Online: Mit TEACCHÂź durch die PubertĂ€t – Schwerpunkt Asperger-Autismus

Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen e.V. Konrad-Adenauer-Straße 3, Ingelheim, Deutschland

... mit Stefanie Wetter Montag 09.10.2023, 19 Uhr bis 21.15 Uhr Die PubertĂ€t ist eine Phase großer VerĂ€nderungen im Leben eines jeden Menschen. VerĂ€nderungen sind fĂŒr viele Menschen mit Autismus aber besonders herausfordernd. ZusĂ€tzlich bestehen hĂ€ufig Schwierigkeiten im Umgang mit Gleichaltrigen, der Aufbau eines Freundeskreises wird dadurch vielleicht erschwert. Unterschiede zu Gleichaltrigen nehmen oder werden […]

Online: Outing? – Offenlegung der Diagnose ASS! Autismus in der Klasse zum Thema machen.

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Viele SchĂŒler:innen mit ASS befinden sich innerhalb der Schulzeit in dem Spannungsfeld zwischen dem BedĂŒrfnis „normal“ zu sein und der Wahrnehmung „Ich bin anders“. Im Ergebnis wollen viele SchĂŒler:innen vor ihrem persönlichen Umfeld nicht auffallen und nicht als „besonders“ betrachtet werden. Hierzu ist allerdings eine hohe Kompensationsleistung gefordert, welche den betreffenden SchĂŒler:innen hĂ€ufig viel Energie […]

Online: Kommunikation in der Regelschule – Wie Botschaften ankommen können.

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Trotz ihrer meist guten verbalen FĂ€higkeiten haben auch hochfunktionale Kinder & Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose oft große Probleme mit effektiver Kommunikation. Wir beschĂ€ftigen uns mit der Erhebung der individuellen Herausforderungen in der Kommunikation bei Menschen mit Asperger Syndrom/High-functioning Autismus. Neben Materialien und Strategien zur Förderdiagnostik kommunikativer Kompetenzen, werden auch Möglichkeiten vorgestellt, wie eine effektive Kommunikation verbessert […]

Online: Mit TEACCHÂź durch die PubertĂ€t – Schwerpunkt FrĂŒhkindlicher Autismus

Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen e.V. Konrad-Adenauer-Straße 3, Ingelheim, Deutschland

... mit Stefanie Wetter Montag 13.11.2023, 19 Uhr bis 21.15 Uhr In Teil 2 von „Mit TEACCHÂź durch die PubertĂ€t“ schauen wir auf die VerĂ€nderungen und Besonderheiten die die PubertĂ€t mit sich bringt – mit dem Schwerpunkt auf Jugendliche mit frĂŒhkindlichem Autismus. Neben konkreten Ideen zum Umgang mit eigenen körperlichen VerĂ€nderungen und Empfindungen, bis hin […]

Online: Schule ist mehr als Unterricht – Soziale Förderung im schulischen Alltag

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WĂ€hrend neurotypische Kinder & Jugendliche im Nebenbei soziales Miteinander und soziale Kompetenz im Schulalltag erlernen, absolvieren SchĂŒler:innen mit ASS ein doppeltes Curriculum und brauchen oftmals explizite Hinweise und "Übersetzungshilfen", um den sozialen Dschungel erfolgreich zu bewĂ€ltigen. In dieser Veranstaltung reflektieren wir den Auftrag fĂŒr anleitende Personen, als sozialer Dolmetscher zu fungieren und explizite Hilfestellungen zu […]

Online: Förderung von jungen Kindern mit Autismus – Soziale Aufmerksamkeit & Joint attention

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Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zĂ€hlen zu den hĂ€ufigen Entwicklungsbehinderungen und stellen Eltern und FachkrĂ€fte oft vor große Herausforderungen. Aufgrund der besonderen Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen reagieren und lernen Kinder mit ASS anders als neuro-typische Kinder. Davon betroffen sind auch grundlegende FĂ€higkeiten, die Kinder benötigen um Beziehungen zu anderen aufzubauen. Dazu zĂ€hlen FĂ€higkeiten wie soziale Aufmerksamkeit, gemeinsame […]

Online: Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

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... mit Alexander Lietzke Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und einzeln buchbar. Dieser Kurs widmet sich dem Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf selbstschĂ€digendem Verhalten und Verhaltensweisen, die anderen schaden könnten. Es werden jedoch auch Verhaltensweisen berĂŒcksichtigt, die mit einer zu geringen inneren Spannung verbunden sind […]

Online: Förderung von jungen Kindern mit Autismus – Imitation

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Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zĂ€hlen zu den hĂ€ufigen Entwicklungsbehinderungen und stellen Eltern und FachkrĂ€fte oft vor große Herausforderungen. Aufgrund der besonderen Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen reagieren und lernen Kinder mit ASS anders als neuro-typische Kinder. Davon betroffen sind auch grundlegende FĂ€higkeiten, die Kinder benötigen um Beziehungen zu anderen aufzubauen. Dazu zĂ€hlen FĂ€higkeiten wie soziale Aufmerksamkeit, gemeinsame […]

Online: Förderung von jungen Kindern mit Autismus – Spielen

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Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zĂ€hlen zu den hĂ€ufigen Entwicklungsbehinderungen und stellen Eltern und FachkrĂ€fte oft vor große Herausforderungen. Aufgrund der besonderen Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen reagieren und lernen Kinder mit ASS anders als neuro-typische Kinder. Davon betroffen sind auch grundlegende FĂ€higkeiten, die Kinder benötigen um Beziehungen zu anderen aufzubauen. Dazu zĂ€hlen FĂ€higkeiten wie soziale Aufmerksamkeit, gemeinsame […]

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