Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Diagnostik und Förderung der kommunikativen Kompetenzen bei Menschen mit Asperger Syndrom/high-functioning Autismus

14 Februar 2017 - 16 Februar 2017

Das TEACCH Communication Curriculum ist ein Instrument zur Erhebung kommunikativer Kompetenzen bei Personen, die nicht oder nur wenig sprechen. Zudem bietet es eine Systematik um realistische und funktionale Ziele im Bereich der Kommunikationsförderung zu identifizieren.

Ausgehend von den Konzepten und der Systematik des „klassischen“ TEACCH Communication Curriculums haben wir ein förderdiagnostisches Instrument entwickelt, das sich bei Personen mit einer Autismus-Spektrum-Störung anwenden lässt, die fließend sprechen.

In diesem Seminar stellen wir das Grundkonzept des TEACCH Communication Curriculums vor und erarbeiten anschließend dessen Übertragung auf die Zielgruppe der Personen mit Asperger Syndrom. Wir beschäftigen uns mit deren typischen Herausforderungen in der Kommunikation sowie mit Strategien zur Erhebung der individuellen Schwierigkeiten (Förderdiagnostik). Konkrete Materialien, Ideen und Methoden zur Förderung der kommunikativen Kompetenz werden vorgestellt und diskutiert.

Details

Beginn:
14 Februar 2017
Ende:
16 Februar 2017
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Autismus Karlsruhe e.V.
E-Mail:
info@autismus-karlsruhe.de

Veranstaltungsort

Autismus Karlsruhe e.V.
Durmersheimer Str. 83
Karlsruhe, 76185 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0721 569 5880