Fallseminar/Praxisreflexion: Erfahrungen mit TEACCHŸ aus der eigenen Praxis prÀsentieren und reflektieren

Barmherzige BrĂŒder Reichenbach Eustachius-Kugler Str. 2, Reichenbach

... mit Alexander Lietzke Dieser Kurs widmet sich der eigenen praktischen Umsetzung von TEACCHÂź-Strategien im jeweiligen beruflichen Umfeld der Teilnehmenden. Die Teilnehmenden gestalten FallprĂ€sentationen und stellen vor, wie sie Aspekte des TEACCHÂź-Ansatzes in ihren beruflichen Umfeldern umgesetzt haben. Die BeitrĂ€ge können individuell gestaltet sein; der Einsatz von Power-Point-PrĂ€sentationen, Videos, Fotos oder Materialien wird begrĂŒĂŸt. Ziel […]

Das TEACCHŸ-Communication Curriculum zur Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus: Förderdiagnostik und Förderplanung

Barmherzige BrĂŒder Reichenbach Eustachius-Kugler Str. 2, Reichenbach

... mit Nina Homann Die Entwicklung von KommunikationsfĂ€higkeiten ist immer ein zentrales Thema in Bezug auf die Arbeit mit Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Dies ist keineswegs auf die Sprachentwicklung beschrĂ€nkt! Das TEACCHÂź Communication Curriculum bietet einen strukturierten Ansatz zur Erhebung der spontanen funktionalen Kommunikation sowie zur Förderplanung fĂŒr Personen mit keinen oder nur geringen verbalen […]

Förderung der sozialen FÀhigkeiten

Barmherzige BrĂŒder Reichenbach Eustachius-Kugler Str. 2, Reichenbach

... mit Alexander Lietzke Soziales Lernen und soziale Entwicklung erfordern nicht nur die Anwesenheit eines Sozialpartners, sondern auch einen interaktiven Austausch. Neben der FĂ€higkeit, in Interaktion zu gehen und diese zu gestalten, ist auch das Wissen ĂŒber soziale ZusammenhĂ€nge (soziale Kognition) sowie die FĂ€higkeit zur Emotionsregulation fĂŒr die Entwicklung sozialer Kompetenz von grĂ¶ĂŸter Bedeutung. Ein […]

Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier

Newsletter-Anmeldung

Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen



Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Team Autismus.