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Schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Asperger Syndrom

6. März 2018 - 8. März 2018

Kinder und Jugendliche mit Asperger-Syndrom erleben ihren Alltag im Spannungsfeld zwischen dem Bedürfnis „Normal-zu-sein” und der eigenen Wahrnehmung „Ich-bin-anders”.

Trotz ihrer normalen bis überdurchschnittlichen Intelligenz fehlt betroffenen Kindern und Jugendlichen in den vielfältigen Kontexten menschlichen Zusammenlebens häufig das Gespür, soziale Stolpersteine zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf den autismusrelevanten Bereichen der schulischen Förderung. Diese beinhaltet vor allem die Förderung der sozialen Kompetenz.

Ziel des Kurses ist es, das Verständnis für die spezifischen Verhaltensweisen von Menschen mit Asperger Syndrom zu entwickeln, um auf dieser Grundlage geeignete und bedürfnisgerechtere Lernstrategien für Schülerinnen und Schüler mit Asperger Syndrom zu konzipieren, die die individuellen Besonderheiten sowohl in der Wahrnehmung als auch in der Informationsverarbeitung berücksichtigen.

Die Veranstaltung wird gemeinsam gestaltet von Markus Kiwitt, Antje Tuckermann und Matthias Huber.

Details

Beginn:
6. März 2018
Ende:
8. März 2018
Veranstaltung-Tags:
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Veranstalter

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich
Webseite:
www.hfh.ch

Veranstaltungsort

Zürich
Schaffhauser Str. 239
Zürich, 8050 Schweiz
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Webseite:
www.hfh.ch