Förderung der sozialen Fähigkeiten

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

... mit Anne Häußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und auch einzeln buchbar. Soziales Lernen und soziale Entwicklung erfordern nicht nur die Anwesenheit eines Sozialpartners, sondern auch einen interaktiven Austausch. Neben der Fähigkeit, in Interaktion zu gehen und diese zu gestalten, ist auch das Wissen über soziale Zusammenhänge (soziale Kognition) sowie die Fähigkeit zur […]

Vertiefung und Praxis: Förderdiagnostik und Förderplanung bei Jugendlichen oder Erwachsenen auf der Basis des TTAP

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

... mit Anne Häußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und auch einzeln buchbar. In diesem Kurs erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die Durchführung eines Tests mit dem TTAP sowie der zugehörigen Interviews (auf Video) zu beobachten und diese im Anschluss gemeinsam auszuwerten. Auf der Basis der Untersuchungen werden dann in der Gruppe Vorschläge zur […]

Grundlagen der Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung nach dem Vorbild des TEACCH®-Ansatzes

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

... mit Anne Häußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und auch einzeln buchbar. Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit ASS führen dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCH®-Ansatz zur pädagogischen Förderung autistischer Menschen, der seit über 50 Jahren in […]

Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

... mit Anne Häußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe und auch einzeln buchbar. Dieser Kurs widmet sich dem Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf selbstschädigendem Verhalten und Verhaltensweisen, die anderen schaden könnten. Es werden jedoch auch Verhaltensweisen berücksichtigt, die mit einer zu geringen inneren Spannung verbunden […]

Modul 5: Formelle Förderdiagnostik – Schwerpunkt Kinder

Bildungszentrum der Jesuiten und Caritas gGmbH Kardinal-König-Platz 3, Wien, Österreich, Österreich

... mit Dr. Anne Häußler Im TEACCH® Programm wurden zwei standardisierte Verfahren entwickelt, mit denen der individuelle Förderbedarf von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung systematisch erhoben und gezielt Förderempfehlungen abgeleitet werden können: Das Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Kinder (PEP-R/PEP-3: Psychoeducational Profile) und das Förderdiagnostisches Kompetenzprofil für Jugendliche und Erwachsene auf dem Weg in die Selbstständigkeit (TTAP […]

Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier