Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Förderung von Schülern mit Autismus in der Einzelintegration nach dem Vorbild des TEACCH-Ansatzes

21. März 2018

Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit Autismus führen dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCH-Ansatz zur pädagogischen Förderung autistischer Menschen, der seit über 30 Jahren in den USA erprobt und weiterentwickelt wird. Structured TEACCHing, die Strukturierung in der pädagogischen Förderung und im Alltag, gehört daher zu den grundlegenden Elementen der Arbeit nach dem TEACCH-Ansatz.
Im Rahmen dieses Seminars werden zunächst die theoretischen Grundlagen und Konzepte des TEACCH-Ansatzes vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt dann jedoch auf der Methode des Structured TEACCHing.  Die TeilnehmerInnen erhalten Hinweise und Hilfen zur Entwicklung von Strukturierungsmaßnahmen sowie zu deren praktischer Anwendung. Anhand vieler Praxisbeispiele werden Umsetzungsmöglichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Betreuung und Förderung dargestellt.

Zielgruppe: Integrationskräfte

Details

Datum:
21. März 2018
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

DGT gGmbH
E-Mail:
m.kornmann@dg-taunus.de

Veranstaltungsort

DGT gGmbH
Voltastraße 7
Hattersheim, Hessen 65795 Deutschland
+ Google Karte