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Verständnis und Förderung vom Menschen mit Asperger Syndrom

9 Juni 2017 - 10 Juni 2017

„Autisten müssen mit ihrem bewussten Verstand lernen, was Nicht-Autisten intuitiv lernen.“
Marc Segar
Menschen mit Asperger Syndrom wird im Rahmen der Autismus-Spektrum Störung (ASS) häufig eine Sonderrolle zugeschrieben. Die Gründe hierfür sind
u. a darin zu finden, dass dieser Personenkreis einerseits über eine Vielzahl von Kompetenzen verfügt, die sprach-
liche und kognitive Entwicklung verläuft weitestgehend normal, einige zeigen darüber hinaus besondere Fähigkeiten z.B. im Bereich der Naturwissenschaften.
Andererseits ist jedoch eine Reihe von Schwierigkeiten, vor allem im Bereich des Sozialverhaltens, zu beobachten.
Als häufige Folge führt dies sowohl zur Über- als auch zur Unterschätzung der Menschen mit Asperger Syndrom.
Inhalte.
Das Seminar greift diese Problemlage auf und befasst sich mit den Besonderheiten im Verhalten, Denken und
Lernen. Vor diesem Hintergrund soll dargestellt werden, wie den besonderen Bedürfnissen der Menschen mit As-
perger Autismus pädagogisch entsprochen werden kann. Es werden hierbei vor allem Methoden der Strukturierungund Visualisierung in Anlehnung an den
„TEACCH-Ansatz“ dargestellt.
  • inhaltliche Einführung/ Diagnostik (Was ist Asperger/Was nicht?)
  • Darstellung der Besonderheiten im (Sozial-)verhalten, Denken und Lernen von Menschen mit Asperger Syndrom
  • Strukturierung und Visualisierung in Anlehnung an den „TEACCH-Ansatz“
  • Pädagogische Maßnahmen zur Unterstützung des sozialen Verständnisses, z. B. „Social Stories“ / „Comic Strip Conversations“

Details

Beginn:
9 Juni 2017
Ende:
10 Juni 2017
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Diakovere Akademie
Anna-von-Borries Str. 1-7
Hannover, 30625 Deutschland
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