Online: Vom Vermehren der Möglichkeiten – Systemische Beratung im Arbeitsfeld ASS

Online Veranstaltung

... mit Maik Teriete Die Bereiche Autismus und systemische Beratung sind nicht unbedingt fĂŒreinander gemacht. Trotzdem können beide vom jeweils anderen profitieren. Ausgehend von Heinz von Foersters „Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten grĂ¶ĂŸer wird“, werden in dieser Fortbildung Möglichkeiten vorgestellt, wie die systemische Beratung hilfreich in die Arbeit im Bereich Autismus integriert […]

Online: Grundlagen der Förderung von Menschen mit Autismus nach dem Vorbild des TEACCHŸ-Modells

Online Veranstaltung

 ... mit Nina Homann Neben Hintergrundinformationen zum TEACCHÂź Autism Program in North Carolina (USA) lernen die Teilnehmenden Grundlagen der TEACCHÂź Philosophie kennen. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf den Besonderheiten der Informationsverarbeitung, die fĂŒr eine Autismus-Spektrum-Störung charakteristisch sind. Dies bildet die Grundlage dafĂŒr, ein VerstĂ€ndnis fĂŒr Personen mit Autismus und deren oft ungewöhnliche Reaktionen und Verhaltensweisen […]

Praxisreflektion: Erfahrungen mit TEACCHŸ aus der eigenen Praxis prÀsentieren und reflektieren

Dominikus-Ringeisen-Werk Klosterhof 2, Ursberg, Bayern, Deutschland

... mit Alexander Lietzke Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und auch einzeln buchbar. Dieser Kurs widmet sich der eigenen praktischen Umsetzung von TEACCHÂź-Strategien im jeweiligen beruflichen Umfeld der Teilnehmenden. Die Teilnehmenden gestalten FallprĂ€sentationen und stellen vor, wie sie Aspekte des TEACCHÂź-Ansatzes in ihren beruflichen Umfeldern umgesetzt haben. Die BeitrĂ€ge können individuell gestaltet sein; der […]

Praxisreflektion- Fallbesprechungen & Förderplanung

Franziskuswerk Schönbrunn Dorfplatz 2, Schönbrunn, Baden-WĂŒrttemberg

... mit Nina Homann Dieser Veranstaltungsblock ist der Reflexion der praktischen Umsetzung der Inhalte durch die Teilnehmenden in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern gewidmet. Jeder Teilnehmende bereitet eigenstĂ€ndig im Vorfeld eine FallprĂ€sentation von einer/einem Klient*in aus dem Autismus- Spektrum oder eine Ă€hnliche konkrete Fragestellung vor und erhĂ€lt die Gelegenheit, konkrete Fragen zu diskutieren. In Kleingruppen und im […]

Grundlagen der Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung nach dem Vorbild des TEACCHŸ-Ansatzes

Autismus Deutschland Akademie Frankfurt, Deutschland

... mit Anne HĂ€ußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und auch einzeln buchbar. Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit ASS fĂŒhren dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCHÂź-Ansatz zur pĂ€dagogischen Förderung autistischer Menschen, der seit ĂŒber 50 Jahren in […]

Online: Autismus-Spektrum-Störung (ASS) – Eine unsichtbare BeeintrĂ€chtigung und ihre pĂ€dagogischen Konsequenzen

Diakovere Akademie Anna-von-Borries Str. 1-7, Hannover, Deutschland

... mit Alexander Lietzke In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden grundlegendes Wissen ĂŒber Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung von Personen mit ASS fĂŒhren dazu, dass es fĂŒr ihre Begleitung und Förderung eine angepasste PĂ€dagogik braucht. Typische Schwierigkeiten und Herausforderungen im Alltag werden in diesem Seminar aufgegriffen. Es wird erlĂ€utert, wie man diesen […]

Das TEACCHŸ Communication Curriculum zur Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus: Förderdiagnostik und Förderplanung

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

... mit Anne HĂ€ußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und auch einzeln buchbar. Die Entwicklung von KommunikationsfĂ€higkeiten ist immer ein zentrales Thema in Bezug auf die Begleitung von Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Dies ist keineswegs auf die Sprachentwicklung beschrĂ€nkt! Das TEACCHÂź Communication Curriculum bietet einen strukturierten Ansatz zur Erhebung der spontanen funktionalen Kommunikation sowie […]

VerstĂ€ndnis und Förderung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und guten kognitiven FĂ€higkeiten– Strategien des TEACCHÂź-Ansatzes

Graf Recke Stiftung Erziehung & Bildung Einbrunger Str. 82, DĂŒsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

... mit Mario Krechel „Autisten mĂŒssen mit ihrem bewussten Verstand lernen, was Nicht – Autisten intuitiv lernen.“ Marc Segar Menschen mit einer ASS im sogenannten „Highfunctioning Bereich“ verfĂŒgen ĂŒber eine Vielzahl von Kompetenzen. Die sprachliche und kognitive Entwicklung verlĂ€uft weitestgehend normal, einige zeigen darĂŒber hinaus besondere FĂ€higkeiten z. B. im Bereich der Naturwissenschaften. Andererseits ist […]

Online: Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern und Umfeld

Online Veranstaltung

... mit Anne HĂ€ußler und Antje Tuckermann Die Förderung nach dem TEACCHÂź-Ansatz basiert auf der gezielten Gestaltung pĂ€dagogischer Situationen und Lernangebote und erfolgt nach Möglichkeit im (pĂ€dagogischen) Alltag unter starker Einbeziehung der Bezugspersonen. Daher kommt der Beratung und Anleitung der Bezugspersonen großes Gewicht zu. Sie erfordert einen Austausch und offene Kommunikation unter allen Beteiligten, was […]

Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier

Newsletter-Anmeldung

Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen



Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Team Autismus.