Online: Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern und Umfeld

Online Veranstaltung

... mit Anne Häußler und Antje Tuckermann Die Förderung nach dem TEACCH®-Ansatz basiert auf der gezielten Gestaltung pädagogischer Situationen und Lernangebote und erfolgt nach Möglichkeit im (pädagogischen) Alltag unter starker Einbeziehung der Bezugspersonen. Daher kommt der Beratung und Anleitung der Bezugspersonen großes Gewicht zu. Sie erfordert einen Austausch und offene Kommunikation unter allen Beteiligten, was […]

Das TEACCH® Communication Curriculum zur Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus: Förderdiagnostik und Förderplanung

Autismus Deutschland Akademie Frankfurt, Deutschland

... mit Anne Häußler Die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten ist immer ein zentrales Thema in Bezug auf die Begleitung von Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Dies ist keineswegs auf die Sprachentwicklung beschränkt! Das TEACCH® Communication Curriculum bietet einen strukturierten Ansatz zur Erhebung der spontanen funktionalen Kommunikation sowie zur Förderplanung für Personen mit keinen oder nur geringen verbalen […]

Einführung in förderdiagnostische Verfahren des TEACCH®-Programms

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

... mit Anne Häußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungreihe und auch einzeln buchbar. Dieses Seminar bietet eine Einführung in drei vom TEACCH®-Programm entwickelten Instrumente, die sich für eine systematische Förderdiagnostik bei unterschiedlichen Zielgruppen eignen: (1) CARS-2 (Autismus-Rating-Skala) zur Erfassung autismusspezifischer Herausforderungen und Einschätzung des Schweregrades autistischer Symptomatik; (2) PEP-R/PEP-3 (Entwicklungs- und Verhaltensprofil) für die […]

Wege zu effektiverer Kommunikation bei Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum und guten sprachlichen Fähigkeiten

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

... mit Anne Häußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und auch einzeln buchbar. Trotz ihrer meist guten verbalen Fähigkeiten haben auch hochfunktionale Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose oft große Probleme mit effektiver Kommunikation. Eine individuell zugeschnittene Unterstützung und Förderung der kommunikativen Fähigkeiten setzt jedoch eine gezielte Förderdiagnostik voraus. Ausgehend von den Konzepten und der Systematik […]

Das TEACCH®-Konzept zur frühen Förderung von jungen Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz

... mit Anne Häußler Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zählen zu den häufigen Entwicklungsbehinderungen und stellen Eltern und Fachkräfte oft vor große Herausforderungen. Aufgrund der besonderen Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen reagieren und lernen Kinder mit ASS anders als neuro-typische Kinder. Hier setzt der TEACCH®-Ansatz zur pädagogisch-therapeutischen Förderung an, da er den besonderen Lern- und Verarbeitungsstil von Kindern […]

Förderung der sozialen Fähigkeiten

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

... mit Anne Häußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und auch einzeln buchbar. Soziales Lernen und soziale Entwicklung erfordern nicht nur die Anwesenheit eines Sozialpartners, sondern auch einen interaktiven Austausch. Neben der Fähigkeit, in Interaktion zu gehen und diese zu gestalten, ist auch das Wissen über soziale Zusammenhänge (soziale Kognition) sowie die Fähigkeit zur […]

Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan: PEP-R/PEP-3 für Kinder

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

... mit Anne Häußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und auch einzeln buchbar. In diesem Aufbaukurs setzen sich die Teilnehmenden vertiefend mit der Durchführung und Interpretation des Entwicklungs- und […]

Grundlagen der Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung nach dem Vorbild des TEACCH®-Ansatzes

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

... mit Anne Häußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und auch einzeln buchbar. Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit ASS führen dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCH®-Ansatz zur pädagogischen Förderung autistischer Menschen, der seit über 50 Jahren in […]

Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

... mit Anne Häußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und auch einzeln buchbar. Dieser Kurs widmet sich dem Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf selbstschädigendem Verhalten und Verhaltensweisen, die anderen schaden könnten. Es werden jedoch auch Verhaltensweisen berücksichtigt, die mit einer zu geringen inneren Spannung verbunden […]

Modul 5: Formelle Förderdiagnostik – Schwerpunkt Kinder

Bildungszentrum der Jesuiten und Caritas gGmbH Kardinal-König-Platz 3, Wien, Österreich, Österreich

... mit Dr. Anne Häußler Im TEACCH® Programm wurden zwei standardisierte Verfahren entwickelt, mit denen der individuelle Förderbedarf von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung systematisch erhoben und gezielt Förderempfehlungen abgeleitet werden können: Das Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Kinder (PEP-R/PEP-3: Psychoeducational Profile) und das Förderdiagnostisches Kompetenzprofil für Jugendliche und Erwachsene auf dem Weg in die Selbstständigkeit (TTAP […]

Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier