Startseite » Veranstaltungen »

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Wege zu effektiverer Kommunikation bei Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum und guten sprachlichen Fähigkeiten

24. Januar 2023 - 26. Januar 2023

In diesem Seminar greifen wir auf die Grundlagen und die Systematik des TEACCH® Communication Curriculum zurück, erweitern diese jedoch auf die Zielgruppe der Personen aus dem Autismus-Spektrum, die zwar viele sprachliche Fähigkeiten haben, aber dennoch in ihrer Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt sind.

Ausgehend von den Konzepten und der Systematik des „klassischen“ TEACCH® Communication Curriculums (das für nicht und wenig sprechende Personen konzipiert wurde), haben wir ein förderdiagnostisches Instrument entwickelt, das sich bei Personen mit einer Autismus-Spektrum-Störung anwenden lässt, die fliessend sprechen.

Nach einer Einführung in die Struktur und Herangehensweise des TEACCH® Communication Curriculums beschäftigen wir uns mit der Erhebung der individuellen Herausforderungen in der Kommunikation bei Menschen mit Asperger-Syndrom/High-functioning Autismus. Daran anschliessend erarbeiten wir Strategien zur Förderung kommunikativer Kompetenzen und stellen einige Fördermaterialien vor.

 

Diese Veranstaltung ist Teil einer Weiterbildungsreihe, sie kann aber einzeln gebucht werden.

Alle Informationen zur gesamten Weiterbildungsreihe finden sich hier.

 

 

 

Details

Beginn:
24. Januar 2023
Ende:
26. Januar 2023
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Pluspunkt
Spinnereistrasse 40
8645 Jona, Schweiz
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Pluspunkt
Telefon:
0041-55 210 40 50
E-Mail:
office@pluspunkt-zentrum.ch
Veranstalter-Website anzeigen