Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

Barmherzige BrĂŒder Reichenbach Eustachius-Kugler Str. 2, Reichenbach

... mit Alexander Lietzke Dieser Kurs widmet sich dem Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf selbstschĂ€digendem Verhalten und Verhaltensweisen, die anderen schaden könnten. Es werden jedoch auch Verhaltensweisen berĂŒcksichtigt, die mit einer zu geringen inneren Spannung verbunden sind und sich in RĂŒckzug und Antriebsarmut Ă€ußern. DieTeilnehmenden werden […]

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) – Eine unsichtbare BeeintrĂ€chtigung und ihre pĂ€dagogischen Konsequenzen

Bildungs-Akademie Johannes-Diakonie Mosbach Neckarburkener Str. 4, Mosbach, Baden WĂŒrttemberg, Deutschland

... mit Alexander Lietzke In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden grundlegendes Wissen ĂŒber Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung von Personen mit ASS fĂŒhren dazu, dass es fĂŒr ihre Begleitung und Förderung eine angepasste PĂ€dagogik braucht. Typische Schwierigkeiten und Herausforderungen im Alltag werden in diesem Seminar aufgegriffen. Es wird erlĂ€utert, wie man diesen […]

Online: Förderung der sozialen FÀhigkeiten

Online Veranstaltung

... mit Alexander Lietzke Soziales Lernen und soziale Entwicklung erfordern nicht nur die Anwesenheit eines Sozialpartners, sondern auch einen interaktiven Austausch. Neben der FĂ€higkeit, in Interaktion zu gehen und diese zu gestalten, ist auch das Wissen ĂŒber soziale ZusammenhĂ€nge (soziale Kognition) sowie die FĂ€higkeit zur Emotionsregulation fĂŒr die Entwicklung sozialer Kompetenz von grĂ¶ĂŸter Bedeutung. Ein […]

Online: Autismus-Spektrum-Störung (ASS) – Eine unsichtbare BeeintrĂ€chtigung und ihre pĂ€dagogischen Konsequenzen

Online Veranstaltung

... mit Alexander Lietzke In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden grundlegendes Wissen ĂŒber Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung von Personen mit ASS fĂŒhren dazu, dass es fĂŒr ihre Begleitung und Förderung eine angepasste PĂ€dagogik braucht. Typische Schwierigkeiten und Herausforderungen im Alltag werden in diesem Seminar aufgegriffen. Es wird erlĂ€utert, wie man diesen mit […]

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) – Eine unsichtbare BeeintrĂ€chtigung und ihre pĂ€dagogischen Konsequenzen

Bildungs-Akademie Johannes-Diakonie Mosbach Neckarburkener Str. 4, Mosbach, Baden WĂŒrttemberg, Deutschland

... mit Alexander Lietzke In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden grundlegendes Wissen ĂŒber Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung von Personen mit ASS fĂŒhren dazu, dass es fĂŒr ihre Begleitung und Förderung eine angepasste PĂ€dagogik braucht. Typische Schwierigkeiten und Herausforderungen im Alltag werden in diesem Seminar aufgegriffen. Es wird erlĂ€utert, wie man diesen […]

Online: Schule ist mehr als Unterricht – Soziale Förderung im schulischen Alltag

Online Veranstaltung

.. mit Alexander Lietzke WĂ€hrend neurotypische Kinder & Jugendliche im Nebenbei soziales Miteinander und soziale Kompetenz im Schulalltag erlernen, absolvieren SchĂŒler*innen mit ASS ein doppeltes Curriculum und brauchen oftmals explizite Hinweise und “Übersetzungshilfen”, um den sozialen Dschungel erfolgreich zu bewĂ€ltigen. In dieser Veranstaltung reflektieren wir den Auftrag fĂŒr anleitende Personen, als sozialer Dolmetscher zu fungieren […]

Online: EinfĂŒhrung in förderdiagnostische Verfahren des TEACCHÂź-Programms

Online Veranstaltung

... mit Alexander Lietzke Dieses Seminar bietet eine EinfĂŒhrung in drei vom TEACCHÂź-Programm entwickelten Instrumente, die sich fĂŒr eine systematische Förderdiagnostik bei unterschiedlichen Zielgruppen eignen: (1) CARS-2 (Autismus-Rating-Skala) zur Erfassung autismusspezifischer Herausforderungen und EinschĂ€tzung des Schweregrades autistischer Symptomatik; (2) PEP-R/PEP-3 (Entwicklungs- und Verhaltensprofil) fĂŒr die Verhaltens- und Entwicklungsdiagnostik von jĂŒngeren Kindern und (3) das TTAP […]

Fallseminar/Praxisreflexion: Erfahrungen mit TEACCHŸ aus der eigenen Praxis prÀsentieren und reflektieren

Barmherzige BrĂŒder Reichenbach Eustachius-Kugler Str. 2, Reichenbach

... mit Alexander Lietzke Dieser Kurs widmet sich der eigenen praktischen Umsetzung von TEACCHÂź-Strategien im jeweiligen beruflichen Umfeld der Teilnehmenden. Die Teilnehmenden gestalten FallprĂ€sentationen und stellen vor, wie sie Aspekte des TEACCHÂź-Ansatzes in ihren beruflichen Umfeldern umgesetzt haben. Die BeitrĂ€ge können individuell gestaltet sein; der Einsatz von Power-Point-PrĂ€sentationen, Videos, Fotos oder Materialien wird begrĂŒĂŸt. Ziel […]

Online: Grundlagen der Förderung nach dem Vorbild des TEACCHŸ-Ansatzes

Online Veranstaltung

... mit Alexander Lietzke Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit ASS fĂŒhren dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCHÂź-Ansatz zur pĂ€dagogischen Förderung autistischer Menschen, der seit ĂŒber 50 Jahren in den USA erprobt und weiterentwickelt wird. Structured TEACCHing, die Strukturierung […]

Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen bei Personen mit Autismus

Hamburger Autismus Institut Alsterdorfer Markt 4, Hamburg, Hamburg

... mit Alexander Lietzke Herausfordernde Verhaltensweisen von Personen aus dem Autismus-Spektrum scheinen im Alltag hĂ€ufig unvermittelt aufzutreten. Fehlt eine autismusspezifische Betrachtung, werden solche Verhaltensweisen schnell bewertend interpretiert. Dadurch wird die Suche nach den eigentlichen Auslösern zusĂ€tzlich erschwert. Auf der Grundlage des Eisbergmodells lernen die Teilnehmenden das Formular „Umgang mit herausforderndem Verhalten“ des TEACCHÂźAutism Programs kennen. […]

Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier

Newsletter-Anmeldung

Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen



Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Team Autismus.