Wir sind fachlich qualifiziert, eine autismusdiagnostische Abklärung und psychologische Diagnostik (kognitive Diagnostik, Differentialdiagnostik bei komorbiden Störungen) durchzuführen. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an unser Sekretariat unter 06131-6179566. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Seite zur Diagnostik.
Einzelförderung für Kleinkinder
Zielgruppe für dieses Angebot sind Kleinkinder im Kindergartenalter. Bei der Förderung nach dem TEACCH®-Konzept liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung und Anleitung der Eltern. Das Konzept zur Frühen Förderung von Kleinkindern mit (Verdacht auf) Autismus-Spektrum-Störung besteht aus acht Themenblöcken, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Das zugrundeliegende Konzept wurde in unserem Team entwickelt und ist angelehnt an das „FITT“-Programm dass im Rahmen des TEACCH®-Programms in North Carolina (USA) entwickelt wurde. Zu jedem Themenblock erfolgen ausführliche Elternschulungen und individuelle Förderdiagnostiken. Ergebnis eines jeden Themenblocks sind individuell formulierte Förderempfehlungen zum jeweiligen Thema.
Die Themenblöcke lauten wie folgt: Auseinandersetzung mit der Diagnose, structured TEACCHing, gezielte Beschäftigung mit Gegenständen und Personen, geteilte Aufmerksamkeit, Imitation, Kommunikation, alleine und gemeinsames Spielen sowie Flexibilität.
Über die Elternschulung und Anleitung hinaus, besteht die Möglichkeit weitere Bezugspersonen im Umfeld des Kindes, wie z.B. den Kindergarten mit in die Beratung und Anleitung aufzunehmen. Hierzu besteht die Möglichkeit jeweils vor Ort zu hospitieren und die Bezugspersonen anzuleiten.
Das Konzept ist auf ein Jahr ausgelegt. Bei Wunsch und Bedarf für weitere Förderung durch unser Team nach diesem Jahr erfolgt eine Überführung in unser therapeutisches Angebot für Kinder und Jugendliche.
Einzelförderung für Kinder und Jugendliche
Bei der Förderung nach dem TEACCH®-Konzept liegt der Schwerpunkt auf der Unterstützung und Anleitung der Personen, die mit dem Kind / Jugendlichen leben bzw. arbeiten. Dies beinhaltet – je nach Fall und Fragestellung – Therapiestunden mit dem Kind, Beobachtungen im natürlichen Umfeld, Gespräche mit und Anleitung von Eltern sowie weiteren Bezugspersonen.
Der TEACCH®-Ansatz beinhaltet eine Form der Förderung, die sich auf das Lebensumfeld und den Alltag des Kindes/ Jugendlichen auswirkt. Die Umsetzung der Empfehlungen für eine Förderung erfolgt durch die Eltern oder sonstige Bezugspersonen (z.B. Erzieher*innen, Lehrer*innen). Dieser Prozess wird von uns begleitet.
Zu Beginn der Maßnahme führen wir eine individuelle Entwicklungs- und Förderdiagnostik durch. Sie bildet die Grundlage für eine fachlich qualifizierte Förderplanung, welche als Leitfaden für die Förderung und Beratung dient.
Der TEACCH®-Ansatz ist ein ganzheitlicher und methodenoffener Therapieansatz. Die angewendeten Methoden sind international bewährt und leiten sich aus dem besonderen Denken von Menschen mit Autismus ab. Dazu gehören Strategien zur Strukturierung und Visualisierung ebenso wie zum Beispiel Social Stories® nach Carol Gray.
Weiterhin bieten wir im Rahmen der einzeltherapeutischen Maßnahmen an, integrative Spielangebote im Umfeld des Kindes (z.B. Kindergarten, Schule, familiäres Umfeld) zu installieren und zu begleiten. Ziel dieses Angebotes ist es dem Kind soziales Lernen und Freude amgemeinsamen Spiel durch die Interaktion mit Gleichaltrigen ohne Entwicklungsauffälligkeit zu ermöglichen. Gerne unterstützen wir Eltern, Erzieher*innen oder Integrationskräfte beim Aufbau und bei der Durchführung integrativer Spielgruppen.
Einzelförderung und Einzeltherapie für Erwachsene
Ziel der Förderung von erwachsenen Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung nach dem TEACCH®-Ansatz ist es, die Selbstständigkeit in der Lebensführung und die Lebenszufriedenheit zu erhöhen.
Im Rahmen der Therapie unterstützen wir die Betroffenen darin, ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen zu stärken, die Kommunikation zwischen ihnen und ihrer Umwelt zu verbessern sowie Empfehlungen und Hilfen zur erfolgreichen Alltagsbewältigung zu vermitteln. Je nach Fall und Fragestellung wird nach Zustimmung des Betroffenen auch sein soziales Umfeld mit in die therapeutische Arbeit integriert.
Zu Beginn der Maßnahme erfolgt eine individuelle Therapieplanung die mit dem Betroffenen und gegebenenfalls seinen gesetzlichen Betreuer*innen erarbeitet wird. Sie bildet die Grundlage für eine fachlich qualifizierte Förderung und Beratung.
Der TEACCH®-Ansatz ist ein ganzheitlicher und methodenoffener Therapieansatz. Die angewendeten Methoden sind international bewährt und leiten sich aus dem besonderen Denken von Menschen mit Autismus ab. Dazu gehören Strategien zur Strukturierung und Visualisierung ebenso wie zum Beispiel Social Stories® nach Carol Grey oder Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie.
Gruppenförderung
Unsere Gruppenangebote sind therapeutische Angebote, die von mindestens einem*einer Mitarbeiter*in unseres Therapeuten*innen-Teams durchgeführt werden. Diese Gruppenleitung wird in der Regel durch eine*einen Co-Trainer*in unterstützt.
SOzialeKOmpetenz-Autismus Gruppe (SOKO) für Kinder und Jugendliche: Gruppen von 3-5 Kindern oder Jugendlichen mit hochfunktionalem Autismus oder Asperger-Syndrom bilden den geschützten, überschaubaren Rahmen zum Erlernen sozialer Kompetenzen. Die Gruppenzusammensetzung richtet sich nach Alter und Entwicklungsstand der Kinder.
Trotz der Gruppensituation werden individuelle Förderziele für die Klienten im Rahmen der SOKO getroffen und verfolgt. Darüber hinaus gibt es Gruppenziele die für alle Teilnehmer*innen der Gruppe getroffen werden sich aber von Gruppe zu Gruppe je nach den aktuellen Themen unterscheiden.
Das positive Erleben und Verstehen sozialer Situationen bildet die Grundlage und Motivation für soziales Lernen. Im Rahmen des Gruppenangebotes werden Anreize zur Interaktion geschaffen und natürliche Situationen wie Spiel und Pausengestaltung genutzt, um Kooperation und Kommunikation zu fördern. Basis dieses Gruppenangebotes ist das Konzept der „SOKO Autismus – Förderung der SOzialen KOmpetenz bei Kindern mit Autismus im Rahmen einer Gruppe“ (Häußler et al., 2003). Wesentlicher Bestandteil dieses Konzeptes sind der Einsatz strukturierender und visualisierender Hilfen, um einen Rahmen zu bieten, indem sich die Klienten gut zurecht finden und miteinander in Kontakt kommen können. Eine Kurzbeschreibung dieses Konzepts finden Sie unter folgendem Link: (KONZEPT).
Workshops für Personen mit ASS
Als weiteres Format der Therapie bietet Team Autismus zeitlich begrenzte, themenspezifische Therapieblöcke an. Diese sind als Gruppenmaßnahme konzipiert und werden als „Workshop“ bezeichnet. Im Unterschied zu den langfristig angelegten, kontinuierlichen gruppentherapeutischen Angeboten (Sozialkompetenzgruppen/ SOKO) beinhalten die Workshops die Möglichkeit, sich über einen kurzen Zeitraum hinweg intensiv mit einem bestimmten Themenbereich oder Förderinhalt auseinanderzusetzen. Folgende Themen können zum Beispiel Inhalt eines Workshops sein (keine vollständige Auflistung):
Lebenspraxis / Selbstständigkeit in alltagsbezogenen Tätigkeiten
Berufsorientierung
CityBound: Erfahrungswelt „Stadt“
Freundschaft und Beziehung
Kontakte mit Anderen zulassen / eingehen / genießen
DSGVO Cookie-Zustimmung verwalten
Diese Website verwendet Cookies, um die Benutzererfahrung zu optimieren und mit Ihrer Zustimmung Inhalte von Drittanbietern darzustellen.
Zur Funktionalität notwendig
Immer aktiv
Speichert erforderliche Elemente der Website auf ihrem Gerät, beispielsweise Statusinformationen für Skript- und Mediendaten. Es werden keine Nutzerprofile erstellt, eine statistische Auswertung findet ausdrücklich nicht statt.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Cookies von Drittanbietern
Diese Cookies werden von externen Anbietern verwendet, um eingebettete Funktionen in die Website darzustellen. Beachten Sie, dass diese Anbieter gegebenenfalls Browserdaten speichern und verarbeiten können, wenn Sie diese Cookies akzeptieren.