Das TEACCH® Communication Curriculum: Diagnostik, Planung und Strategien der Förderung spontaner Kommunikation bei Menschen mit Autismus

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

Die Erweiterung der kommunikativen Fähigkeiten ist ein zentrales Thema in der Förderung von Menschen mit Autismus. Hierbei geht es keineswegs nur um Sprache! Dieses Seminar behandelt Hilfen zur Diagnostik kommunikativer Kompetenzen und zur Interventionsplanung für Menschen, die nicht oder nur wenig sprechen. Der TEACCH-Ansatz bietet hierfür ein eigenes Instrument für die individuelle Diagnostik und Förderplanung sowie eine Reihe […]

Grundlagen der Förderung nach dem Vorbild des TEACCH® Ansatzes

Pluspunkt Spinnereistrasse 40, 8645 Jona, Schweiz

Neben Hintergrundinformationen zum TEACCH® Autism Program in North Carolina (USA) lernen die Teilnehmenden Grundlagen der TEACCH® Philosophie kennen. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf den Besonderheiten der Informationsverarbeitung, die für eine Autismus-Spektrum-Störung charakteristisch sind. Dies bildet die Grundlage dafür, ein Verständnis für Personen mit Autismus und deren oft ungewöhnliche Reaktionen und Verhaltensweisen zu entwickeln. Dies wiederum […]

Förderung der sozialen Kontaktfähigkeit

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

In diesem Seminar beschäftigen wir uns systematisch und detailliert mit den grundsätzlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen zur sozialen Interaktion, die insbesondere Menschen mit Autismus und ähnlichen Entwicklungsbehinderungen oft fehlen. Mit Hilfe eines Erhebungsbogens für soziale Fähigkeiten („SocialSkills Assessment“) lassen sich nicht nur grundlegende Defizite erkennen, sondern auch geeignete Ansatzpunkte für eine Förderung der sozialen Interaktion identifizieren. Der Erhebungsbogen, […]

Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Ursachen und Erklärungsansätzen für problematisches Verhalten bei Menschen mit Autismus (insbesondere fremd- und selbstverletzendes Verhalten). Die Teilnehmer*innen lernen das 5-Phasen-Modell als Instrument der Funktionalen Verhaltensanalyse kennen und anwenden. Dieses zielt darauf ab, die Funktionen zu erkennen, die problematisches Verhalten erfüllt, oder die Gründe dafür zu verstehen. Dieses Verständniswird dann genutzt, um […]

Informelle Förderdiagnostik und Förderplanung mit hochfunktionalen Personen aus dem Autismus Spektrum (ab Grundschulalter)

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

...mit Anne Häußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe, aber auch einzeln buchbar. Eine gezielte Förderdiagnostik ist immer der Ausgangspunkt für eine klientenzentrierte, individuelle Förderung nach dem TEACCH® Ansatz. Während es viele diagnostische Verfahren gibt, die sich mit einzelnen Aspekten des Verhaltens, der Entwicklung oder spezifischer Fähigkeiten befassen, gibt es kein umfassendes förderdiagnostisches Instrument für […]

Grundlagen der Förderung nach dem Vorbild des TEACCH® Ansatzes

Pluspunkt Spinnereistrasse 40, 8645 Jona, Schweiz

Neben Hintergrundinformationen zum TEACCH® Autism Program in North Carolina (USA) lernen die Teilnehmenden Grundlagen der TEACCH® Philosophie kennen. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf den Besonderheiten der Informationsverarbeitung, die für eine Autismus-Spektrum-Störung charakteristisch sind. Dies bildet die Grundlage dafür, ein Verständnis für Personen mit Autismus und deren oft ungewöhnliche Reaktionen und Verhaltensweisen zu entwickeln. Dies wiederum […]

Teil 3 Praktisches Training: Von der förderdiagnostischen Beobachtung zu individuellen Angeboten

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

... mit Anne Häußler Dieses Seminar ist Teil einer Weiterbildungsreihe, aber auch einzeln buchbar. Im Rahmen des praktischen Trainings haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, vor Ort einige Strategien des Structured TEACCHing zu entwickeln und anzuwenden. In Kleingruppen arbeiten dieTeilnehmer:innen unter der Anleitung eines Coaches mit Klient:innen (verschiedene Altersgruppen und Funktionsniveaus). Die individuelle Förderdiagnostik wird gemeinsam […]

Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier

Newsletter-Anmeldung

Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen



Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Team Autismus.