Online: Das TEACCH®-Communication Curriculum zur Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus: Förderdiagnostik und Förderplanung

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann Die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten ist immer ein zentrales Thema in Bezug auf die Arbeit mit Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Dies ist keineswegs auf die Sprachentwicklung beschränkt! Das TEACCH®-Communication Curriculum bietet einen strukturierten Ansatz zur Erhebung der spontanen funktionalen Kommunikation sowie zur Förderplanung für Personen mit keinen oder nur geringen verbalen Fähigkeiten. Die […]

Online: Wege zu effektiverer Kommunikation bei Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum und guten sprachlichen Fähigkeiten

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann Trotz ihrer meist guten verbalen Fähigkeiten haben auch hochfunktionale Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose oft große Probleme mit effektiver Kommunikation. Eine individuell zugeschnittene Unterstützung und Förderung der kommunikativen Fähigkeiten setzt jedoch eine gezielte Förderdiagnostik voraus. Ausgehend von den Konzepten und der Systematik des „klassischen“ TEACCH®-Communication Curriculums (das für nicht und wenig sprechende […]

Online: Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler*innen mit ASS im Regelunterricht

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann Frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus, Asperger-Syndrom:  was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Begriffen? Welche Herausforderungen bringt der Schulalltag für diese Schüler*innen mit sich? Und wie können Lehrpersonen, schulische Heilpädagog*innen, Lerncoaches und Psycholog*innen mit den Besonderheiten dieser Kinder & Jugendlichen umgehen und ihnen das Lernen erleichtern? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum […]

Online: Lust habe ich keine – und warum soll ich überhaupt…? Motivationale Strategien

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann Schüler*innen aus dem Autismus-Spektrum werden im (Schul-)Alltag mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Sich diesen zu stellen, setzt ein hohes Maß an Motivation voraus! Dabei lassen sich die betroffenen Schüler*innen häufig nicht durch soziales Lob ermutigen und auch die Außenwirkung auf Lehrer*innen und Mitschüler*innen stellt meist keine ausreichende Motivation dar. Im […]

Online: Kommunikation in der Regelschule – Wie Botschaften ankommen können

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann Trotz ihrer meist guten verbalen Fähigkeiten haben auch hochfunktionale Kinder & Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose oft große Probleme mit effektiver Kommunikation. Wir beschäftigen uns mit der Erhebung der individuellen Herausforderungen in der Kommunikation bei Menschen mit vorhandenen sprachlichen Fähigkeiten und durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen kognitiven Fähigkeiten. Neben Materialien und Strategien zur Förderdiagnostik kommunikativer […]

Online: „Komm mal runter! – Bleib cool!“ – Autismusfreundliche Entspannungsstrategien

Online Veranstaltung

... mit Nina Homann Die autistische Wahrnehmung führt bei vielen Personen aus dem Autismus-Spektrum zu einer deutlich höheren Belastung und einem erhöhtem Stressniveau. Nicht selten äußert sich diese Bewältigung des „doppelten Curriculums“ (Anforderungen, die im Alltag an eine Person gestellt werden und die zusätzlichen Herausforderungen durch die besondere Wahrnehmung) auch in herausfordernden Verhaltensweisen (wie Aggressionen, […]

Das TEACCH®-Communication Curriculum zur Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus: Förderdiagnostik und Förderplanung

Barmherzige Brüder Reichenbach Eustachius-Kugler Str. 2, Reichenbach

... mit Nina Homann Die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten ist immer ein zentrales Thema in Bezug auf die Arbeit mit Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Dies ist keineswegs auf die Sprachentwicklung beschränkt! Das TEACCH® Communication Curriculum bietet einen strukturierten Ansatz zur Erhebung der spontanen funktionalen Kommunikation sowie zur Förderplanung für Personen mit keinen oder nur geringen verbalen […]

Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier

Newsletter-Anmeldung

Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen



Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Team Autismus.