Online-Seminarreihe: Grundlagen der Förderung von Menschen mit ASS nach Vorbild des TEACCH®-Ansatzes

Online Veranstaltung

Unabhängig von ihren kognitiven Fähigkeiten stellen soziale Interaktion und Kommunikation eine große Herausforderung für Menschen mit Autismus dar. Ihre Reaktionen und ihr Verhalten werden von anderen häufig mit Irritation und Unverständnis aufgenommen. Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung, die typischerweise in Zusammenhang mit Autismus auftreten, führen oft zu ungewöhnlichen oder unerwarteten Reaktionen. Daher ist ein solides […]

Online: Das TEACCH® Communication Curriculum zur Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus: Förderdiagnostik und Förderplanung

Online Veranstaltung

Die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten ist immer ein zentrales Thema in Bezug auf die Arbeit mit Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Dies ist keineswegs auf die Sprachentwicklung beschränkt! Das TEACCH® Communication Curriculum bietet einen strukturierten Ansatz zur Erhebung der spontanen funktionalen Kommunikation sowie zur Förderplanung für Personen mit keinen oder nur geringen verbalen Fähigkeiten. Die Teilnehmer:innen lernen die […]

Online: Toilettentraining bei Kindern mit Autismus – wenn neurotypische Tricks einfach nicht genug sind

Online Veranstaltung

Toilettentraining bei Kindern kann beginnen, wenn die Kinder körpereigene Signale erkennen und sich mitteilen können – sei es über Gestik, Mimik oder die ersten Worte. Der Wunsch nach Selbstständigkeit, die Freude über das Lob der Eltern, wenn es klappt – alles Dinge, die Kinder motivieren zur Toilette zu gehen und es endlich alleine zu können. […]

Online: Wege zu effektiverer Kommunikation bei Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum und guten sprachlichen Fähigkeiten

Online Veranstaltung

Trotz ihrer meist guten verbalen Fähigkeiten haben auch hochfunktionale Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose oft große Probleme mit effektiver Kommunikation. Eine individuell zugeschnittene Unterstützung und Förderung der kommunikativen Fähigkeiten setzt jedoch eine gezielte Förderdiagnostik voraus. Ausgehend von den Konzepten und der Systematik des „klassischen“ TEACCH®Communication Curriculums (das für nicht und wenig sprechende Personen konzipiert wurde), haben […]

Online: Förderung der sozialen Fähigkeiten

Online Veranstaltung

Soziales Lernen und soziale Entwicklung erfordern nicht nur die Anwesenheit eines Sozialpartners, sondern auch einen interaktiven Austausch. Neben der Fähigkeit, in Interaktion zu gehen und diese zu gestalten, ist auch das Wissen über soziale Zusammenhänge(soziale Kognition) sowie die Fähigkeit zur Emotionsregulation für die Entwicklung sozialer Kompetenz von größter Bedeutung. Ein Erhebungsbogen für interaktive Fähigkeiten (Social […]

Online: Einführung in förderdiagnostische Verfahren des TEACCH®- Programms

Online Veranstaltung

Dieses Seminar bietet eine Einführung in drei vom TEACCH®-Programm entwickelten Instrumente, die sich für eine systematische Förderdiagnostik bei unterschiedlichen Zielgruppen eignen: (1) CARS-2 (Autismus-Rating-Skala) zur Erfassung autismus-spezifischer Herausforderungen und Einschätzung des Schweregrades autistischer Symptomatik; (2) PEP-R/PEP-3 (Entwicklungs- und Verhaltensprofil) für die Verhaltens- und Entwicklungsdiagnostik von jüngeren Kindern und (3) das TTAP (TEACCH Transition Assessment Profile) […]