Online: Förderung von jungen Kindern mit Autismus – Soziale Aufmerksamkeit & Joint attention

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Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zĂ€hlen zu den hĂ€ufigen Entwicklungsbehinderungen und stellen Eltern und FachkrĂ€fte oft vor große Herausforderungen. Aufgrund der besonderen Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen reagieren und lernen Kinder mit ASS anders als neuro-typische Kinder. Davon betroffen sind auch grundlegende FĂ€higkeiten, die Kinder benötigen um Beziehungen zu anderen aufzubauen. Dazu zĂ€hlen FĂ€higkeiten wie soziale Aufmerksamkeit, gemeinsame […]

Online: Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

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... mit Alexander Lietzke Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und einzeln buchbar. Dieser Kurs widmet sich dem Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf selbstschĂ€digendem Verhalten und Verhaltensweisen, die anderen schaden könnten. Es werden jedoch auch Verhaltensweisen berĂŒcksichtigt, die mit einer zu geringen inneren Spannung verbunden sind […]

Online: Förderung von jungen Kindern mit Autismus – Imitation

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Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zĂ€hlen zu den hĂ€ufigen Entwicklungsbehinderungen und stellen Eltern und FachkrĂ€fte oft vor große Herausforderungen. Aufgrund der besonderen Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen reagieren und lernen Kinder mit ASS anders als neuro-typische Kinder. Davon betroffen sind auch grundlegende FĂ€higkeiten, die Kinder benötigen um Beziehungen zu anderen aufzubauen. Dazu zĂ€hlen FĂ€higkeiten wie soziale Aufmerksamkeit, gemeinsame […]

Online: Förderung von jungen Kindern mit Autismus – Spielen

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Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zĂ€hlen zu den hĂ€ufigen Entwicklungsbehinderungen und stellen Eltern und FachkrĂ€fte oft vor große Herausforderungen. Aufgrund der besonderen Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen reagieren und lernen Kinder mit ASS anders als neuro-typische Kinder. Davon betroffen sind auch grundlegende FĂ€higkeiten, die Kinder benötigen um Beziehungen zu anderen aufzubauen. Dazu zĂ€hlen FĂ€higkeiten wie soziale Aufmerksamkeit, gemeinsame […]

Online-Veranstaltung: Grundlagen der Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung nach dem Vorbild des TEACCHŸ-Ansatzes

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... mit Alexander Lietzke Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit ASS fĂŒhren dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCHÂź-Ansatz zur pĂ€dagogischen Förderung autistischer Menschen, der seit ĂŒber 50 Jahren in den USA erprobt und weiterentwickelt wird. Structured TEACCHing, die Strukturierung in der […]

Online: TEACCHÂź im Erwachsenenalter?!

Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen e.V. Konrad-Adenauer-Straße 3, Ingelheim, Deutschland

... mit Stefanie Wetter Montag 11.12.2023, 19 Uhr bis 21.15 Uhr Der TEACCHÂź Ansatz wird hĂ€ufig mit Visualisierung und Strukturierung im Kindergarten oder der Schule gleichgesetzt. Doch auch im Erwachsenenalter lassen sich Methoden der Strukturierung und Visualisierung nutzen um beispielsweise den eigenen Studienplan zu erstellen, sich eine Einkaufsliste zu schreiben oder HaushaltstĂ€tigkeiten effektiv zu planen. […]

Online: Förderung von jungen Kindern mit Autismus – Soziale Aufmerksamkeit & Joint attention

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... mit Stefanie Wetter Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zĂ€hlen zu den hĂ€ufigen Entwicklungsbehinderungen und stellen Eltern und FachkrĂ€fte oft vor große Herausforderungen. Aufgrund der besonderen Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen reagieren und lernen Kinder mit ASS anders als neuro-typische Kinder. Davon betroffen sind auch grundlegende FĂ€higkeiten, die Kinder benötigen um Beziehungen zu anderen aufzubauen. Dazu zĂ€hlen FĂ€higkeiten […]

Online-Vortrag zum Thema „Autismus im Kindergarten“

Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen e.V. Konrad-Adenauer-Straße 3, Ingelheim, Deutschland

... mit Stefanie Wetter Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Eltern und FachkrĂ€fte einen Einblick in die Diagnose "Autismus-Spektrum-Störung" und was dahintersteckt. Weiterhin wird Ihnen ein Kompass an die Hand gegeben, was nach Erhalt der Diagnose die nĂ€chsten Schritte und Anlaufstellen sein können. Die Teilnehmenden erhalten grundlegende erste Impulse fĂŒr den Alltag mit Kindern im Autismus-Spektrum […]

Online: Förderung von jungen Kindern mit Autismus – Imitation

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... mit Stefanie Wetter Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zĂ€hlen zu den hĂ€ufigen Entwicklungsbehinderungen und stellen Eltern und FachkrĂ€fte oft vor große Herausforderungen. Aufgrund der besonderen Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen reagieren und lernen Kinder mit ASS anders als neuro-typische Kinder. Davon betroffen sind auch grundlegende FĂ€higkeiten, die Kinder benötigen um Beziehungen zu anderen aufzubauen. Dazu zĂ€hlen FĂ€higkeiten […]

Online: Förderung von jungen Kindern mit Autismus – Spielen

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... mit Stefanie Wetter Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zĂ€hlen zu den hĂ€ufigen Entwicklungsbehinderungen und stellen Eltern und FachkrĂ€fte oft vor große Herausforderungen. Aufgrund der besonderen Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen reagieren und lernen Kinder mit ASS anders als neuro-typische Kinder. Davon betroffen sind auch grundlegende FĂ€higkeiten, die Kinder benötigen um Beziehungen zu anderen aufzubauen. Dazu zĂ€hlen FĂ€higkeiten […]

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