Sie sind hier: Startseite > Helene Schmidt


Helene Schmidt


Diplompädagogin

 

Tätigkeitsbereich:

Therapeutische Leitung für den Bereich „Kinder und Jugendliche“

Beratungstätigkeit

 

Studium der Diplompädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Thema der Diplomarbeit: „Sonderpädagogische Förderung der Kommunikation bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung“.

Zwei Auslandssemester in den USA an der University of Minnesota, Minneapolis im Rahmen eines Fulbright Stipendiums. Dort vertiefte Beschäftigung mit Unterstützter Kommunikation, Autismus-Spektrum-Störungen und Verhaltensauffälligkeiten.

Auslandspraktika in den USA und Brasilien, dort Arbeit mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und anderen Beeinträchtigungen.

Arbeit als Integrationskraft für einen vierjährigen Jungen mit Autismus-Spektrum-Störung und mehrjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der Ambulanten Dienste.

Aus- und Fortbildung zum TEACCH®-Ansatz bei Team Autismus.

Seit September 2011 bei Team Autismus, seit November 2013 als therapeutische Leitung.