Überregionale Angebote
Wir sind fachlich qualifiziert, eine autismusdiagnostische Abklärung und psychologische Diagnostik (kognitive Diagnostik, Differentialdiagnostik bei komorbiden Störungen) durchzuführen.
Ziel der Therapie mit erwachsenen Personen mit Asperger Syndrom nach dem TEACCH®-Ansatz ist es, die Selbstständigkeit in der Lebensführung und die Lebenszufriedenheit zu erhöhen.
Im Rahmen der Therapie unterstützen wir die Betroffenen darin, ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen zu stärken, die Kommunikation zwischen ihnen und ihrer Umwelt zu verbessern sowie Empfehlungen und Hilfen zur erfolgreichen Alltagsbewältigung zu vermitteln. Je nach Fall und Fragestellung wird nach Zustimmung des Betroffenen auch sein soziales Umfeld mit in die therapeutische Arbeit integriert.
Zu Beginn der Maßnahme erfolgt eine individuelle Therapieplanung die mit dem Betroffenen und gegebenenfalls seinen gesetzlichen Betreuern erarbeitet wird. Sie bildet die Grundlage für eine fachlich qualifizierte Förderung und Beratung.
Der TEACCH®-Ansatz ist ein ganzheitlicher und methodenoffener Therapieansatz. Die angewendeten Methoden sind international bewährt und leiten sich aus dem besonderen Denken von Menschen mit Autismus ab. Dazu gehören Strategien zur Strukturierung und Visualisierung ebenso wie zum Beispiel Social Stories® nach Carol Grey oder Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie.
Unsere Gruppenangebote sind therapeutische Angebote, die von mindestens einem*einer Mitarbeiter*in unseres Therapeuten*innen-Teams durchgeführt werden. Diese Gruppenleitung wird in der Regel durch einen*eine Co-Trainer*in unterstützt.
SOzialeKOmpetenz-Autismus Gruppe (SOKO) für Kinder und Jugendliche:
Gruppen von 3-5 Kindern oder Jugendlichen mit hochfunktionalem Autismus oder Asperger-Syndrom bilden den geschützten, überschaubaren Rahmen zum Erlernen sozialer Kompetenzen. Die Gruppenzusammensetzung richtet sich nach Alter und Entwicklungsstand der Kinder.
Trotz der Gruppensituation werden individuelle Förderziele für die Klienten im Rahmen der SOKO getroffen und verfolgt. Darüber hinaus gibt es Gruppenziele die für alle Teilnehmer*innen der Gruppe getroffen werden sich aber von Gruppe zu Gruppe je nach den aktuellen Themen unterscheiden.
Das positive Erleben und Verstehen sozialer Situationen bildet die Grundlage und Motivation für soziales Lernen. Im Rahmen des Gruppenangebotes werden Anreize zur Interaktion geschaffen und natürliche Situationen wie Spiel und Pausengestaltung genutzt, um Kooperation und Kommunikation zu fördern. Basis dieses Gruppenangebotes ist das Konzept der „SOKO Autismus – Förderung der SOzialen KOmpetenz bei Kindern mit Autismus im Rahmen einer Gruppe“ (Häußler et al., 2003). Wesentlicher Bestandteil dieses Konzeptes sind der Einsatz strukturierender und visualisierender Hilfen, um einen Rahmen zu bieten, indem sich die Klienten gut zurechtfinden und miteinander in Kontakt kommen können. Eine Kurzbeschreibung dieses Konzepts finden Sie unter folgendem Link: (Konzept SOKO).
Als weiteres Format der Therapie bietet Team Autismus zeitlich begrenzte, themenspezifische Therapieblöcke an. Diese sind als Gruppenmaßnahme konzipiert und werden als „Workshop“ bezeichnet. Im Unterschied zu den langfristig angelegten, kontinuierlichen gruppentherapeutischen Angeboten (Sozialkompetenzgruppen/ SOKO) beinhalten die Workshops die Möglichkeit, sich über einen kurzen Zeitraum hinweg intensiv mit einem bestimmten Themenbereich oder Förderinhalt auseinanderzusetzen. Folgende Themen können zum Beispiel Inhalt eines Workshops sein (keine vollständige Auflistung):
- Lebenspraxis / Selbstständigkeit in alltagsbezogenen Tätigkeiten
- Berufsorientierung
- CityBound: Erfahrungswelt „Stadt“
- Freundschaft und Beziehung
- Kontakte mit Anderen zulassen / eingehen / genießen
Der Intensivtag mit begrenzter Beratung und einem zeitlichen Umfang von einem Jahr (IBJ) ist konzipiert für Klient*innen und ihr Umfeld, bei denen es uns aufgrund ihres Wohnortes nicht möglich ist, eine intensive Begleitung und Anleitung vor Ort zu leisten. Die Maßnahme ist auf ein Jahr ausgelegt und kann nicht verlängert werden. Zielgruppe sind alle Altersklassen mit einer Autismus-Spektrum-Störung.
Obwohl es sich hier um ein Angebot handelt, bei dem die Termine in unseren Therapieräumen stattfinden, wird der anleitende und beratende Charakter unserer Arbeit beibehalten. Zwischen den Terminen in unserer Praxis, bei denen die Bezugspersonen gezielt Anleitung und Beratung erhalten, ist die selbstständige Umsetzung der Förderempfehlungen im Alltag durch die Bezugspersonen Voraussetzung dafür, dass der*die Klient*in von der Förderung profitieren kann.
Inhalt des IBJ:
Telefonisches Erstgespräch; Sichtung und Auswertung der schriftlichen Unterlagen
Diagnostiktag (Team aus zwei Therapeut*innen):
- Förderdiagnostik mit dem Kind/Klient*in
- Elterninterview
- Auswertungsgespräch
- Erste Empfehlungen für eine Förderung
- Erste Anleitung
Fördergutachten mit umfassenden Förderempfehlungen
Vier feste Folgetermine innerhalb eines Jahres mit Anleitung & Beratung der
Bezugspersonen in unseren Räumen (Termine mit Kind/Klient*in)
Vier Beratungsprotokolle