Das TEACCHŸ Communication Curriculum: Diagnostik, Planung und Strategien der Förderung spontaner Kommunikation bei Menschen mit Autismus

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

Die Erweiterung der kommunikativen FĂ€higkeiten ist ein zentrales Thema in der Förderung von Menschen mit Autismus. Hierbei geht es keineswegs nur um Sprache! Dieses Seminar behandelt Hilfen zur Diagnostik kommunikativer Kompetenzen und zur Interventionsplanung fĂŒr Menschen, die nicht oder nur wenig sprechen. Der TEACCH-Ansatz bietet hierfĂŒr ein eigenes Instrument fĂŒr die individuelle Diagnostik und Förderplanung sowie eine Reihe […]

Praktisches Training zur Arbeit nach TEACCH: Von der förderdiagnostischen Beobachtung zu individuellen Angeboten

Akademie de La Tour Harscher Str. 70, Klagenfurt, Österreich

Im Training haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit, Strategien des TEACCHÂź-Ansatzes in der praktischen Arbeit anzuwenden. Unter Anleitung arbeiten alle in Kleingruppen direkt mit Kindern oder Erwachsenen mit Autismus. In den praktischen Übungseinheiten können die Teilnehmer*innen Erfahrungen damit sammeln, Aufgaben und Anforderungen individuell zu gestalten und immer besser auf die Person abzustimmen, die sie fördern wollen. Vorausgesetzt […]

Grundlagen der Förderung nach dem Vorbild des TEACCHŸ-Ansatzes

Pluspunkt Spinnereistrasse 40, 8645 Jona, Schweiz

Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit ASS führen dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCHÂź-Ansatz zur pädagogischen Förderung autistischer Menschen, der seit über 40 Jahren in den USA erprobt und weiterentwickelt wird. Structured TEACCHing, die Strukturierung in der pädagogischen Förderung […]

Praktisches Training: Von der förderdiagnostischen Beobachtung zu individuellen Angeboten

Pluspunkt Spinnereistrasse 40, 8645 Jona, Schweiz

Im Training haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit, Strategien des TEACCHÂź-Ansatzes in der praktischen Arbeit anzuwenden. Unter Anleitung arbeiten alle in Kleingruppen direkt mit Kindern oder Erwachsenen mit Autismus. In den praktischen Übungseinheiten können die Teilnehmer*innen Erfahrungen damit sammeln, Aufgaben und Anforderungen individuell zu gestalten und immer besser auf die Person abzustimmen, die sie fördern wollen. Dabei […]

Förderung der sozialen KontaktfÀhigkeit

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

In diesem Seminar beschĂ€ftigen wir uns systematisch und detailliert mit den grundsĂ€tzlichen FĂ€higkeiten und Voraussetzungen zur sozialen Interaktion, die insbesondere Menschen mit Autismus und Ă€hnlichen Entwicklungsbehinderungen oft fehlen. Mit Hilfe eines Erhebungsbogens fĂŒr soziale FĂ€higkeiten („SocialSkills Assessment“) lassen sich nicht nur grundlegende Defizite erkennen, sondern auch geeignete Ansatzpunkte fĂŒr eine Förderung der sozialen Interaktion identifizieren. Der Erhebungsbogen, […]

Fallseminar / Praxisreflexion

Akademie de La Tour Harscher Str. 70, Klagenfurt, Österreich

Dieser Veranstaltungsblock der mehrteiligen Weiterbildungsreihe ist der Reflexion von Umsetzungsversuchen der Teilnehmer*innen in ihren jeweiligen Praxisfeldern gewidmet. Die Teilnehmer*innen bringen Materialien, Videos etc. mit und stellen im Seminar vor, was sie ausprobiert haben und wo sie auf Grenzen gestoßen sind. Probleme bei der Umsetzung werden diskutiert und es wird gemeinsam nach LösungsansĂ€tzen gesucht. Neben der […]

Umgang mit herausforderndem Verhalten

Akademie de La Tour Harscher Str. 70, Klagenfurt, Österreich

Diese Veranstaltung beschĂ€ftigt sich mit Ursachen und ErklĂ€rungsansĂ€tzen fĂŒr problematisches Verhalten bei Menschen mit ASS (insbesondere fremd- und selbstverletzendes Verhalten). Die Teilnehmer*innen lernen das 5 Phasen Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten kennen und anwenden. Dieses zielt darauf ab, die Funktionen zu erkennen, die problematisches Verhalten erfĂŒllt, oder die GrĂŒnde dafĂŒr zu verstehen. Dieses VerstĂ€ndnis […]

Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

In diesem Kurs beschĂ€ftigen wir uns mit Ursachen und ErklĂ€rungsansĂ€tzen fĂŒr problematisches Verhalten bei Menschen mit Autismus (insbesondere fremd- und selbstverletzendes Verhalten). Die Teilnehmer*innen lernen das 5-Phasen-Modell als Instrument der Funktionalen Verhaltensanalyse kennen und anwenden. Dieses zielt darauf ab, die Funktionen zu erkennen, die problematisches Verhalten erfĂŒllt, oder die GrĂŒnde dafĂŒr zu verstehen. Dieses VerstĂ€ndniswird dann genutzt, um […]

Praxisreflexion und Fallseminar

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

Dieser Kursbaustein ist der Reflexion der Umsetzung des TEACCH-Ansatzes durch die Teilnehmenden in ihren jeweiligen Praxisfeldern gewidmet. DieTeilnehmer*innen bringen Materialien, Fotos, Videos etc. mit und stellen im Seminar vor, was sie ausprobiert haben und wo sie auf Grenzen gestoßen sind. Probleme bei der Umsetzung werden diskutiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Neben der Praxisreflexion geht es […]

Förderdiagnostik und Förderplanung bei Jugendlichen oder Erwachsenen auf der Basis des TTAP

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz, Deutschland

In diesem Kurs haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die DurchfĂŒhrung eines Tests mit dem TTAP sowie der zugehörigen Interviews (auf Video oder live) zu beobachten und diese im Anschluss gemeinsam auszuwerten. Auf der Basis der Untersuchungen werden dann in der Gruppe VorschlĂ€ge zur Förderung erarbeitet und ein Förderplan erstellt. Da es sich beim TTAP nicht um ein […]

Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier

Newsletter-Anmeldung

Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen



Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Team Autismus.