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Schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Asperger-Syndrom

9. April 2019 - 11. April 2019

Kinder und Jugendliche mit Asperger-Syndrom erleben ihren Alltag im Spannungsfeld zwischen dem Bedürfnis „Normal-zu-sein” und der eigenen Wahrnehmung „Ich-bin-anders”. Trotz ihrer normalen bis überdurchschnittlichen Intelligenz fehlt betroffenen Kindern und Jugendlichen in den vielfältigen Kontexten menschlichen Zusammenlebens häufig das Gespür, soziale Stolpersteine zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf den autismusrelevanten Bereichen der schulischen Förderung. Diese beinhaltet vor allem die Förderung der sozialen Kompetenz.

Ziel des Kurses ist es, das Verständnis für die spezifischen Verhaltensweisen von Menschen mit Asperger-Syndrom zu entwickeln, um auf dieser Grundlage geeignete und bedürfnisgerechte Lernstrategien für Schülerinnen und Schüler mit Asperger-Syndrom zu konzipieren, welche die individuellen Besonderheiten sowohl in der Wahrnehmung als auch in der Informationsverarbeitung berücksichtigen.

Referenten: Markus Kiwitt & Antje Tuckermann

Gastreferent: Matthias Huber

Details

Beginn:
9. April 2019
Ende:
11. April 2019
Veranstaltung-Tags:
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Veranstalter

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich
Website:
www.hfh.ch

Veranstaltungsort

Zürich
Schaffhauser Str. 239
Zürich, 8050 Schweiz
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Website:
www.hfh.ch