Akademie
Alle Veranstaltungen
Die Akademie von Team Autismus bietet vielfältige Fortbildungen und Weiterbildungsreihen zum TEACCH®-Ansatz an.
Diese finden Sie auf dieser Seite nach Datum geordnet, nutzen Sie die Schnellsuche oder die Filteroptionen, um zu Ihrem Seminar zu gelangen.
Als Veranstalter können Sie unsere Fortbildungen auch für Ihren Veranstaltungskatalog buchen.

Der TEACCH®-Ansatz in der Turnhalle Der TEACCH®-Ansatz in der Turnhalle
Einfacher Beraten - Vertiefungsseminar Systemische Beratung bei Autismus
Wie komme ich zu einem effektiven Plan?
Grundlagen Autismus-Spektrum Störung
Autismus-Spektrum-Störung (ASS) Eine unsichtbare Beeinträchtigung und ihre pädagogischen Konsequenzen
Schüler*innen mit ASS im Regelunterricht Unterricht erfolgreich gestalten!
Förderung der sozialen Fähigkeiten
Auting? – Offenlegung der Diagnose ASS Autismus in der Klasse zum Thema machen
Lust habe ich keine – und warum soll ich überhaupt…? Motivationale Strategien
Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung Grundlagen nach dem Vorbild des TEACCH®-Ansatzes
Kommunikation in der Regelschule - Wie Botschaften ankommen können
Pubertät und Autismus Wenn einen Herausforderung die nächste trifft
Schule ist mehr als Unterricht Soziale Förderung im schulischen Alltag
Autismus – Eine unsichtbare Störung und ihre pädagogischen Konsequenzen für die Ergotherapie Eine unsichtbare Beeinträchtigung und ihre pädagogischen Konsequenzen
Komm mal runter – Bleib cool! Autismusfreundliche Entspannungsstrategien
(Soziale) Zusammenhänge erschließen – die Methode der Social StoriesTM (n. Carol Gray) Social Stories
Mit TEACCH® durch die Pubertät Jugendliche mit frühkindlichem Autismus
Pubertät und Autismus Wenn eine Herausforderung die nächste trifft
Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten
Umgang mit Besonderheiten in der Wahrnehmung und sensorischen Auffälligkeiten bei Personen aus dem Autismus-Spektrum Anwendung in der Ergotherapie
Autismus und Schlaf
Zusammenarbeit mit Eltern in der Ergotherapie neu denken! – Elternarbeit auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes – Elternarbeit auf der Basis des TEACCH®-Ansatzes
Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern und Umfeld
Informelle Förderdiagnostik bei Personen aus dem Autismus-Spektrum im Handlungsfeld Ergotherapie – Förderziele systematisch erarbeiten Anwendung in der Ergotherapie
Praktisches Training: Von der förderdiagnostischen Beobachtung zu individuellen Angeboten
Praxisreflektion Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"
Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"
Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern und Umfeld
Förderdiagnostische Verfahren des TEACCH®-Programms
Das TEACCH®-Communication Curriculum Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus
Krisen und Krisenintervention bei Menschen mit Autismus und Abschluss der Weiterbildung Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"
Voraussetzungen für ein soziales Miteinander schaffen - Förderung der basalen sozialen Fähigkeiten Förderung der basalen sozialen Fähigkeiten
Kontakte gestalten und positiv erleben - Förderung der sozialen Kompetenz Förderung der sozialen Kompetenz
Wege zu effektiverer Kommunikation Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum und guten sprachlichen Fähigkeiten
Förderdiagnostische Verfahren des TEACCH®-Programms
PEP-3 für Kinder Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan
Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"
Förderung von Menschen mit Autismus und guten sprachlichen Fähigkeiten - Wege zur effektiveren Kommunikation Modul im Rahmen der Fachausbildung "Menschen verstehen und begleiten"
TTAP für Jugendliche und Erwachsene mit einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan
Informelle Förderdiagnostik und Förderplanung Hochfunktionale Personen aus dem Autismus Spektrum (ab Grundschulalter)
Fallseminar/Praxisreflexion Erfahrungen mit TEACCH® aus der eigenen Praxis präsentieren und reflektieren
Immer für Sie da
Das Leitungsteam der Akademie
Newsletter
Sie können von uns einfach nicht genug bekommen? Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und seien Sie immer up-to-date.
