Online: Das TEACCHŸ-Communication Curriculum zur Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus: Förderdiagnostik und Förderplanung

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann Die Entwicklung von KommunikationsfĂ€higkeiten ist immer ein zentrales Thema in Bezug auf die Arbeit mit Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Dies ist keineswegs auf die Sprachentwicklung beschrĂ€nkt! Das TEACCHÂź-Communication Curriculum bietet einen strukturierten Ansatz zur Erhebung der spontanen funktionalen Kommunikation sowie zur Förderplanung fĂŒr Personen mit keinen oder nur geringen verbalen FĂ€higkeiten. Die […]

Online: Wege zu effektiverer Kommunikation bei Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum und guten sprachlichen FĂ€higkeiten

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann Trotz ihrer meist guten verbalen FĂ€higkeiten haben auch hochfunktionale Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose oft große Probleme mit effektiver Kommunikation. Eine individuell zugeschnittene UnterstĂŒtzung und Förderung der kommunikativen FĂ€higkeiten setzt jedoch eine gezielte Förderdiagnostik voraus. Ausgehend von den Konzepten und der Systematik des „klassischen“ TEACCHÂź-Communication Curriculums (das fĂŒr nicht und wenig sprechende […]

Online: UnterstĂŒtzungsmöglichkeiten fĂŒr SchĂŒler*innen mit ASS im Regelunterricht

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann FrĂŒhkindlicher Autismus, atypischer Autismus, Asperger-Syndrom:  was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Begriffen? Welche Herausforderungen bringt der Schulalltag fĂŒr diese SchĂŒler*innen mit sich? Und wie können Lehrpersonen, schulische HeilpĂ€dagog*innen, Lerncoaches und Psycholog*innen mit den Besonderheiten dieser Kinder & Jugendlichen umgehen und ihnen das Lernen erleichtern? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum […]

Online: Lust habe ich keine – und warum soll ich ĂŒberhaupt
? Motivationale Strategien

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann SchĂŒler*innen aus dem Autismus-Spektrum werden im (Schul-)Alltag mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Sich diesen zu stellen, setzt ein hohes Maß an Motivation voraus! Dabei lassen sich die betroffenen SchĂŒler*innen hĂ€ufig nicht durch soziales Lob ermutigen und auch die Außenwirkung auf Lehrer*innen und MitschĂŒler*innen stellt meist keine ausreichende Motivation dar. Im […]

Online: Kommunikation in der Regelschule – Wie Botschaften ankommen können

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann Trotz ihrer meist guten verbalen FĂ€higkeiten haben auch hochfunktionale Kinder & Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose oft große Probleme mit effektiver Kommunikation. Wir beschĂ€ftigen uns mit der Erhebung der individuellen Herausforderungen in der Kommunikation bei Menschen mit vorhandenen sprachlichen FĂ€higkeiten und durchschnittlichen bis ĂŒberdurchschnittlichen kognitiven FĂ€higkeiten. Neben Materialien und Strategien zur Förderdiagnostik kommunikativer […]

Online: „Komm mal runter! – Bleib cool!“ – Autismusfreundliche Entspannungsstrategien

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann Die autistische Wahrnehmung fĂŒhrt bei vielen Personen aus dem Autismus-Spektrum zu einer deutlich höheren Belastung und einem erhöhtem Stressniveau. Nicht selten Ă€ußert sich diese BewĂ€ltigung des „doppelten Curriculums“ (Anforderungen, die im Alltag an eine Person gestellt werden und die zusĂ€tzlichen Herausforderungen durch die besondere Wahrnehmung) auch in herausfordernden Verhaltensweisen (wie Aggressionen, […]

Das TEACCHŸ-Communication Curriculum zur Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus: Förderdiagnostik und Förderplanung

Barmherzige BrĂŒder Reichenbach Eustachius-Kugler Str. 2, Reichenbach

... mit Nina Homann Die Entwicklung von KommunikationsfĂ€higkeiten ist immer ein zentrales Thema in Bezug auf die Arbeit mit Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Dies ist keineswegs auf die Sprachentwicklung beschrĂ€nkt! Das TEACCHÂź Communication Curriculum bietet einen strukturierten Ansatz zur Erhebung der spontanen funktionalen Kommunikation sowie zur Förderplanung fĂŒr Personen mit keinen oder nur geringen verbalen […]

Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier

Newsletter-Anmeldung

Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen



Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Team Autismus.