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Seminarreihe „Autismus und Schule“

6. September 2018 - 14. Februar 2019

In Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen e.V. bieten wir ab September 2018 eine Seminarreihe zum Thema „Autismus und Schule“ an. Die Seminarreihe umfasst fünf Themenblöcke:

06.09.2018 – „Was ist eigentlich TEACCH?“

Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit Autismus führen dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCH-Ansatz zur pädagogischen Förderung autistischer Menschen, der seit über 30 Jahren in den USA erprobt und weiterentwickelt wird. Structured TEACCHing, die Strukturierung in der pädagogischen Förderung und im Alltag, gehört daher zu den grundlegenden Elementen der Arbeit nach dem TEACCH-Ansatz.
Im Rahmen des Vortrags lernen die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen und Konzepte des TEACCH-Ansatzes kennen.

 

08.11.2018 – „Den Unterricht meistern …aber wie?

Arbeitsaufträge ausführen, sein Material zusammen suchen, sich melden oder mit Mitschülern kooperieren. Der Alltag im Unterricht steckt voller Herausforderungen! Anhand einiger Beispiele werden „klassische“ Anforderungen im Schulalltag unter autismusspezifischen Aspekten betrachtet. Die Teilnehmer bekommen erste Impulse, durch welche Strukturierungs- und Visualisierungshilfen Schüler mit ASS hier zu mehr Selbständigkeit und Eigeninitiative gelangen können.

 

06.12.2018 – Schulweg, Pause, Klassenfahrt – Schule ist mehr als Unterricht

Auch außerhalb des Klassenzimmers gibt es im Schulalltag einige „Hürden“ zu nehmen. Vor allem unstrukturierte Zeiten wie beispielsweise Pausen oder Übergangssituationen (Wechsel von Räumlichkeiten, Wartezeiten) stellen für Schüler mit ASS eine große Herausforderung dar.
Und dann gibt es noch die Tage an denen alles anders ist: Lehrerwechsel, Stundenplanänderung, Ausflug oder Klassenfahrt. Auch das gehört zu Schule dazu. Im Vortrag bekommen die Teilnehmer Strategien vorgestellt, die bei der Bewältigung solcher Situationen hilfreich sind.

 

10.01.2019 – Unterstütze Kommunikation bei nicht und wenig sprechenden Schülern
Die Erweiterung der kommunikativen Fähigkeiten ist ein zentrales Thema in der Förderung von Menschen mit Autismus. Hierbei geht es keineswegs nur um Sprache!

Im Vortrag bekommen die Teilnehmer erste Ideen wie man Anlässe und Motivation zur Kommunikation schaffen und so die kommunikative Kompetenzen seines Schülers erweitern kann.

 

14.02.2019 „Mein Schüler sagt’s mir nicht“ – Wenn Kommunikation trotz Sprache schwierig ist

Auch bei Schülern mit einer Autismus-Spektrums-Störung die sich verbal mitteilen können, spielen Beeinträchtigungen im sozial-interaktiven Bereich eine große Rolle. Im Vortrag werden typische Herausforderungen in der Kommunikation vorgestellt. Konkrete Materialien und Methoden zeigen Ideen und Strategien auf, mit deren Hilfe Kommunikation besser gelingen kann.

Details

Beginn:
6 September 2018
Ende:
14. Februar 2019
Veranstaltung-Tags:
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Veranstalter

Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen e.V.
Telefon:
06132 7877103
Website:
www.kvhs-mainz-bingen.de

Veranstaltungsort

Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen e.V.
Konrad-Adenauer-Straße 3
Ingelheim, 55218 Deutschland
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Telefon:
06132 787-7103
Website:
www.kvhs-mainz-bingen.de