Intensivcurriculum: Qualifizierung für die pädagogische Begleitung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung auf Basis des TEACCH®-Ansatzes

Unabhängig von ihren kognitiven Fähigkeiten stellen soziale Interaktion und Kommunikation eine große Herausforderung für Menschen mit Autismus dar. Ihre Reaktionen und ihr Verhalten werden von anderen häufig mit Irritation und Unverständnis aufgenommen. Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung, die typischerweise in Zusammenhang mit Autismus auftreten, führen oft zu ungewöhnlichen oder unerwarteten Reaktionen. Daher ist ein solides Wissen über die Unterschiede in der Informationsverarbeitung von großer Bedeutung, um Menschen mit Autismus effektiv zu begleiten und zu fördern. Es bildet die Grundlage für individuelle Unterstützung im Alltag und die Gestaltung einer optimalen (Lern-)Umgebung mit dem Ziel, persönliche Entwicklung zu fördern und ein Maximum an Autonomie und Selbstständigkeit im Alltag zu erreichen.

Diese Denkweise charakterisiert den TEACCH®-Ansatz, einen international bekannten und erfolgreichen Ansatz zur Förderung und Begleitung von Menschen mit Autismus. Das Konzept entstand im TEACCH® Autism Program an der Universität von North Carolina, USA, und wird seit über 50 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Kommunikation, Strukturierung und Individualisierung zählen zu den grundsätzlichen Merkmalen des TEACCH®-Konzepts, dessen praktische Umsetzung stets auf individueller Förderdiagnostik beruht. TEACCH® beinhaltet einen umfassenden und ganzheitlichen Ansatz zur Förderung und Unterstützung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose.

In dieser Weiterbildungsreihe erwerben die Teilnehmenden fundierte Kenntnisse über die vielfältigen Aspekte des TEACCH®-Ansatzes. Dabei wird die praktische Anwendung im eigenen beruflichen Kontext diskutiert und reflektiert.

Diese Kursreihe zeichnet sich besonders durch ihre Praxisanteile aus. Die Kombination aus theoretischem Input, praktischen Erfahrungen und professionellem Feedback zur Umsetzung der Teilnehmenden in ihren eigenen Bereichen bietet eine einzigartige Lernerfahrung.

Alle Kursbausteine bestehen aus dreitägigen Seminaren, die jeweils 24 Unterrichtseinheiten umfassen.

Anforderungen für ein Zertifikat, das den Abschluss des Intensiv-Curriculums bescheinigt:

Das Intensiv-Curriculum umfasst zwölf Kurse, die sich in der Regel über 24-27 Monate erstrecken. Die Teilnehmenden müssen mindestens neun Module (216 Unterrichtseinheiten) besuchen. Beim Thema „Kommunikation“ stehen zwei Optionen zur Auswahl: Ein Seminar, das auf die Arbeit mit nicht und wenig sprechenden Personen ausgerichtet ist, und ein zweites, das sich auf die Förderung von autistischen Personen mit guten verbalen Fähigkeiten bezieht. In Bezug auf die Vertiefungskurse zur Förderdiagnostik und Förderplanung besteht eine Wahlmöglichkeit aus drei Modulen, die sich auf unterschiedliche Zielgruppen beziehen: a) Vorschulkinder, b) Jugendliche und Erwachsene mit einer geistigen Beeinträchtigung und c) hochfunktionale Personen mit ASS (6 Jahre und älter).

Die Teilnehmenden müssen außerdem eine Fallpräsentation halten, in der sie ihre Umsetzung der TEACCH® Strategien in ihrem eigenen Berufsfeld darstellen und diskutieren. Ein Leitfaden für die Strukturierung der Präsentation wird bereitgestellt.

Während die Teilnehmer:innen im Laufe des gesamten Curriculums angehalten sind, die gelernten Strategien auf das eigene Praxisfeld zu übertragen, werden sie am Ende eine schriftliche Abschlussarbeit darüber erstellen, wie sie die Kursinhalte in ihrer beruflichen Praxis umgesetzt und genutzt haben. Dies bezieht sich in der Regel auf die Arbeit mit einer bestimmten Person, für die ein individueller „Kompetenzschlüssel" erstellt wird. Dies ist ein Format, bei dem Informationen zu hilfreichen Strategien im Umgang mit der Person dokumentiert und an andere weitergegeben werden. So können auch Bezugspersonen, die nicht geschult wurden, die Strategien nutzen und der Person mit ASS bewährte Formen der Unterstützung bieten.

Zielgruppe

Kleinkinder (junge) Erwachsene Jugendliche Lehrende Kindergarten Frühförderung Früherzieher Ergotherapie Logopädie Therapie Erwachsene Kinder

Thema

Grundlagen TEACCH Seminarreihe Vertiefung
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1

Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung Grundlagen nach dem Vorbild des TEACCH®-Ansatzes

2

Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern und Umfeld

3

Praktisches Training: Von der förderdiagnostischen Beobachtung zu individuellen Angeboten

4 a

Das TEACCH®-Communication Curriculum Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus

4 b

Wege zu effektiverer Kommunikation Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum und guten sprachlichen Fähigkeiten

5

Förderung der sozialen Fähigkeiten

6

Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten

7

Fallseminar/Praxisreflexion Erfahrungen mit TEACCH® aus der eigenen Praxis präsentieren und reflektieren

8

Förderdiagnostische Verfahren des TEACCH®-Programms

9 a

PEP-R/PEP-3 für Kinder Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan

9 b

TTAP für Jugendliche und Erwachsene mit einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan

9 c

Informelle Förderdiagnostik und Förderplanung Hochfunktionale Personen aus dem Autismus Spektrum (ab Grundschulalter)

Pflicht
Schwerpunkt

Termine

Präsenzreihe Mainz: Intensivcurriculum
Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung 19.11.2024 - 21.11.2024
Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern und Umfeld 14.01.2025 - 16.01.2025
Praktisches Training: Von der förderdiagnostischen Beobachtung zu individuellen Angeboten 11.02.2025 - 13.02.2025
Das TEACCH®-Communication Curriculum 06.05.2025 - 08.05.2025
Wege zu effektiverer Kommunikation 24.06.2025 - 26.06.2025
Förderung der sozialen Fähigkeiten 30.09.2025 - 02.10.2025
Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten 02.12.2025 - 04.12.2025
Fallseminar/Praxisreflexion 10.02.2026 - 12.02.2026
Förderdiagnostische Verfahren des TEACCH®-Programms 05.05.2026 - 07.05.2026
PEP-R/PEP-3 für Kinder 01.09.2026 - 03.09.2026
TTAP für Jugendliche und Erwachsene mit einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung 03.11.2026 - 05.11.2026
Informelle Förderdiagnostik und Förderplanung 12.01.2027 - 14.01.2027
Dozent*innen Anne Häußler
Anne Häußler
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Veranstalter
Externer Anbieter:
Lebenshilfe Rheinland-Pfalz
Web: https://www.lebenshilfe-fortbildung.de
Telefon: 06131-93 660 16
E-Mail: info@lebenshilfe-rlp.de

Die Anmeldung erfolgt direkt über den Veranstalter.

Empfohlen
auch online

Gemeinsam mit TEACCH® unterwegs Umsetzung in der Praxis begleiten. Fortlaufende Online Praxisreflexion.

auch online

Vom Vermehren der Möglichkeiten Systemische Beratung im Arbeitsfeld ASS