Fortbildung mit anschließender Beratung

Untersuchungen zu Ergebnissen von Schulungen im pädagogischen Umfeld im Zusammenhang mit unterschiedlichen Schulungskomponenten weisen darauf hin, dass die Effektivität von Weiterbildungen durch darauffolgende Beratungstermine deutlich gesteigert werden kann (Joyce und Showers 2002). Die Häufigkeit und Qualität der Umsetzung evidenzbasierter Strategien wird durch anschließende Beratungstermine sichtbar erhöht. Außerdem werden die von den Seminarteilnehmenden erlernten Fähigkeiten durch den fortlaufenden Prozess von Fortbildung und Beratung nachweislich länger gefestigt.

Selbiges deckt sich mit unseren Erfahrungen. Häufig stellen sich den Seminarteilnehmer*innen viele Fragen erst dann, wenn sie mit der Umsetzung der neu erlernten Strategien und Techniken beginnen – viele Stolpersteine ergeben sich erst in der erlebten Praxis. Gleichzeitig profitieren viele Seminarteilnehmer*innen von der fortlaufenden ermunternden und motivierenden Ausstrahlung eines/ einer erfahrenen Berater*in, welche*r die spezifischen Anforderungen in der individuellen Situation erkennen kann und entsprechende Lösungsansätze zum Umgang mit möglichen Unklarheiten oder Herausforderungen gemeinsam mit ihnen erarbeitet und erprobt.

Gern betrachten wir mit Ihnen die spezifischen Anforderungen in Ihrem pädagogischen Umfeld und entwickeln für Sie ein individuelles Schulungs- und Beratungsangebot. Nehmen Sie mit uns Kontakt
 auf!