Startseite »

Umgang mit herausforderndem Verhalten

Akademie de La Tour Harscher Str. 70, Klagenfurt

Diese Veranstaltung beschäftigt sich mit Ursachen und Erklärungsansätzen für problematisches Verhalten bei Menschen mit ASS (insbesondere fremd- und selbstverletzendes Verhalten). Die Teilnehmer*innen lernen das 5 Phasen Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten kennen und anwenden. Dieses zielt darauf ab, die Funktionen zu erkennen, die problematisches Verhalten erfüllt, oder die Gründe dafür zu verstehen. Dieses Verständnis …

Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Ursachen und Erklärungsansätzen für problematisches Verhalten bei Menschen mit Autismus (insbesondere fremd- und selbstverletzendes Verhalten). Die Teilnehmer*innen lernen das 5-Phasen-Modell als Instrument der Funktionalen Verhaltensanalyse kennen und anwenden. Dieses zielt darauf ab, die Funktionen zu erkennen, die problematisches Verhalten erfüllt, oder die Gründe dafür zu verstehen. Dieses Verständniswird dann genutzt, um …

Einführung in die (förder-)diagnostischen Verfahren des TEACCH®-Programms (CARS-2; PEP-R/PEP-3; TTAP)

Akademie de La Tour Harscher Str. 70, Klagenfurt

In dieser Veranstaltung werden die drei (förder-)diagnostischen Verfahren vorgestellt, die im TEACCH® Programm entwickelt wurden: die CARS-2 (Autismus-Schätzskala) zur Beurteilung, ob Autismus vorliegt und wie deutlich die Auffälligkeiten im Verhalten sind; das PEP-R/PEP-3 (Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Kinder) zur Förderdiagnostik für Kinder im Vorschulalter und das TTAP (TEACCH Transition Assessment Profile) als förderdiagnostisches Kompetenzprofil für …

Praxisreflexion und Fallseminar

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz

Dieser Kursbaustein ist der Reflexion der Umsetzung des TEACCH-Ansatzes durch die Teilnehmenden in ihren jeweiligen Praxisfeldern gewidmet. DieTeilnehmer*innen bringen Materialien, Fotos, Videos etc. mit und stellen im Seminar vor, was sie ausprobiert haben und wo sie auf Grenzen gestoßen sind. Probleme bei der Umsetzung werden diskutiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Neben der Praxisreflexion geht es …

Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan: TTAP für Jugendliche und Erwachsene

Akademie de La Tour Harscher Str. 70, Klagenfurt

In diesem Kurs erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich intensiv mit der Anwendung des TTAP auseinanderzusetzen. Sie erhalten Gelegenheit, die Durchführung eines Tests mit dem TTAP zu beobachten und diese im Anschluss gemeinsam auszuwerten.   Referentin: Carina Himmelberg Die Veranstaltung ist Teil einer mehrteiligen Weiterbildungsreihe, kann aber einzeln gebucht werden. Alle Informationen zur gesamte Weiterbildungsreihe finden …

Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan: PEP-R/PEP-3 für Kinder

Akademie de La Tour Harscher Str. 70, Klagenfurt

In diesem Modul erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich intensiv mit der Anwendung des PEP-R (wahlweise des PEP-3) auseinanderzusetzen. Sie erhalten Gelegenheit, die Durchführung eines Tests mit dem PEP-R/PEP-3 zu beobachten und diese im Anschluss gemeinsam auszuwerten. Referentin: Anne Häußler Die Veranstaltung ist Teil einer mehrteiligen Weiterbildungsreihe, kann aber einzeln gebucht werden. Alle Informationen zur …

Förderdiagnostik und Förderplanung für Personen mit Asperger Syndrom/HFA 

Akademie de La Tour Harscher Str. 70, Klagenfurt

Das TEACCH®-Programm hat verschiedene Instrumente zur formellen Förderdiagnostik entwickelt, die speziell auf Personen mit Autismus ausgerichtet sind. Doch keines dieser Instrumente eignet sich für Grundschüler und Jugendliche mit Asperger-Syndrom beziehungsweise High-Functioning Autismus. Hier sind wir oft auf die informelle Förderdiagnostik angewiesen. Im Rahmen dieses zweitägigen Moduls werden die Materialien sowie die Vorgehensweise von der Planung …

Einführung in formelle Instrumente zur Förderdiagnostik und Förderplanung

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz

In diesem Kursbaustein werden die drei diagnostischen Verfahren vorgestellt, die im TEACCH®-Programm entwickelt wurden und dort im Rahmen derüblichen Diagnostik angewendet werden: (1) die CARS (Autismus-Schätzskala) zur Beurteilung, ob Autismus vorliegt und wie schwer die Auffälligkeiten im Verhalten sind; (2) das PEP-R/PEP-3 (Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Kinder) zur Förderdiagnostik und (3) das TTAP (Kompetenzprofil für Jugendliche und …

Förderdiagnostik und Förderplanung bei Kindern auf der Basis des PEP-R

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz Drechlserweg 25, Mainz

n diesem Kurs erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die Durchführung eines Tests mit dem PEP-R (auf Video oder live) zu beobachten und diese im Anschluss gemeinsam auszuwerten. Auf der Basis der Untersuchungen werden dann in der Gruppe Vorschläge zur Förderung erarbeitet und jeweils ein Förderplan erstellt. Referentin: Anne Häußler. Die Veranstaltung ist Teil einer mehrteiligen Weiterbildungsreihe, kann …

Weiterbildungsreihe: Förderung von Menschen mit Autismus auf Basis des TEACCH®-Ansatzes – Intensiv-Curriculum mit Praxisanteilen

Pluspunkt Spinnereistrasse 40, 8645 Jona

Der TEACCH®-Ansatz beinhaltet ein sehr umfassendes, ganzheitliches Konzept zur Förderung und Unterstützung von Menschen mit Autismus. Im Verlauf der Weiterbildung lernen die Teilnehmer*innen die vielfältigen Aspekte des TEACCH®-Ansatzes kennen und setzen sich mit Möglichkeiten der Umsetzung in ihrem eigenen Praxisfeld auseinander. Je nach Themenschwerpunkt ergibt sich der Praxisbezug durch Fallbeispiele, praktische Übungen, konkrete Arbeit mit …