Zwei Vorträge im Rahmen der Vortragsreihe „Leben mit Autismus“
... mit Julia Sparvieri "Förderschule fertig! - Was nun?", "Wohnen mit Autismus" Ausschreibungen zu den Vorträgen erhalten Sie nach inhaltlicher Rücksprache mit der Referentin
... mit Julia Sparvieri "Förderschule fertig! - Was nun?", "Wohnen mit Autismus" Ausschreibungen zu den Vorträgen erhalten Sie nach inhaltlicher Rücksprache mit der Referentin
Die Veranstaltung ist ausgebucht! Wir wiederholen diese am 19.6.2023. Anmelden können Sie sich hier. Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zählen zu den häufigen Entwicklungsbehinderungen und stellen Eltern und Fachkräfte oft vor große Herausforderungen. Aufgrund der besonderen Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen reagieren und lernen Kinder mit ASS anders als neuro-typische Kinder. Davon betroffen sind auch grundlegende Fähigkeiten, […]
Die Veranstaltung ist ausgebucht. Wir wiederholen diese am 19.6.2023. Sie können sich hier anmelden. Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zählen zu den häufigen Entwicklungsbehinderungen und stellen Eltern und Fachkräfte oft vor große Herausforderungen. Aufgrund der besonderen Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen reagieren und lernen Kinder mit ASS anders als neuro-typische Kinder. Davon betroffen sind auch grundlegende Fähigkeiten, […]
Dieser Kursbaustein ist der Reflexion der Umsetzung des TEACCH-Ansatzes durch die Teilnehmenden in ihren jeweiligen Praxisfeldern gewidmet. DieTeilnehmer*innen bringen Materialien, Fotos, Videos etc. mit und stellen im Seminar vor, was sie ausprobiert haben und wo sie auf Grenzen gestoßen sind. Probleme bei der Umsetzung werden diskutiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Neben der Praxisreflexion geht es […]
Innerhalb dieser Veranstaltungsreihe wird an 5 Terminen grundlegendes Wissen über Personen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) vermittelt. Darauf aufbauend werden typische Herausforderungen, welche in der ergotherapeutischen und logopädischen Förderung und Begleitung auftreten können, identifiziert und Strategien zur erfolgreichen Bewältigung dieser dargestellt. Dabei steht im Vordergrund, die therapeutische Situation so zu gestalten, dass Lernen und Handeln für die […]
In diesem Online-Seminar erhalten die Teilnehmer:innen grundlegendes Wissen über Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und wie man diesem Personenkreis innerhalb der Handlungsfelder Ergotherapie und Logopädie erfolgreich begegnen kann. Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung von Personen mit ASS führen dazu, dass es für ihre Begleitung und Förderung angepasste Strategien der Förderung braucht. Typische Schwierigkeiten und Herausforderungen im Kontext der […]
Die Förderung nach dem TEACCH® Ansatz basiert auf der gezielten Gestaltung pädagogischer Situationen und Lernangebote und erfolgt nach Möglichkeit im (pädagogischen) Alltag unter starker Einbeziehung der Bezugspersonen. Daher kommt der Beratung und Anleitung der Bezugspersonen großes Gewicht zu. Sie erfordert einen Austausch und offene Kommunikation unter allen Beteiligten, was jedoch nicht immer selbstverständlich gegeben ist. […]
... mit Stefanie Wetter Schüler:innen mit ASS, welche die Regelschule besuchen, verfügen meist über gute sprachliche und kognitive Fähigkeiten. Darüber hinaus überraschen sie manchmal sogar mit besonders umfangreichem Wissen, z. B. im Bereich der Naturwissenschaften. Andererseits gibt es auch eine Reihe von Herausforderungen - vor allem im Bereich des Sozialverhaltens- zu beobachten. So fällt es […]
Ergotherapeutische und logopädagogische Arbeit erfolgt häufig im Therapieraum – der Kontakt findet vorrangig zwischen Klient:in und Therapeut:in statt. Personen mit Autismus-Spektrum-Störung fällt es hierbei häufig schwer, das hier Gelernte auf andere Situationen und somit in den Alltag zu übertragen. Um dennoch einen Übertrag in die „echte Welt“ zu ermöglichen, muss die Generalisierung von Fähigkeiten systematisch […]
... mit Alexander Lietzke In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Ursachen und Erklärungsansätzen für problematisches Verhalten bei Menschen mit ASS (insbesondere fremd- und selbstverletzendes Verhalten). Die Teilnehmenden lernen das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten kennen und anwenden. Dieses zielt darauf ab, die Funktionen zu erkennen, die problematisches Verhalten erfüllt, oder die Gründe dafür […]
Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier