Sie sind hier: Startseite > Literatur


Literatur


buch_3

Anne Häußler, Antje Tuckermann, Markus Kiwitt
Praxis TEACCH:
„Wenn Verhalten zur Herausforderung wird“

Neuerscheinung Juni 2014
www.verlag-modernes-lernen.de


buch_2

Anne Häußler, Julia Fritzsche, Antje Tuckermann
Praxis TEACCH:
„Informelle Förderdiagnostik“
Juni 2013

www.verlag-modernes-lernen.de


buch_1

Antje Tuckermann, Anne Häußler, Eva Lausmann
Praxis TEACCH:
„Herausforderung Regelschule“
Juni 2012
www.verlag-modernes-lernen.de


buch6

Anne Häußler; Antje Tuckermann; Eva Lausmannn
Praxis TEACCH:

„Neue Materialien
zur Förderung der Sozialen Kompetenz“

www.verlag-modernes-lernen.de


buch5

Anne Häußler; Antje Tuckermann
Praxis TEACCH:
„Rund um Haus und Garten“
www.verlag-modernes-lernen.de


Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus 
Einführung in Theorie und Praxis

5., verbesserte und erweiterte Auflage 2016

www.verlag-modernes-lernen.de


buch1gif

www.verlag-modernes-lernen.de


buch4

Bernard-Opitz, V. & Häußler, A. (2010).
Praktische Hilfen für Kinder

mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS).
Fördermaterialien für visuell Lernende.
Stuttgart: Kohlhammer Verlag


Ausgewählte Basisliteratur zum TEACCH Ansatz

Diagnostische Instrumente

Praxisbücher & Ideen in Bildern

Ausgewählte Literatur zum Thema Autismus

Ausgewählte Basisliteratur zum TEACCH Ansatz

Deutschsprachige Literatur

Degner, M. & Müller, C. M. (2008). Besonderes Denken – Förderung mit dem TEACCH-Ansatz. Nordhausen: Verlag Kleine Wege.

Häußler, A. (³2012). Der TEACCH–Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus. Einführung in Theorie und Praxis.
Dortmund: verlag modernes leben.

Häußler, A. (2008). Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus und ähnlichen Kommunikationsbehinderungen
In: S. Nußbeck, A. Biermann und H. Adam (Hrsg.): Sonderpädagogik der geistigen Entwicklung, Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 4. (S. 345-370).
Göttingen u.a.: Hogrefe.

Häußler, A. (³2006). Der TEACCH Ansatz – ein umfassendes Konzept zur Förderung von Menschen mit Autismus und ähnlichen
Kommunikationsbehinderungen. In Loeper Literaturverlag & ISAAC (Hrsg.), Handbuch der unterstützen Kommunikation. Karlsruhe: Loeper.

Häußler, A. (2002). TEACCH – ein kommunikationsorientierter Ansatz zur ganzheitlichen Förderung von Menschen mit Autismus.
In: E. Wilken (Hg.), Unterstützte Kommunikation – eine Einführung in Theorie und Praxis (131-152). Stuttgart: Kohlhammer.

Häußler, A. (2000). Strukturierung als Hilfe zum Verstehen und Handeln: Die Förderung von Menschen mit Autismus nach dem Vorbild des TEACCH-Ansatzes. In: International Society of Alternative and Augmentative Communication (ISAAC) u.a. (Hg.): Unterstützte Kommunikation mit
nichtsprechenden Menschen (72-85). Dortmund: Loeper Literaturverlag.

Häußler, A. (2000). SOKO Autismus: Ein gruppenpädagogisches Angebot zur Förderung der sozialen Kompetenz von Menschen mit Autismus
auf der Grundlage des TEACCH-Konzeptes. In: Bundesverband „Hilfe für das autistische Kind“ e.V. (Hg.):
High-functioning Autismus und das Asperger Syndrom, Arbeitstagung Köln, 22.-24.10. 1999 (78-86).

Häußler, A. (1999). Das TEACCH Programm im Bereich Arbeit. In: Bundesverband „Hilfe für das autistische Kind“ Vereinigung zur Förderung
autistischer Menschen, e.V. (Hg.): Integrierende Arbeitsbegleitung von Menschen mit Autismus, Arbeitstagung 18.-20.9.1998 in Fulda (6-18).
Bonn: Reha-Verlag.

Häußler, A., Happel, C., Tuckermann, A., Altgassen, M. & Adl-Amini, K. (³2013). SOKO Autismus: Gruppenangebote zur Förderung SOzialer
KOmpetenzen bei Menschen mit Autismus. Erfahrungsbericht und Praxishilfen. Dortmund: verlag modernes lernen.

Häußler, A. & Tuckermann, A. (2009). TEACCH. Methode, Ansatz, Programm. In G. Theunissen & E. Wüllenweber (Hrsg.):
Zwischen Tradition und Innovation. Methoden und Handlungskonzepte in der Heilpädagogik und Behindertenhilfe (S. 56-59). Marburg: Lebenshilfe-Verlag.

Lernen konkret, Jg. 22, Heft 2 (2003).  Themenheft: Praktische Erfahrungen mit Methoden aus dem TEACCH Ansatz

Schopler, E. (1988). Lehrer- und Elterntraining des TEACCH. In: Bundesverband Hilfe für das autistische Kind e.V.(Hg.): Autismus – heute und morgen,
Kongreßbericht 3. Europäischer Kongreß Hamburg, Mai 1988 (77-85).

Schopler, E., Lansing, M. & Waters, L. (42000). Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder, Band III:
Übungsanleitungen zur Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder. Dortmund: verlag modernes lernen.
Achtung! Original erschien 1983. Die vorliegende Auflage ist nicht überarbeitet. Das Kapitel über Verhaltensprobleme
ist überholt. Die Ideen zur Entwicklungsförderung enthalten gute Anregungen.

Englischsprachige Literatur

Bloomfield, B. (2008): Icon to I Can: Utilizing visual supports to enhance skills in students with ASD, S.U.C.S.E.S.S. Project Workshop.
Costa Mesa, CA: Orange County, Department of Education.

Cohen, M. J. & Sloan, D. L. (2007). Visual Supports for People with Autism. A Guide for Parents and Professionals (Topics and Autism).
Bethesda, MD: Woodbine House

Earles-Vollrath, L., Cook, K. T. & Ganz, J. B. (2006). How to develop and implement visual supports. Austin, TX: Pro-Ed.

Frost, L. A. & Bondy, A. (2002). Picture Exchange Communication System training manual. Newark, DE: Pyramid Educational Products.

Gray, C. (2004). Social Stories™ 10.0: The new defining criteria and guidelines.
Jenison Autism Journal, Jenison Public Schools, Jenison, MI, 15 (4): 2-20.

Gray, C. (²2000). The New Social Story Book: Illustrated Edition. Michigan: Future Horizonts.

Gray, C. (1994). Comic Strip Conversations. Michigan: Future Horizons.

Gray, C. & White, A. L. (2002). My Social Stories book. Phiadelphia, PA: Jessica Kingsley.

Hodgdon, L. A. (2000). Visual Strategies for the Visual Learner. Quirk Roberts Publishing. Troy: MI.

Kunze, L., Mesibov, L. M. (1998).  Educational approaches to high-functioning autism and Asperger syndrome.
In: E. Schopler, G. B. Mesibov, & L. J. Kunce (Eds.), Asperger syndrome or high-functioning autism?
(pp. 227-61). New York: Plenum Press

Lord, C., Bristol, M. M., & Schopler, E. (1993).  Early intervention for children with autism and related developmental disorders.
In Schopler, E., M. E. Van Bourgondien, & M. Bristol (Eds.), Preschool issues in autism (pp. 199-221).  New York: Plenum Press. (Vorschulalter)

Marcus, L. M., & Schopler, E. & Lord, C. (2000). TEACCH services for preschool children. In: J.S. Handleman & S.L. Harris (Eds.),
Preschool education programs for children with autism (pp. 215-232). Austin, TX: Pro-ed. (Vorschulalter)

Marcus, L. M., & Schopler, E. (1994). Ethics and behavior therapy with children.  In J. Hattab (Ed.), Ethics and child mental health (pp. 166-176).
Jerusalem: Gefen Books.

Marcus, L. M., & Schopler, E. (1987). Working with families: A developmental perspective. In D. Cohen, A. Donnelan, & R. Paul (Eds.),
Handbook of autism and developmental disorders (pp. 499-512). New York: Wiley.

McClannahan, L. E.& Krantz, P. J. (1999). Activity Schedules for Children with Autism: Teaching Independent Behavior.
Bethesda, MD: Woodbine House.

Mesibov, G.B., Shea, V. & Schopler, E. (2005). The TEACCH approach to autism spectrum disorders. New York: Kluwer Academic / Plenum Publishers.

Mesibov, G. B.& Howley, M. (2003). Assesing the Curriculum for Pupils with Autistic Spectrum Disorders.
Using the TEACCH Programme to Help Inclusion. London: David Fulton Publishers.

Mesibov, G. B. (1997).  Formal and informal measures of the effectiveness of the TEACCH programme.
autism, The International Journal of Research and Practice, 1, 25-35.

Mesibov, G. B. (1996). Division TEACCH: A program model for working with autistic people and their families.
In M. C. Roberts (Ed.), Model practices in service delivery in child and family mental health (pp. 85-97). New Jersey: Erlbaum.

Mesibov, G. B., Troxler, M., & Boswell, S. (1988).  Assessment in the classroom. In E. Schopler & G. B. Mesibov (Eds.),
Diagnosis and assessment in autism (pp. 261-270). New York: Plenum Press. (Förderdiagnostik in der Schule)

Mesibov, G. B., Schopler, E., & Sloan, J. L. (1983).  Service development for adolescents and adults in North Carolina’s TEACCH program.
In E. Schopler & G. B. Mesibov (Eds.), Autism in adolescents and adults (pp. 411-432).New York: Plenum Press. (Programme für Erwachsene)

Mirenda, P. (2008). Contingency Maps: A visual support strategy for individuals with autism and problem behavior.
Autism News of Orange County & the Rest of the World 4 (3): 17-19.

Quill, K. A. (2000). Do, Watch, Listen, Say: Social and communication  intervention for children with autism.
Baltimore, MD: Brookes Publishing.

Schopler, E. (guest editor) (2000).  International priorities for developing autism services via the TEACCH model – 1 & 2.
International Journal of Mental Health, 29, No 1 + 2 (spring + summer edition 2000).

Schopler, E. (²1997).  Implementation of the TEACCH philosophy. In D. Cohen & F. R. Volkmar (Eds.),
Handbook of autism and pervasive developmental disorders (pp. 767-795). New York: Wiley.

Schopler, E. (1995).  The Parent survival manual. New York: Plenum Press.

Schopler, E. (1994).  A statewide program for the Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped CHildren (TEACCH).
In F. Volkmar (Ed.), Child and adolescent psychiatric clinics in North America (pp. 91-103). Philadelphia, PA: Saunders.

Schopler, E., Mesibov, G. B., & Hearsey, K. (1995).  Structured teaching in the TEACCH system.
In E. Schopler & G. B. Mesibov (Eds.), Learning and cognition in autism (pp. 243-267). New York: Plenum Press.

Schopler, E., Mesibov, G. B., Shingley, P. H., & Bashford, A. (1984).  Helping autistic children through their parents: The TEACCH model.
In E. Schopler & G. B. Mesibov (Eds.), The effects of autism on the family (pp. 66-81). New York: Plenum Press.

Van Bourgondien, M. E. (1993).  Behavior management in the preschool years. In: E. Schopler, M. E. Vanbourgondien, & M. M. Bristol (Eds.),
Preschool issues in autism (pp. 129-145). New York: Plenum Press.

Van Bourgondien, M. E., & Reichle, N. C. (in prep.).  The Carolina Living and Learning Center: An example of the TEACCH approach
to residential and vocational training for adults with autism. In D. Haracopos (Ed.), Autistic adolescents and adults.
Denmark (TEACCH-Farm für Erwachsene)

Van Bourgondien, M. E., & Schopler, E. (1996).  Intervention for adults with autism. Journal of Rehabilitation. (Erwachsene) (Ausgabe Januar-März)

Van Bourgondien, M. E., & Woods, A. (1992).  Vocational possibilities for high-functioning adults with autism.
In E. Schopler & G. B. Mesibov (Eds.), High-functioning individuals with autism (pp. 227-239). New York: Plenum Press. (Berufliche Möglichkeiten)

TEACCH website

www.teacch.com


Diagnostische Instrumente

PEP-3 (Psychoeducational Profile) – Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Kinder

Englisches Original:
Schopler,E., Lansing, M.D., Reichler, R.J. & Marcus, L.M. (2005). Psychoeducational Profile – 3rd Edition (PEP-3).
Austin, TX: pro-ed

PEP-R (Psychoeducational Profile-Revised) – Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Kinder

Deutsche Version:
Schopler, E., Reichler, R. J., Bashford, A., Lansing, M. D., & Marcus, L. (2000). Förderung autistischer und
entwicklungsbehinderter Kinder. Band I: Entwicklungs- und Verhaltensprofil (PEP-R) (Überarbeitete Neuausgabe).
Dortmund: verlag modernes lernen.

TTAP (TEACCH Transition Assessment Profile) – Kompetenzinventar für Jugendliche
und Erwachsene

Englisches Original:
Mesibov, G., Thomas, J.B., Chapman, S.M. & Schopler, E. (²2007). TEACCH Trainsition Assessment Profile, Austin,
TX: pro-ed

AAPEP (Adolescent and Adult Psychoeducational Profile) – Kompetenzinventar für
Jugendliche und Erwachsene

Deutsche Version:
Mesibov, G., Schopler, E., Schaffer, B,. & Landrus, R. (2000). Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter
Kinder, Band IV: Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Jugendliche und Erwachsene (AAPEP). Dortmund: verlag
modernes lernen.

Englisches Original:
Mesibov, G., Schopler, E., Schaffer, B,. & Landrus, R. (1988). Individualized assessment and treatment for autistic
and developmentally disabled children: Vol. 4. Adolescent and Adult Psychoeducational Profile (AAPEP).
PRO-ED, Austin, TX.

TEACCH Communication Curriculum – Diagnostik und Förderung spontaner
Kommunikation

Englisches Original:
Watson, L. R., Lord, C., Schaffer, B., & Schopler, E. (1989). Teaching spontaneous communication to autistic
and developmentally handicapped children. PRO-ED, Austin, TX. 2. völlig neu überarb. Aufl.

CARS (Childhood Autism Rating Scale) – Autismus Schätz Skala

Englisches Original:
Schopler, E., Reichler, R. J., & Renner, B. (²2010). The Childhood Autism Rating Scale (CARS2).
Los Angeles, CA.: Western Psychological Services. 2. völlig neu überarb. Aufl.

ADOS (Autism Diagnostic Observation Schedule) – Autismusdiagnostisches
Beobachtungsinstrument

Deutsche Version:
Rühl, D., Bölte, S., Feineis-Matthews, S. & Poustka, F. (²2008). ADOS. Diagnostische Beobachtungsskala
für Autistische Störungen – Revidiert. Deutsche Fassung der Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS)
von Catherine Lord, Michael Rutter, Pamela C. DiLavore und Susan Risi. Bern: Huber.

ADI-R (Autism Diagnostic Interview-Revised) – Autismusdiagnostisches Elterninterview

Deutsche Version:
Bölte, S., Rühl, D., Schmötzer, G. & Poustka, F. (²2008). ADI-R. Diagnostisches Interview für
Autismus – Revidiert. Deutsche Fassung des Autism Diagnostic Interview – Revised (ADI-R) von Michael Rutter,
Ann Le Couteur und Catherine Lord. Bern: Huber.


Praxisbücher & Ideen in Bildern

Deutschsprachige Literatur

Bernard-Opitz, V. & Häußler, A. (2010). Praktische Hilfen für Kinder mit Autismus – Spektrum – Störungen (ASS).
Fördermaterialien für visuell Lernende. Stuttgart: Kohlhammer Verlag

Faherty, C. (2014). Krankheit und Tod verstehen und was wir daraus für das Leben lernen können. Ein interaktiver Leitfaden für Menschen
mit Autismus oder Asperger-Syndrom und ihre Bezugspersonen. St. Gallen (CH): Autismusverlag.

Faherty, C. (2013). Kommunikation – Was bedeutet das für mich? St. Gallen (CH): Autismusverlag

Faherty, C. (2012). Asperger…Was bedeutet das für mich? Ein Arbeitsbuch für Kinder und Jugendliche mit high-functioning Autismus
oder Asperger-Syndrom. St. Gallen (CH): Autismusverlag.

Gottesleben, E. (2004). Strukturierung und Visualisierung als Unterstützung für autistische Menschen. Praktische Umsetzung in einer Wohneinheit.
Bielefeld: Bethel Verlag.

Glyngø, P. et al. (undatiert). Arbeitsaufgaben in Bildern. Århus, DK: Langagerskolen, Århus Amt. ISBN 87-989238-1-1.
Zu beziehen über: Langagerskolen, Bøgeslpv Høvej 10, DK-8260 Viby J. E-Mail: Langagerskolen@aaa.dk

Häußler, A. (2002). Beispiele visueller Hilfen und Strukturierungsmöglichkeiten in der Förderung von Menschen mit Autismus.
Praktische Ideen aus der Arbeit mit dem TEACCH Ansatz.
Selbstverlag. Zu beziehen über: Anne Häußler. Kontakt: bestellung@team-autismus.de
(Preis: 15,- €  für Ausgabe in schwarz-weiß; 30,- € für Ausgabe mit schwarz-weißen und vielen farbigen Abbildungen, zzgl. Versand.)

Schatz, Y. & Schellbach, S. (2012). Ideenkiste Nr. 2 – Raum und Zeit. Nordhausen: Verlag Kleine Wege.

Schatz, Y. & Schellbach, S. (2003). Mit Schuhen lernen. Ein Arbeitsbuch für Eltern und Fachleute.
Nordhausen: Verlag Kleine Wege. ISBN 3-937340-01-7

Solzbacher, H. (2010). Von der Dose bis zur Arbeitsmappe. Ideen und Anregungen für strukturierte Beschäftigungen in Anlehnung
an den TEACCH-Ansatz. Dortmund: verlag modernes lernen.

Wittkop, K., Brokamp, S. & Brinkrolf, A. (2012). StArk – Strukturierte Arbeitskisten. Förderung berufsrelevanter Kompetenzen bei Jugendlichen
mit schwerster Behinderung. Buxtehude: Persen Verlag.

Verlag Kleine Wege (Hg.) (2008). Ideenkiste Nr. 1. Mit Kisten, Tabletts und Arbeitsmappen lernen und handeln. Nordhausen: Verlag Kleine Wege.

Englischsprachige Literatur

Boswell, S. (2006). Let´s get started! Visually structured tasks for the TEACCH Early Childhood Program Chapel Hill: Division TEACCH.
Zu beziehen über: www.teacch.com oder www.Lulu.com

Boswell, S. (2005). TEACCH Preschool Curriculum Guide: A Curriculum Planning and Monitoring Guide for Young Children with Autism and
Related Communication Disorders. Chapel Hill: Division TEACCH. Zu beziehen über: www.teacch.com oder www.Lulu.com

Burgess, S. (2001). Developing Independent Activities for Young Students with Autism.
Chapel Hill, NC:University of North Carolina. Zu beziehen über Division TEACCH, Department of Psychiatry, Campus Box 7180, Chapel Hill,
North Carolina 27599-7180, USA.

Dyrbjerg, P. & Vedel, M. (2007). Everyday Education. Visual Support for Children with Autism. London & Phiadelphia: Jessica Kingsley Publishers.

Eckenrode, L., Fennell, P., Hearsey, K. & Reynolds, B. (2009). Tasks Galore. Let´s play Structured Steps to Social Engagement and Symbolic Play.
North Carolina: Tasks Galore. Zu beziehen über www.TasksGalore.com; E-mail: info@tasksgalore

Eckenrode, L., Fennell, P. & Hearsey, K. (2005). Tasks Galore. Making groups meaningful. (Ideen für die Strukturierung von Gruppenangeboten).
North Carolina: Tasks Galore. Zu beziehen über www.TasksGalore.com; E-mail: info@tasksgalore

Eckenrode, L., Fennell, P. & Hearsey, K. (2004).Tasks Galore. For the real world. (240 Farbfotos von Aufgaben und Tätigkeiten in den Bereichen
Haushalt, berufliche Fertigkeiten und Selbstversorgung). North Carolina: Tasks Galore. Zu beziehen über www.TasksGalore.com; E-mail: info@tasksgalore

Eckenrode, L., Fennell, P. & Hearsey, K. (2003).Tasks Galore. (Book One) (250 Farbfotos von strukturierten Aufgaben) North Carolina: Tasks Galore.
Zu beziehen über www.TasksGalore.com; E-mail: info@tasksgalore

Faherty, C. (2008). Understanding death and illness and what they teach about life. Arlington, TX: Future Horizons.

Faherty, C. & Hearsey, K. (1996). Visually structured tasks. Independent activities für students with autism and other visual learners.
Chapel Hill, NC:University of North Carolina. zu beziehen über www.autismsociety-nc.org

Gonzalez, T. & Coleman, C. (2002). Task Bonanza. Visually Structured Teaching Activities. San Antonio, TX: Building Blox.
Zu beziehen über Building Blox; 6338 N. New Braunfels #240; San Antonio, TX 78209, USA. www.buildingblox.net

Savner, J.L. & Mayles, B.S. (2000). Making visual supports. Work in the home and Community: Strategies for individuals with Autism and
Asperger Syndrome. Shawnee Mission: Autism Asperger Publishing Company. Zu beziehen über: Autism Asperger Publishing Company.
P.O. Box 23173; Shawnee Mission, KS 66283-0173; USA.

Talmage, K. L. & Dobrofsky, V. (2014). Climbing art obstacles in autism. Raleigh, NC: Tasks Galore Publishing Inc.
Zu beziehen über www.TasksGalore.com; E-mail: info@tasksgalore

Weitere Ideen und Ressourcen finden sich auf der Website des TEACCH Programms: www.teacch.com
Zum Beispiel:
Teaching social engagement to young children
von Betsy McCormick and Kaia Mates, Autism Specialists, Wilmington TEACCH Center
Using visual structure for medical appointments
von Keri Waldrop, Residential Supervisor, Carolina Living and Learning Center
Applying Structured Teaching Principles to Toilet Training
von Susan Boswell and Debbie Gray


Ausgewählte Literatur zum Thema Autismus

Deutschsprachige Literatur

Attwood, T. (2007). Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom. Alle Fragen – Alle Antworten. Von Kindheit bis Erwachsenensein:
Was Menschen mit Asperger-Syndrom weiterhilft. Stuttgart: Trias.

Bernard-Opitz, V. (2008). Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten. In: K.-H. Arnold & A. Rakhkochkine (Hg.):
Handbuch Förderung. Weinheim: Beltz, S. 303-320.

Bernard-Opitz, V. (2007). Kinder mit Autismus Spektrum Störungen: Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer. Stuttgart: Kohlhammer.

Bölte, S. (2009). Autismus. Spektrum, Ursachen, Diagnostik, Intervention, Perspektiven. Bern: Hans Huber.

Janert, S. (2003). Autistischen Kindern Brücken bauen. Elternratgeber. München: Ernst Reinhardt Verlag GmbH & Co KG

Klicpera, C. & Innerhofer, P. (²1999). Die Welt des frühkindlichen Autismus. 2. völlig neu überarb. und erw. Aufl. München/Basel: Ernst Reinhardt.

Kusch, M. & Petermann, F. (³2001).  Entwicklung autistischer Störungen, 3. vollst. überarb. Aufl.  Bern: Hogrefe.

Kusch, M. & Petermann, F. (²1991).  Entwicklung autistischer Störungen, 2. erw. Aufl.  Bern: Hans Huber.

Noterdaeme, M. & Freisleder, F.J. (Hrsg.) (2010). Entwicklungsstörungen im Überblick. München: Zuckerschwerdt Verlag.

Poustka, F., Bölte, S., Schmötzer, G. & Feineis-Matthews, S. (²2008). Autistische Störungen (Taschenbuch). Hogrefe Verlag GmbH & Co.

Remschmidt, H. (2000). Autismus. Erscheinungsformen, Ursachen, Hilfen. München: C.H. Beck.

Remschmidt, H. & Kamp-Becker, I. (2006). Asperger Syndrom. Heidelberg: Springer Verlag.

Rollett, B. & Kastner-Koller, U. (2000).  Autismus. Ein Leitfaden für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten. München: Urban & Fischer.

Schirmer, B. (2006). Elternleitfaden Autismus. Wie ihr Kind die Welt erlebt, Mit gezielten Therapien wirksam fördern,
Schwierige Alltagssituationen meistern. Stuttgart: Trias – Verlag GmbH.

Sigman, M., Capps, L. & Erckenbrecht, I. (2000). Autismus bei Kindern. Ursachen, Erscheinungsformen und Behandlung.
Bern: Verlag Hans Huber.

Steinhausen, H-C. & Gundelfinger, R. (Hrsg.) (2010). Diagnose und Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen. Grundlagen und Praxis.
Stuttgart: Kohlhammer.

Fachzeitschriften:

Journal of Autism and Developmental Disabilities. Kluwer Acadamic/Plenum Publishers.

autism. The International Journal of Research and Practice. SAGE Publication.