Online-Seminarreihe: Grundlagen der Förderung von Menschen mit ASS nach Vorbild des TEACCH®-Ansatzes

Online Veranstaltung

Unabhängig von ihren kognitiven Fähigkeiten stellen soziale Interaktion und Kommunikation eine große Herausforderung für Menschen mit Autismus dar. Ihre Reaktionen und ihr Verhalten werden von anderen häufig mit Irritation und Unverständnis aufgenommen. Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung, die typischerweise in Zusammenhang mit Autismus auftreten, führen oft zu ungewöhnlichen oder unerwarteten Reaktionen. Daher ist ein solides […]

Online: Essverhalten bei Kindern mit Autismus – selektiv und herausfordernd?

Online Veranstaltung

... mit Stefanie Wetter Menschen aus dem Autismusspektrum zeigen nicht selten ein besonderes Essverhalten. Sei es, dass das Kind nur fünf unterschiedliche Lebensmittel akzeptiert oder nur bestimmte Farben beim Essen. Und wehe, das Essen berührt sich auf dem Teller. Auch essen manche Kinder nur zuhause, nicht aber im Kindergarten oder im Urlaub… Dieses selektive Essverhalten […]

Online: Toilettentraining bei Kindern mit Autismus – wenn neurotypische Tricks einfach nicht genug sind

Online Veranstaltung

... mit Stefanie Wetter Toilettentraining bei Kindern kann beginnen, wenn die Kinder körpereigene Signale erkennen und sich mitteilen können – sei es über Gestik, Mimik oder die ersten Worte. Der Wunsch nach Selbstständigkeit, die Freude über das Lob der Eltern, wenn es klappt – alles Dinge, die Kinder motivieren zur Toilette zu gehen und es […]

Online: Erste Hilfe mit TEACCH®

Online Veranstaltung

... mit Alexander Lietzke Vom ersten Verdacht bis hin zur ASS Diagnose und einer spezifischen Förderung in einem therapeutischen Setting, erstreckt sich oft eine lange Zeit des Wartens. In diesem Seminar schauen wir auf autismusbedingte Herausforderungen beim Lernen und Verstehen und stellen erste Ideen und Methoden des Structured TEACCHing. Diese können Bezugspersonen bereits erste Hilfen […]

Online: Das TEACCH®-Communication Curriculum zur Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus: Förderdiagnostik und Förderplanung

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann Die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten ist immer ein zentrales Thema in Bezug auf die Arbeit mit Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Dies ist keineswegs auf die Sprachentwicklung beschränkt! Das TEACCH®-Communication Curriculum bietet einen strukturierten Ansatz zur Erhebung der spontanen funktionalen Kommunikation sowie zur Förderplanung für Personen mit keinen oder nur geringen verbalen Fähigkeiten. Die […]

Online: Wege zu effektiverer Kommunikation bei Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum und guten sprachlichen Fähigkeiten

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann Trotz ihrer meist guten verbalen Fähigkeiten haben auch hochfunktionale Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose oft große Probleme mit effektiver Kommunikation. Eine individuell zugeschnittene Unterstützung und Förderung der kommunikativen Fähigkeiten setzt jedoch eine gezielte Förderdiagnostik voraus. Ausgehend von den Konzepten und der Systematik des „klassischen“ TEACCH®-Communication Curriculums (das für nicht und wenig sprechende […]

Online: Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler*innen mit ASS im Regelunterricht

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann Frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus, Asperger-Syndrom:  was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Begriffen? Welche Herausforderungen bringt der Schulalltag für diese Schüler*innen mit sich? Und wie können Lehrpersonen, schulische Heilpädagog*innen, Lerncoaches und Psycholog*innen mit den Besonderheiten dieser Kinder & Jugendlichen umgehen und ihnen das Lernen erleichtern? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum […]

Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier

Newsletter-Anmeldung

Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen



Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Team Autismus.