Online: PubertĂ€t und Autismus – Wenn eine Herausforderung die nĂ€chste trifft

Online Veranstaltung

...mit Stefanie Wette Die PubertĂ€t ist eine Phase großer VerĂ€nderungen im Leben eines jungen Menschen. VerĂ€nderungen sind fĂŒr viele Menschen mit Autismus aber besonders herausfordernd. ZusĂ€tzlich bestehen hĂ€ufig Schwierigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen, der Aufbau eines Freundeskreises wird dadurch vielleicht erschwert. Unterschiede zu Gleichaltrigen nehmen zu oder werden vielleicht aus erstmals bewusst wahrgenommen. Mit zunehmendem […]

Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan: PEP-R/PEP-3 fĂŒr Kinder

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

... mit Anne HĂ€ußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und auch einzeln buchbar. In diesem Aufbaukurs setzen sich die Teilnehmenden vertiefend mit der DurchfĂŒhrung und Interpretation des Entwicklungs- und Verhaltensprofils fĂŒr Kinder auseinander. Anhand von Videobeispielen aus Testsitzungen wird der Einsatz des Testmaterials demonstriert. Die Teilnehmenden erhalten Einblick in die praktische Anwendung des Verfahrens […]

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) – Eine unsichtbare BeeintrĂ€chtigung und ihre pĂ€dagogischen Konsequenzen

Bildungs-Akademie Johannes-Diakonie Mosbach Neckarburkener Str. 4, Mosbach, Baden WĂŒrttemberg, Deutschland

... mit Alexander Lietzke In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden grundlegendes Wissen ĂŒber Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung von Personen mit ASS fĂŒhren dazu, dass es fĂŒr ihre Begleitung und Förderung eine angepasste PĂ€dagogik braucht. Typische Schwierigkeiten und Herausforderungen im Alltag werden in diesem Seminar aufgegriffen. Es wird erlĂ€utert, wie man diesen […]

Online: Schule ist mehr als Unterricht – Soziale Förderung im schulischen Alltag

Online Veranstaltung

.. mit Alexander Lietzke WĂ€hrend neurotypische Kinder & Jugendliche im Nebenbei soziales Miteinander und soziale Kompetenz im Schulalltag erlernen, absolvieren SchĂŒler*innen mit ASS ein doppeltes Curriculum und brauchen oftmals explizite Hinweise und “Übersetzungshilfen”, um den sozialen Dschungel erfolgreich zu bewĂ€ltigen. In dieser Veranstaltung reflektieren wir den Auftrag fĂŒr anleitende Personen, als sozialer Dolmetscher zu fungieren […]

Autismus – eine unsichtbare BeeintrĂ€chtigung und ihre pĂ€dagogischen Konsequenzen

Graf Recke Stiftung Erziehung & Bildung Einbrunger Str. 82, DĂŒsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

... mit Carina Himmelberg Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit Autismus fĂŒhren dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCHÂź-Ansatz zur pĂ€dagogischen Förderung autistischer Menschen, der seit ĂŒber 50 Jahren in den USA erprobt und weiterentwickelt wird. Structured TEACCHing, die Strukturierung […]

Online: Mit TEACCHÂź durch die PubertĂ€t – Jugendliche mit hochfunktionalem Autismus / Asperger

Online Veranstaltung

...mit Stefanie Wetter Die PubertĂ€t ist eine Phase großer VerĂ€nderungen im Leben eines jungen Menschen. VerĂ€nderungen sind fĂŒr viele Menschen mit Autismus aber besonders herausfordernd. ZusĂ€tzlich bestehen hĂ€ufig Schwierigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen, der Aufbau eines Freundeskreises wird dadurch vielleicht erschwert. Unterschiede zu Gleichaltrigen nehmen zu oder werden vielleicht aus erstmals bewusst wahrgenommen. Mit zunehmendem […]

Online: EinfĂŒhrung in förderdiagnostische Verfahren des TEACCHÂź-Programms

Online Veranstaltung

... mit Alexander Lietzke Dieses Seminar bietet eine EinfĂŒhrung in drei vom TEACCHÂź-Programm entwickelten Instrumente, die sich fĂŒr eine systematische Förderdiagnostik bei unterschiedlichen Zielgruppen eignen: (1) CARS-2 (Autismus-Rating-Skala) zur Erfassung autismusspezifischer Herausforderungen und EinschĂ€tzung des Schweregrades autistischer Symptomatik; (2) PEP-R/PEP-3 (Entwicklungs- und Verhaltensprofil) fĂŒr die Verhaltens- und Entwicklungsdiagnostik von jĂŒngeren Kindern und (3) das TTAP […]

Online: „Komm mal runter! – Bleib cool!“ – Autismusfreundliche Entspannungsstrategien

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann Die autistische Wahrnehmung fĂŒhrt bei vielen Personen aus dem Autismus-Spektrum zu einer deutlich höheren Belastung und einem erhöhtem Stressniveau. Nicht selten Ă€ußert sich diese BewĂ€ltigung des „doppelten Curriculums“ (Anforderungen, die im Alltag an eine Person gestellt werden und die zusĂ€tzlichen Herausforderungen durch die besondere Wahrnehmung) auch in herausfordernden Verhaltensweisen (wie Aggressionen, […]

Fallseminar/Praxisreflexion: Erfahrungen mit TEACCHŸ aus der eigenen Praxis prÀsentieren und reflektieren

Barmherzige BrĂŒder Reichenbach Eustachius-Kugler Str. 2, Reichenbach

... mit Alexander Lietzke Dieser Kurs widmet sich der eigenen praktischen Umsetzung von TEACCHÂź-Strategien im jeweiligen beruflichen Umfeld der Teilnehmenden. Die Teilnehmenden gestalten FallprĂ€sentationen und stellen vor, wie sie Aspekte des TEACCHÂź-Ansatzes in ihren beruflichen Umfeldern umgesetzt haben. Die BeitrĂ€ge können individuell gestaltet sein; der Einsatz von Power-Point-PrĂ€sentationen, Videos, Fotos oder Materialien wird begrĂŒĂŸt. Ziel […]

Online: Mit TEACCHÂź durch die PubertĂ€t – Jugendliche mit frĂŒhkindlichem Autismus

Online Veranstaltung

... mit Stefanie Wetter Die PubertĂ€t ist eine Phase großer VerĂ€nderungen im Leben eines jungen Menschen. VerĂ€nderungen sind fĂŒr viele Menschen mit Autismus aber besonders herausfordernd. ZusĂ€tzlich bestehen hĂ€ufig Schwierigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen, der Aufbau eines Freundeskreises wird dadurch vielleicht erschwert. Unterschiede zu Gleichaltrigen nehmen zu oder werden vielleicht aus erstmals bewusst wahrgenommen. Mit […]

Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier

Newsletter-Anmeldung

Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen



Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Team Autismus.