Weiterbildungsreihe: Autismus im Kindergarten

sehen, verstehen, unterstützen

In dieser Weiterbildungsreihe werden die zentralen Aspekte im pädagogischen Umgang mit Kindern mit (dem Verdacht) einer Autismus-Spektrum Störung vermittelt.

Basierend auf dem Verstehen von Autismus, werden pädagogische Konsequenzen abgeleitet.

Neben grundsätzlichen Maßnahmen in der Gestaltung des Kita-Alltags, stehen insbesondere die Themen Interaktion und Kommunikation im Fokus. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf das Einbeziehen der Eltern gelegt.

Praxistreffen:

Praxistreffen zwischen den Seminarmodulen unterstützen den Übertrag in den beruflichen Alltag. Diese finden in Kleingruppen statt.

Drei Termine von jeweils 17:00-19:00 Uhr (insg. 8UE)

Gesamtumfang: 48 Unterrichtseinheiten

Zielgruppe

Kleinkinder Kindergarten Früherzieher

Thema

Grundlagen Frühe Förderung Frühförderung Kindergarten
Jetzt buchen!
Für Veranstalter

Diese Fortbildung als Teil Ihres Veranstaltungsangebots:

Jetzt anfragen!

1

Grundlagen Autismus-Spektrum Störung

2

Pädagogische Konsequenzen

3

Interaktion & Kommunikation anbahnen

4

Gemeinsames Spiel / Anbahnung Schule

Pflicht
Schwerpunkt

Termine

Online Weiterbildungsreihe: Kindergarten 2025
Grundlagen Autismus-Spektrum Störung 01.04.2025 - 02.04.2025
Pädagogische Konsequenzen 25.06.2025 - 25.06.2025
Interaktion & Kommunikation anbahnen 24.09.2025 - 24.09.2025
Gemeinsames Spiel / Anbahnung Schule 26.11.2025 - 26.11.2025
Dozent*innen
 
Veranstalter
Team Autismus GmbH & Co. KG
Web: https://www.team-autismus.de/
Telefon: +49 6131 6179568
E-Mail: anmeldung@team-autismus.de

Online anmelden

auch online

Toilettentraining bei Kindern mit Autismus wenn neurotypische Tricks einfach nicht genug sind

auch online

Essverhalten bei Kindern mit Autismus – selektiv und herausfordernd?

Junge Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen Das TEACCH® Konzept zur frühen Förderung

auch online

Förderung von jungen Kindern mit Autismus Imitation

auch online

Förderung von jungen Kindern mit Autismus Spielen

auch online

Förderung von jungen Kindern mit Autismus Soziale Aufmerksamkeit & Joint Attention