TEACCH® Essentials
Weiterbildungsreihe zur Arbeit nach TEACCH®
Unabhängig von ihren kognitiven Fähigkeiten stellen soziale Interaktion und Kommunikation eine große Herausforderung für Menschen mit Autismus dar. Ihre Reaktionen und ihr Verhalten werden von anderen häufig mit Irritation und Unverständnis aufgenommen. Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung, die typischerweise in Zusammenhang mit Autismus auftreten, führen oft zu ungewöhnlichen oder unerwarteten Reaktionen. Daher ist ein solides Wissen über die Unterschiede in der Informationsverarbeitung von großer Bedeutung, um Menschen mit Autismus effektiv zu begleiten und zu fördern. Es bildet die Grundlage für individuelle Unterstützung im Alltag und die Gestaltung einer optimalen (Lern-)Umgebung mit dem Ziel, persönliche Entwicklung zu fördern und ein Maximum an Autonomie und Selbstständigkeit im Alltag zu erreichen.
Diese Denkweise charakterisiert den TEACCH®-Ansatz, einen international bekannten und erfolgreichen Ansatz zur Förderung und Begleitung von Menschen mit Autismus. Das Konzept entstand im TEACCH® Autism Program an der Universität von North Carolina, USA, und wird seit über 50 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Kommunikation, Strukturierung und Individualisierung zählen zu den grundsätzlichen Merkmalen des TEACCH®-Konzepts, dessen praktische Umsetzung stets auf individueller Förderdiagnostik beruht. TEACCH® beinhaltet einen umfassenden und ganzheitlichen Ansatz zur Förderung und Unterstützung von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose.
In dieser Seminarreihe erwerben die Teilnehmer*innen einen Überblick über die vielfältigen Aspekte des TEACCH®-Ansatzes. Dabei wird die praktische Anwendung im eigenen beruflichen Kontext diskutiert und reflektiert.
Alle Kursbausteine bestehen aus dreitägigen Seminaren, die jeweils 24 Unterrichtseinheiten umfassen und können auch einzeln gebucht und unabhängig von der Teilnahme an der gesamten Reihe besucht werden.
Bei Buchung der kompletten Reihe beträgt der Preis 2964 Euro inkl. MwSt.
Zielgruppe
Thema
Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung Grundlagen nach dem Vorbild des TEACCH®-Ansatzes
Das TEACCH®-Communication Curriculum Förderung der spontanen Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Menschen mit Autismus
Wege zu effektiverer Kommunikation Menschen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum und guten sprachlichen Fähigkeiten
Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern und Umfeld
Förderung der sozialen Fähigkeiten
Förderdiagnostische Verfahren des TEACCH®-Programms
Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten
Termine
Das TEACCH®-Communication Curriculum | 12.02.2025 - 14.02.2025 |
Wege zu effektiverer Kommunikation | 18.02.2025 - 20.02.2025 |
Chancen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern und Umfeld | 05.05.2025 - 07.05.2025 |
Förderung der sozialen Fähigkeiten | 17.09.2025 - 19.09.2025 |
Förderdiagnostische Verfahren des TEACCH®-Programms | 12.11.2025 - 14.11.2025 |
Das 5-Phasen-Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten | 10.12.2025 - 12.12.2025 |
Dozent*innen |
Nina Homann Nina Homann Helene Schmidt Alexander Lietzke Alexander Lietzke Alexander Lietzke |
Veranstalter |
Team Autismus GmbH & Co. KG Web: https://www.team-autismus.de/ Telefon: +49 6131 6179568 E-Mail: anmeldung@team-autismus.de |
Nach der Anmeldung
Nach Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestätigung Ihrer Anmeldung. Im Anschluss daran erhalten Sie die Rechnung und etwa eine Woche vor der Veranstaltung eine E-Mail mit allen weiteren Informationen, dem Link und dem Handout.
Bitte prüfen Sie in diesem Zeitraum auch Ihren SPAM-Ordner, da die E-Mail mit dem Link manchmal fälschlicherweise dort landet.
Online Anmeldung
Wenn Sie sich für das Seminar über diese Seite anmelden, gelten folgende “Allgemeine Geschäftsbedingungen”. Hier finden Sie auch Informationen zu Stornierung, Absagen oder Teinahmebescheinigungen.
FAQ
Weitere Informationen und Hinweise zu diesem Seminar
Die Mitarbeiter*innen der Akademie kommen gerne auch zu Veranstaltungen in Ihre Institution. Wenn Sie Interesse an einem Inhouse-Seminar haben, können Sie über gerne eine entsprechende Anfrage über unser Kontaktformular oder per E-Mail an akademie(a)team-autismus.de stellen.
Die Langzeittherapie gliedert sich in drei Phasen: Die erste Phase, in der intensivere Anleitung und Beratung stattfinden, die zweite Phase, in der sich die Termine reduzieren und nur konkret und anlassbezogen Termine vereinbart werden und die dritte Phase, in der die Strategien im Alltag selbstständig umgesetzt werden. Die Maßnahme endet dann. Erfahrungsgemäß dauert die erste Phase etwa ein Jahr, die zweite Phase ist zeitlich nicht begrenzt.