Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Das TEACCH® -Communication Curriculum zur Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus: Förderdiagnostik und Förderplanung

28 Mai 2024 - 30 Mai 2024

… mit Nina Homann

Die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten ist immer ein zentrales Thema in Bezug auf die Begleitung von Personen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Dies ist keineswegs auf die Sprachentwicklung beschränkt! Das TEACCH®-Communication Curriculum bietet einen strukturierten Ansatz zur Erhebung der spontanen funktionalen Kommunikation sowie zur Förderplanung für Personen mit keinen oder nur geringen verbalen Fähigkeiten.
Die Teilnehmenden lernen die theoretischen Konzepte des TEACCH®-Communication Curriculums kennen. Diese bilden die Grundlage für die Analyse kommunikativer Äußerungen und helfen, bereits vorhandene Fähigkeiten in der expressiven Kommunikation systematisch zu erfassen. Die zur Förderdiagnostik einsetzbaren Instrumente (Beobachtungsbogen und Interviewleitfaden) werden vorgestellt und geübt. In einem strukturierten Prozess werden die förderdiagnostischen Informationen aufbereitet, um geeignete Ziele abzuleiten und individuelle Interventionspläne zur Förderung der spontanen Kommunikation zu entwickeln. Verschiedene Strategien zur Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten von Personen mit Autismus werden diskutiert. DieTeilnehmenden üben die Anwendung des Instrumentariums und erarbeiten in Kleingruppen Förderziele für eigene Klient*innen.

Bei Fragen zum Seminar kontaktieren Sie bitte den Veranstalter!

Details

Beginn:
28 Mai 2024
Ende:
30 Mai 2024
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Diakovere Akademie
Anna-von-Borries Str. 1-7
Hannover, 30625 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Diakovere Akademie
E-Mail
akademie@diakovere.de
Veranstalter-Website anzeigen

Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier

Newsletter-Anmeldung

Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen



Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Team Autismus.