
Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan: PEP-R/PEP-3 für Kinder
8. Oktober 2024 - 10. Oktober 2024
… mit Anne Häußler
Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und auch einzeln buchbar.
In diesem Aufbaukurs setzen sich die Teilnehmenden vertiefend mit der Durchführung und Interpretation des Entwicklungs- und Verhaltensprofils für Kinder auseinander. Anhand von Videobeispielen aus Testsitzungen wird der Einsatz des Testmaterials demonstriert. Die Teilnehmenden erhalten Einblick in die praktische Anwendung des Verfahrens unter „realistischen Bedingungen“ und lernen nützliche Strategien zur Testdurchführung. Die Teilnehmenden beobachten zudem einen vollständigen Test (live oder per Video), führen die Kodierung durch und füllen das Profil aus. Anschließend erarbeiten sie in Kleingruppen, ausgehend von den Testergebnissen, einen individuellen Förderplan. Bei der allgemeinen Diskussion der Empfehlungen wird besonders darauf geachtet, dass der Förderplan realistische, datenbasierte und funktionale Ziele und Strategien beinhaltet. Die Diskussion des ganzheitlichen Förderplans bildet den Rahmen, um wichtige Themen aus allen vorangegangenen Seminaren nochmals aufzugreifen und im Gesamtzusammenhang zu beleuchten.
Bei Fragen zum Seminar kontaktieren Sie bitte den Veranstalter!
Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier