Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von der formellen Förderdiagnostik zum Förderplan: AAPEP/TTAP für Erwachsene

7 November 2017 - 9 November 2017

In diesem Kurs erhalten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die Durchführung eines Tests mit dem AAPEP (und/oder der neuen Version in Form des TTAP) sowie die zugehörigen Interviews (auf Video oder live) zu beobachten und diese im Anschluss gemeinsam auszuwerten. Auf der Basis der Untersuchungsergebnisse erarbeiten die SeminarteilnehmerInnen Vorschläge zur Förderung und erstellen einen Förderplan. Wesentliche Aspekte der Dokumentation von Untersuchungsergebnissen und Förderempfehlungen in Form eines Berichts werden angesprochen.
Da es sich beim AAPEP und beim TTAP nicht um ein normiertes Instrument handelt, können auch durch Variationen beim Material und bei der Durchführung wertvolle Informationen gewonnen werden. Dies kommt zum Tragen, wenn die originalen Anforderungen für einen Klienten zu hoch oder zu niedrig erscheinen. Daher werden auch Variationsmöglichkeiten vorgestellt, die nicht im Manual enthalten sind. Voraussetzung ist die Teilnahme an der Einführung in die diagnostischen Instrumente.
Basistext:
Mesibov, G., Schopler, E., Schaffer, B,. & Landrus, R. (2000). Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder, Band IV: Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Jugendliche und Erwachsene (AAPEP). Dortmund: verlag modernes lernen.

Mesibov, G., Thomas, J.B., Chapman, S.M. & Schopler, E. (²2007). TEACCH Trainsition Assessment Profile (TTAP), Austin, TX: pro-ed.

Details

Beginn:
7 November 2017
Ende:
9 November 2017
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

Veranstaltungsort

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz
Drechlserweg 25
Mainz, 55128 Deutschland
+ Google Karte