Unser Seminarprogramm nach Themen
Derzeit bieten wir unterschiedlichste Fortbildungen aus dem vielfältigen Themenkreis des TEACCH®-Ansatzes an.
Gerne planen wir mit Ihnen ein Inhouse- oder Online-Seminar zu Ihren Themenwünschen:

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) Eine unsichtbare Beeinträchtigung und ihre pädagogischen Konsequenzen
Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung Grundlagen nach dem Vorbild des TEACCH®-Ansatzes
Das TEACCH®-Communication Curriculum Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus
Förderung sozialer Fähigkeiten Aufbaumodul
Wege zu effektiverer Kommunikation Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum und guten sprachlichen Fähigkeiten
Förderung der sozialen Fähigkeiten
Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten
Fallseminar/Praxisreflexion Erfahrungen mit TEACCH® aus der eigenen Praxis präsentieren und reflektieren
Pubertät und Autismus Wenn eine Herausforderung die nächste trifft
Der TEACCH®-Ansatz in der Turnhalle Der TEACCH®-Ansatz in der Turnhalle
Pubertät und Autismus Wenn einen Herausforderung die nächste trifft
Komm mal runter – Bleib cool! Autismusfreundliche Entspannungsstrategien
Mit TEACCH® durch die Pubertät Jugendliche mit frühkindlichem Autismus
Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten
(Soziale) Zusammenhänge erschließen – die Methode der Social StoriesTM (n. Carol Gray) Social Stories
Schüler*innen mit ASS im Regelunterricht Unterricht erfolgreich gestalten!
Weiterbildungsreihe: Schüler*innen mit ASS an der Regelschule Unterricht erfolgreich gestalten
Auting? – Offenlegung der Diagnose ASS Autismus in der Klasse zum Thema machen
Lust habe ich keine – und warum soll ich überhaupt…? Motivationale Strategien
Kommunikation in der Regelschule - Wie Botschaften ankommen können
Schule ist mehr als Unterricht Soziale Förderung im schulischen Alltag
(Soziale) Zusammenhänge erschließen – die Methode der Social StoriesTM (n. Carol Gray) Social Stories
Essverhalten bei Kindern mit Autismus – selektiv und herausfordernd?
Toilettentraining bei Kindern mit Autismus wenn neurotypische Tricks einfach nicht genug sind
Autismus und Schlaf
(Soziale) Zusammenhänge erschließen – die Methode der Social StoriesTM (n. Carol Gray) Social Stories
TTAP für Jugendliche und Erwachsene mit einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan
Einfacher Beraten - Vertiefungsseminar Systemische Beratung bei Autismus
Pubertät und Autismus Wenn eine Herausforderung die nächste trifft
Der TEACCH®-Ansatz in der Turnhalle Der TEACCH®-Ansatz in der Turnhalle
(Soziale) Zusammenhänge erschließen – die Methode der Social StoriesTM (n. Carol Gray) Social Stories
Essverhalten bei Kindern mit Autismus – selektiv und herausfordernd?
Toilettentraining bei Kindern mit Autismus wenn neurotypische Tricks einfach nicht genug sind
Auting? – Offenlegung der Diagnose ASS Autismus in der Klasse zum Thema machen
Lust habe ich keine – und warum soll ich überhaupt…? Motivationale Strategien
Mit TEACCH® durch die Pubertät Jugendliche mit frühkindlichem Autismus
Autismus und Schlaf
Förderdiagnostische Verfahren des TEACCH®-Programms
PEP-R/PEP-3 für Kinder Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan
TTAP für Jugendliche und Erwachsene mit einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan
Informelle Förderdiagnostik und Förderplanung Hochfunktionale Personen aus dem Autismus Spektrum (ab Grundschulalter)
Einfacher Beraten - Vertiefungsseminar Systemische Beratung bei Autismus
Wirksamkeit erhöhen
Fortbildung und Beratung fortlaufend verbinden
Die Häufigkeit und Qualität der Umsetzung evidenzbasierter Strategien wird durch anschließende Beratungstermine sichtbar erhöht. Außerdem werden die von den Seminarteilnehmenden erlernten Fähigkeiten durch den fortlaufenden Prozess von Fortbildung und Beratung nachweislich länger gefestigt.

Newsletter
Sie können von uns einfach nicht genug bekommen? Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und seien Sie immer up-to-date.
