Fallseminar/Praxisreflexion

Erfahrungen mit TEACCH® aus der eigenen Praxis präsentieren und reflektieren

Dieser Kurs widmet sich der eigenen praktischen Umsetzung von TEACCH®-Strategien im jeweiligen beruflichen Umfeld der Teilnehmenden. 

Die Teilnehmenden gestalten Fallpräsentationen und stellen vor, wie sie Aspekte des TEACCH®-Ansatzes in ihren beruflichen Umfeldern umgesetzt haben. Die Beiträge können individuell gestaltet sein;der Einsatz von Power-Point-Präsentationen, Videos, Fotos oder Materialien wirdbegrüßt. 

Ziel ist es, Erfahrungen auszutauschen, über eventuell aufgetretene Schwierigkeiten nachzudenken, noch offene Fragen zu diskutieren und Lösungsideen für bestimmte Probleme zu sammeln. 

Darüber hinaus vertieft das Seminar Themen, die über die Grundlagen des Structured TEACCHing und die in den vorangegangenenKursen behandelten Inhalte hinausgehen. Prozessorientiert werden Fragestellungen aufgegriffen und in gezielten Inputs sowie – soweit passend – durch praktische Übungen bearbeitet.

Thema

Grundlagen
Jetzt buchen!
Für Veranstalter

Diese Fortbildung als Teil Ihres Veranstaltungsangebots:

Jetzt anfragen!

Termine

10.12.2024 - 12.12.2024
Preis
Ort Barmherzige Brüder Reichenbach
Uhrzeit -
Anzahl Termine 1
Unterrichtseinheiten 24
Dozent*innen Nina Homann
 
Veranstalter
Externer Anbieter:
Barmherzige Brüder Reichenbach
Telefon: 09464/10-127
E-Mail: michaela.matejka@barmherzige-reichenbach.de

Die Anmeldung erfolgt direkt über den Veranstalter.

10.02.2026 - 12.02.2026
Preis
Ort Mainz, Lebenshilfe Rheinland-Pfalz
Uhrzeit -
Anzahl Termine 1
Unterrichtseinheiten 24
Dozent*innen Anne Häußler
 
Veranstalter
Externer Anbieter:
Lebenshilfe Rheinland-Pfalz
Web: https://www.lebenshilfe-fortbildung.de
Telefon: 06131-93 660 16
E-Mail: info@lebenshilfe-rlp.de

Die Anmeldung erfolgt direkt über den Veranstalter.

Auch in diesen Weiterbildungsreihen enthalten:

Empfohlen
auch online

Gemeinsam mit TEACCH® unterwegs Umsetzung in der Praxis begleiten. Fortlaufende Online Praxisreflexion.

auch online

Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung Grundlagen nach dem Vorbild des TEACCH®-Ansatzes