarbeit mit Eltern in der Ergotherapie neu denken! – Elternarbeit auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes – Elternarbeit auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes

Informelle Förderdiagnostik bei Personen aus dem Autismus-Spektrum im Handlungsfeld Ergotherapie – Förderziele systematisch erarbeiten Anwendung in der Ergotherapie

Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"

Empfohlen

Der TEACCH®-Ansatz in der Turnhalle Der TEACCH®-Ansatz in der Turnhalle

Empfohlen

Wie komme ich zu einem effektiven Plan?

Auting? – Offenlegung der Diagnose ASS Autismus in der Klasse zum Thema machen

Lust habe ich keine – und warum soll ich überhaupt…? Motivationale Strategien

(Soziale) Zusammenhänge erschließen – die Methode der Social StoriesTM (n. Carol Gray) Social Stories

Mit TEACCH® durch die Pubertät Jugendliche mit frühkindlichem Autismus

Pubertät und Autismus Wenn eine Herausforderung die nächste trifft

Autismus und Schlaf

Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"

Voraussetzungen für ein soziales Miteinander schaffen - Förderung der basalen sozialen Fähigkeiten Förderung der basalen sozialen Fähigkeiten

Umgang mit Besonderheiten in der Wahrnehmung und sensorischen Auffälligkeiten bei Personen aus dem Autismus-Spektrum Anwendung in der Ergotherapie

Informelle Förderdiagnostik bei Personen aus dem Autismus-Spektrum im Handlungsfeld Ergotherapie – Förderziele systematisch erarbeiten Anwendung in der Ergotherapie

Praktisches Training: Von der förderdiagnostischen Beobachtung zu individuellen Angeboten

Förderdiagnostische Verfahren des TEACCH®-Programms

Förderdiagnostische Verfahren des TEACCH®-Programms

PEP-3 für Kinder Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan

TTAP für Jugendliche und Erwachsene mit einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan

Informelle Förderdiagnostik und Förderplanung Hochfunktionale Personen aus dem Autismus Spektrum (ab Grundschulalter)

Empfohlen

Einfacher Beraten - Vertiefungsseminar Systemische Beratung bei Autismus

Empfohlen

Wie komme ich zu einem effektiven Plan?

Zusammenarbeit mit Eltern in der Ergotherapie neu denken! – Elternarbeit auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes – Elternarbeit auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes

Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern und Umfeld

Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern und Umfeld

Krisen und Krisenintervention bei Menschen mit Autismus und Abschluss der Weiterbildung Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"

Wirksamkeit erhöhen

Fortbildung und Beratung fortlaufend verbinden

Die Häufigkeit und Qualität der Umsetzung evidenzbasierter Strategien wird durch anschließende Beratungstermine sichtbar erhöht. Außerdem werden die von den Seminarteilnehmenden erlernten Fähigkeiten durch den fortlaufenden Prozess von Fortbildung und Beratung nachweislich länger gefestigt.

Jetzt informieren

Newsletter

Sie können von uns einfach nicht genug bekommen? Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und seien Sie immer up-to-date.

Newsletter abonnieren